Was wenn jemand den Test macht, dieser wird positiv und er hat in dem Moment niemand, mit dem er darüber reden kann?
Wir haben diesen zweifelhaften "Spass" auch schon über uns ergehen lassen (Also nicht Schnelltest, sondern im Gesundheitsamt). Das ist schon ein bisschen unangenehm, da man nach Blutabnahme 8 (!) Tage aufs Ergebnis warten muss. Das sind SEHR lange acht Tage, selbst wenn man sich eigentlich recht sicher ist das man nur sehr geringes Gefahrenpotential hat. Am Ende haben wir uns richtiggehend gefürchtet, und im Endeffekt hatten wir auch keinen "psychologischen Beistand", da man zum Abruf auch nur im Amt anrufen muss. Zum Glück hiess es dann "Alles in Ordnung." [b]schnauf[/b]
Insofern ist so ein Schnelltest nicht schlecht, da man wenigstens nur ein paar Minuten schwitzen muss, und nicht über eine Woche mit den Zähnen klappert (und beim Gesundheitsamttest wird auch nur ELISA gefahren, samt diagnostischem Fenster und allem.)
Grosser Kritikpunkt an den Tests ist das Handling...ich bin mir als mündiger Bürger zwar ziemlich sicher, das ich die Gebrauchsanweisung halbwegs richtig nachbauen kann, aber ob's dann wirklich klappt?
Und das Schönreden dieses komischen Flugblatts "
Sicherer als Kondome" stösst mir ob des diagnostischen Fensters schon sauer auf. Selbst in der Referenz dieses Flugblatts, dem MIRATES-Test steht
After a period of 3 months, the level of antibodies is at such a level that most HIV antibody tests will give a reliable result.. Da rollen sich mir selbst als medizinischem Laien die Fussnägel auf, wenn behauptet wird, dass sei sicherer als Kondom-Verhütung.
Annähernd so sicher wäre nur ein PCR-Test, bei dem wohl direkt die DNA des HIV-Virus nachgewiesen wird:
"
Die PCR kann auch zu Reihenuntersuchungen eingesetzt werden. So wird sie z. B. von Blutspendediensten zur Routineuntersuchung von Blutkonserven eingesetzt. Durch die frühestmögliche Entdeckung einer gefährlichen Infektionskrankheit beim Spender (z. B. HIV, Hepatitis B) kann das sog. diagnostische Fenster nahezu geschlossen werden." (wikipedia)
Der hat so gut wie kein diagnostisches Fenster. Nur dafür hab ich leider weder Schnelltests, noch eine Möglichkeit diesen beim Arzt zu machen auftreiben können, ist wohl sehr aufwändig und teuer, wird nur bei Blutspenden gemacht, und da wird das Blut wohl zusammengekippt und insgesamt getestet. Sowas wäre schon wesentlich interessanter als Nachweis für gummifreien Spass
Vielleicht kann der Herr treiber74, der uns hier schon öfter durch fundiertes Fachwissen und angenehme Formulierung positiv aufgefallen ist, auch ein kompetenteres Wort als ich über die PCR-Tests verlieren.