TE hat hier btw. fast ausschliesslich Verantwortung (um beim Thema meiner Ausführungen zu bleiben) für sich selbst. Es sei denn es stellt sich heraus sie hätte mit seiner Frau eine Bindung gehabt, die über ein blosses 'kennen' hinaus geht. Beispielsweise eine Freundschaft
Hmmm..man hat nur Verantwortung für sich selbst?!Klar..in erster Linie ist man nur für sein Handeln verantwortlich...
aber gibt es nicht auch ,bei allem was man macht,sowas wie ein Gewissen?
Nemen wir einfach mal an die Te hat zu recht einen Grund für ihr geäusertes Ansinnen..sie ist verletzt,wütend und enttäuscht..und klar diese gefühle unter Kontrolle zu halten und sich nicht davon beeinflussen zu lassen ist sehr schwer..keine Frage....
Aber da greift für mich eben "das Gewissen",welches mich nachdenklich macht,ob ich meiner..wenn auch vielleicht berechtigten Gefühle von Wut,Trauer us.w...Taten lasssen folgen muss,die jemanden anders verletzten und demütigen!
Und bevor ich jetzt mit
beschmissen werde oder so......ja ich weiss niemand ist ein Heiliger..ich auch nicht...
und ich kenne selber Situationen wo ich vor Wut platze und jemanden die Pest an den Hals wünsche ..ihn verfluche und tausend Dinge mir ausdenke ,die ich ihm antuen könnte..
ABER und da kommt jetzt das ins Spiel ,was ich mit Gewissen meine:
Ich tobe mich zwar gedanklich aus....schmeisse vielleicht auch vor Wut ne kaffeetasse an die wand und male mir genüsslich die schönsten Rachenszenarien aus...aber dann hatte es sich!!!
Selbst wenn mir jemand wehgetan hat..lasse ich diesen Gedanken keine Taten folgen..und dies nicht weil ich ein
bin,
sondern weil ich an eine Sache ganz feste glaube und auch erfahren habe ,in meinem Leben ,das es so ist:
Alles was wir im Leben tun..fällt eines Tages auf uns wieder zurück..egal ob positiv oder negativ....
und wen mir jemand was Schlechtes getan hat..so kriegt er eines Tages die Rechnung dafür..da brauche ich mich garnicht mit Rache abzugeben..oder irgendwelche sonstigen negativen Aktionen.