Auch ich ...
... kann keinen Zusammenhang zwischen monogam und swingen erkennen. Das widerspricht sich total. Aber egal, das ist ja nur eine Begriffsdefinition. Die Frage war doch, ob der Mensch von Haus aus lieber nur mit einem/einer oder mit mehreren Partnern leben will.
Meine Antwort zu dem Thema ist, dass ich es nicht weiß. Es gib Menschen die haben lebenslang einen Partner und sind zufrieden, manche mehere hintereinander und manche auch mehrere gleichzeitig. Manche leben sogar ohne Partner !!!
Fakt ist, egal für welches Modell man sich entscheidet, es hat Konsequenzen, die jeder selber tragen muss.
Die Umwelt und ihre Regeln haben auch einen Anteil an der Entscheidung. Je nach Notwendigkeit und Gesellschaft. Es gibt die verschiedensten Gesellschaftsformen, die durchaus ihre Berechtigung haben. Vom poligamen Verhalten in der Südsee, bei der interessanterweise die Kinderaufzucht sogar von mehreren Männern begleitet wird, bis hin zu einsam lebenden Volksstämmen, bei denen der Gast die einheimische Frau überlassen bekommt (zwecks Genstreuung). Dies sind über lange Zeiträume gewachsene Strukturen, die auf Erfahrungswissen aufbauen. Gesellschaftliche Zwänge machen die Vielfältigkeit komplett. Der Mensch ist eben flexibel und anpassungsfähig. Vergessen habe ich noch die individuelle Ausrichtung und der Einfluss persönlichkeitsprägender Verhalten der Eltern in der eigenen Kindheit.
Übrigens ist das Verhalten der Tiere einer Tierart auch nicht immer eindeutig. Es gibt im Jagdverhalten der Tiere große Unterschiede auch innerhalb einer Tierart in Abhängigkeit der äußeren Umstände (Gruppen- und Einzeljagden bei Löwen und Delfinen). Mir ist nicht bekannt, ob es das auch auf das Sexualverhalten zutrifft, aber es ist zu vermuten. Es setzen sich nicht nur die Gene sondern auch das Verhalten durch, dass die besten Überlebenschanchen bietet. Was bei uns passt, ist vielleicht woanders nicht realisierbar.
Viele Grüße
Jürgen