das mit dem CTG ab der 28. Woche stimmt so nicht, ich bin der wandelnde Beiweis, dass es wohl schon früher gemacht wird!!
ich schrieb, dass das ctg auch früher gemacht werden kann, standartmäßig aber erst um die 28ssw. stattfindet...
dabei beachte man die verschiedenen definitionen von "28. ssw". für den einen ist die 28. ssw schon 27+0, für andere noch 28+6... das macht einen zeitraum von 12 tagen aus!
Toxoplasmose und HIV Test sind außerdem nicht vorgeschrieben, die kann man freiwillig machen!!!
das ist unwahr... toxoplasmose MUSS gemacht werden weil diese infektion in der schwangerschaft schwerwiegende risiken birgt. der HIV-test wird auch immer gemacht, allerdings wird das ergebnis aus datenschutzgründen nicht mehr im mutterpass eingetragen, sondern nur noch der mutter gesagt.
der gyn muss doch wissen ob das kind sich unter der geburt mit HIV infizieren könnte, denn dann bedarf es besonderer sicherheitsvorkehrungen unter der geburt!
Außerdem muss man für Toxoplasmose auch noch selbst zahlen, das halten die Kassen nicht mehr für nötig!
ebenfalls unwahr... in der schwangerschaft ist der toxoplasmose-test eine absolute kassenleistung. ich bin das dritte mal schwanger und habe diesen test nie bezahlt!
Und das dein HB zu Beginn der SS schon so im Keller ist, dass man das SOFORT testen muss ist auch eher unwahrscheinlich!
woher kommt diese these? gerade frauen sind prädestiniert für eisenmangelanämien und wenn die blutentnahme stattfindet reicht ein winziger tropfen diesen mangel aufzudecken.
und natürlich muss der hb SOFORT kontrolliert werden, da im falle einer schweren anämie das kind unterversorgt sein kann.
dieses risiko geht kein gyn ein.