Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
Keinen Sex mehr in der Schwangerschaft? Sicht der Frau53
Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Wir sind jetzt seit…
zum Thema
Hormonspirale vor Schwangerschaft37
Ich war gestern bei meinem Frauenarzt und da haben wir über die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwangerschaft und Frauenarzt

*****ree Frau
13.377 Beiträge
Man kann da eine ganze Menge über Gabe von Hormonen tun, in diesem Fall Progesteron in relativ hoher Dosierung bis das ganze stabil ist. Viele Blutungen am Schwangerschaftsbeginn haben wenig mit einer akut drohenden Fehlgeburt, sondern mit einem hormonellen Ungleichgewicht zu tun das man sehr gut ausgleichen kann.

auch das ist einzelfall abhängig....

wäre bei mir eine indikation zur hormongabe wirksam gewesen, hätte ich sie bekommen... aber das stand nicht zur debatte da die blutung eine andere herkunft hatte.

Es gibt also kein festes Datum, es hängt ja auch davon ab, wann die Frau zum Arzt geht

eben... wir hatten eine patientin die das erste mal mit einsetzen der wehen zum arzt ging....und das war dann bei uns in der notaufnahme...
********m687 Paar
93 Beiträge
Bei mir war es bei beiden Schwangerschaften so, dass die Gyn. als erstes mal einen vaginalen US gemacht hat. Blutuntersuchung fand beim ersten Termin gar nicht statt, da sie gleich die Fruchthöhle erkennen konnte...
Mutterpass wurde mir sofort ausgehändigt bei der ersten Schwangerschaft und bei der zweiten wird er ja fortgeführt, war also schon in meinem Besitz *zwinker*
Ab der zweiten Untersuchung gab bzw. gibt es dann immer das "volle Programm" mit wiegen, regelm. Blutentnahme, Blutdruck messen, U-Status, Ultraschall und seit der 19 SSW auch mit CTG.
Wir sind jetzt in der 21. SSW *freu*
@TomTanja
hey, wir sind auch jetzt in der 21 ssw. wann habt ihr denn termin?

ctg wurde bei mir noch gar nicht gemacht. lediglich via ultraschall kurz der herzton angehört/-geschaut.

gibt es da bei dir einen grund für oder macht dein gyn das standardmäßig ab 19. ssw?
*****ree Frau
13.377 Beiträge
CTG gibts ab der 28SSW, oder wenn es vorher Wehen gibt.

Blutuntersuchung fand beim ersten Termin gar nicht statt, da sie gleich die Fruchthöhle erkennen konnte...

wenn der vaginale ultraschall eine furchthöhle zeigt muss man den HCG nicht im blut nachweisen!!!! das wäre doppelt gemoppelt...

aber: die blutuntersuchung muss gemacht werden wg blutgruppenbestimmung (wenn nicht schon vorher gemacht), antikörpersuchtest, rötel-titer, chlamydia- trachomatis-antigen- nachweis, toxoplasmose, HBs-antigen, und HIV!

und zwar so schnell wie möglich.

das hcg interessiert nur wenn in der gebärmutter nix zu sehen ist und man von einer eileiterschwangerschaft ausgehen muss.
CTG gibts ab der 28SSW, oder wenn es vorher Wehen gibt.

Stimmt SO nicht ganz. Das machen alle Ärzte anders. Im Schnitt wird das in der 28. Woche gemacht. Meine schwester hats in der 30. bekommen, ich in der 26. Schwangerschaftswoche. Und ich hatte keine wehen. Ist doch genauso wie mitm Ultraschall. Manche bekommen jedes mal einen auch wenn kein Risiko vorliegt, andere nur die drei vorgesehenen, und müssen die anderen extra bezahlen...und da variieren die Preise schon ungemein,
*****ree Frau
13.377 Beiträge
ich hab nie für irgendwas bezahlt *zwinker*
Wie gesagt ist bei jedem Doc anders...

Bei Risikoschwangerschaftn wirds aber eh immer gemacht.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
war bei der ersten ss nie risikoschwanger und in der zweiten ss erst im zweiten trimester.
********m687 Paar
93 Beiträge
@*******chi
wir haben am 29.11. Termin und ihr? CTG wird bei meiner Gyn standartmäßig gemacht, ich habe keinerlei Probleme (Wehen o.Ä.) bislang.

@**S
das mit dem CTG ab der 28. Woche stimmt so nicht, ich bin der wandelnde Beiweis, dass es wohl schon früher gemacht wird!!
Toxoplasmose und HIV Test sind außerdem nicht vorgeschrieben, die kann man freiwillig machen!!! Außerdem muss man für Toxoplasmose auch noch selbst zahlen, das halten die Kassen nicht mehr für nötig! Und das dein HB zu Beginn der SS schon so im Keller ist, dass man das SOFORT testen muss ist auch eher unwahrscheinlich!
Es ist bei jedem Arzt anders....hab ich doch gesaaagt, Mönsch. Ich hatte auch Glück.

Übrigens gelten Frauen die einen Kaiserschnitt hatten bei der ersten Schwangerschaft oft schon direkt von Anfang an als Risikoschwangere. Aber falls du jetzt darüber diskutieren willst, privat...des wird mir hier zu bleeeed. *zwinker*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
das mit dem CTG ab der 28. Woche stimmt so nicht, ich bin der wandelnde Beiweis, dass es wohl schon früher gemacht wird!!

ich schrieb, dass das ctg auch früher gemacht werden kann, standartmäßig aber erst um die 28ssw. stattfindet...

dabei beachte man die verschiedenen definitionen von "28. ssw". für den einen ist die 28. ssw schon 27+0, für andere noch 28+6... das macht einen zeitraum von 12 tagen aus!

Toxoplasmose und HIV Test sind außerdem nicht vorgeschrieben, die kann man freiwillig machen!!!

das ist unwahr... toxoplasmose MUSS gemacht werden weil diese infektion in der schwangerschaft schwerwiegende risiken birgt. der HIV-test wird auch immer gemacht, allerdings wird das ergebnis aus datenschutzgründen nicht mehr im mutterpass eingetragen, sondern nur noch der mutter gesagt.

der gyn muss doch wissen ob das kind sich unter der geburt mit HIV infizieren könnte, denn dann bedarf es besonderer sicherheitsvorkehrungen unter der geburt!

Außerdem muss man für Toxoplasmose auch noch selbst zahlen, das halten die Kassen nicht mehr für nötig!

ebenfalls unwahr... in der schwangerschaft ist der toxoplasmose-test eine absolute kassenleistung. ich bin das dritte mal schwanger und habe diesen test nie bezahlt!

Und das dein HB zu Beginn der SS schon so im Keller ist, dass man das SOFORT testen muss ist auch eher unwahrscheinlich!

woher kommt diese these? gerade frauen sind prädestiniert für eisenmangelanämien und wenn die blutentnahme stattfindet reicht ein winziger tropfen diesen mangel aufzudecken.

und natürlich muss der hb SOFORT kontrolliert werden, da im falle einer schweren anämie das kind unterversorgt sein kann.

dieses risiko geht kein gyn ein.
********noxx Frau
3.784 Beiträge
für den einen ist die 28. ssw schon 27+0, für andere noch 28+6..

Die 28ste Woche ist immer 27 + irgendwas....

noxx *huhu*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
ich weiß, aber viele schwangere sind mit der korrekten definition der schwangerschaftswoche nicht vertraut... ist eigentlich auch nur für mediziner relevant, da der rest im mutterpass steht...
********m687 Paar
93 Beiträge
@**S
darf ich mal fragen bei welcher KK du bist?
Ich weiß von mind. 4 großen Kassen sicher, dass du den Toxoplasmosetest selbst zaheln musst...
und das CTG wird, wie ich schon geschrieben habe bei meiner Gyn. ohne Vorwehen oder Ähnliches standartmäßig früher gemacht.
Ach und falls jemand sooo anämisch ist, sieht man das auch meist schon am Hautzustand... Ja es trifft oft Frauen, das stimmt schon. Aber das muss nicht sein. Ich bin seit 17 Jahren Vegetarier (da heißt es ja oft das der hb da niemals ok sein könnte...) und trotzdem war der hb die ganze SS über nicht einmal und das ohne Zusatzpräparate (!) zu niedrig.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
darf ich mal fragen bei welcher KK du bist?

Barmer GEK

und das CTG wird, wie ich schon geschrieben habe bei meiner Gyn. ohne Vorwehen oder Ähnliches standartmäßig früher gemacht.

meinetwegen...

Ach und falls jemand sooo anämisch ist, sieht man das auch meist schon am Hautzustand...

hmm, das ist wie kaffeesatz lesen.... stimmt, mir sieht man an wenn ich anämisch werde...allerdings sehe ich auch nach einer erkältung oder einer kurzen nacht anämisch aus. dennoch sagt meine blasse haut rein gar nix über die höhe des hämoglobins meines blutes aus....

bei gebräunten personen, menschen aus südeuropa etc, also alle deren hautfarbe nun mal nicht kalkleistenweiß ist, sieht man nix an.

der arzt würde sich strafbar machen wäre er so fahrlässig und würde den HB an hand der gesichtsfarbe ablesen.

Ich bin seit 17 Jahren Vegetarier (da heißt es ja oft das der hb da niemals ok sein könnte...) und trotzdem war der hb die ganze SS über nicht einmal und das ohne Zusatzpräparate (!) zu niedrig.

vegetarismus ist auch keine alleinige indikation zur anämie... viel mehr entsteht sowas durch gestörte bildung der erythrozyten, anhaltende mikroblutungen, oder auch mangel an eisen, folsäure, vit. b 6 /12, proteinen (das wäre durch vegetarismus möglich) oder vit. C. oder halt nierenerkrankungen oder der sichelzellerkrankung.

meistens ist es bei "gesunden" frauen aber der eisenmangel durch (versteckte) blutungen wie menstruation, magengeschwüre oder hämorrhoiden.

kleinvieh macht auch mist und nur der blick ins gesicht sagt nix über den HB aus *zwinker*
********m687 Paar
93 Beiträge
ach das ist mir echt zu doof, ob der Wert jetzt in der 4. oder 8. SSW bestimmt wird ist sowas von egal...
Und gesunde Frauen mit Magengeschwüren oder Hämoriden kenn ich auch keine, so was nenne ich krank *oh2*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Und gesunde Frauen mit Magengeschwüren oder Hämoriden kenn ich auch keine, so was nenne ich krank *oh2*

wie du vielleicht gesehen hast stand das "gesunde" in ANFÜHRUNGSSTRICHEN...

sowas kann man als stilistisches schreibmittel nutzen um eine betitlung in frage zu stellen.

allerdings empfinde ich eine anämie durch hämorrhoidenleiden, etwas was gut 50% der menschheit irgendwann mal betrifft- und vor allem in der schwangerschaft auftreten kann, als gesünder als eine anämie durch ein sichelzellcarzinom.

gleiches gilt für einen ulcus... der gehört nun mal zu den "holy seven" der modernen psychosomatischen erkrankungen welches mich da noch auf ganz andere theorien bringt...


*zwinker*

(außerdem wird eine schwangerschaft seltenst in der 4.ssw (sprich 3+ irgendwas) festgestellt, da der verdacht schwanger zu sein, knapp 1 woche nach befruchtung des eies, doch recht unwahrscheinlich wäre, da man da nicht mal periodentechnisch überfällig wäre....)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ist ja schön, was Ihr hier zusammenfachsimpelt, nur hat der TE danach nie gefragt und ist darum inzwischen in betretenes Schweigen verfallen. *g*

Zurück zur Ausgangsfrage: ich war zu Beginn der 7. Woche zum ersten Mal beim Arzt. Ich hatte angerufen, nachdem ich positiv getestet hatte und die Sprechstundenhilfe gab mir diesen Termin, weil sie meinte, vorher hätte das eh wenig Zweck, weil man noch gar nichts erkennen würde. Und extra um per Bluttest die Schwangerschaft noch einmal zu bestätigen, haben sie mich nicht eingeladen. O-Ton der Praxis: "Die Tests sind heutzutage so sicher. Wenn der Test positiv war, dann sind Sie auch schwanger."

Finde ich im Nachhinein etwas fragwürdig, war aber Vorgehensweise der Praxis.

In der 7. Woche wurde dann aber gleich das ganze Programm gefahren. Blutabnahme, diverse Tests wie Toxoplasmose, HIV, etc pp, Ultraschall, Aushändigung des Mutterpasses.

Das galt also als erste Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung, ja.

Mich würde mal interessieren, was der Grund für die Frage war und welche Unklarheiten es bei dem TE und dessen Freundin gab...
Echt? Es gibt Schwangere die das mit der Wochenanzahl durcheinanderbringen???? Kann ich mir kaum vorstellen...

Also ich war auch in der siebten Woche dort...und dann in der neunten, da habe ich den Mutterpass bekommen.

Im Übrigen wurde ich gefragt ob ich einen Hiv Test machen lassen möchte, alle anderen Sachen wurden sowieso gemacht.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
"Die Tests sind heutzutage so sicher. Wenn der Test positiv war, dann sind Sie auch schwanger."

Finde ich im Nachhinein etwas fragwürdig, war aber Vorgehensweise der Praxis.

die sprechstunden meines gyns versuchens auch immer wieder... wenn man sagt man wäre ein paar tage überfällig, dann kommt automatisch "warten sie noch 2-3 wochen, vielleicht setzt die blutung noch ein".

wenn man aber weiter nervt, dann darf man vorher kommen. aussagen wie "ich hab aber son komisches ziehen im unterbauch" beschleunigen die terminvergabe.

was allerdings stimmt ist, dass man sich bei einem positiven test auch drauf verlassen kann schwanger zu sein. (allerdings nicht drauf, dass die schwanger gesund und am richtigen platz ist!).

ist der test aber negativ heißt das nicht automatisch, dass man wirklich nicht schwanger ist.

bei meinen ersten beiden kindern war der erste test immer negativ *zwinker* erst der test am folgetag war dann positiv.

hab neulich bei famila eine doppelpackung mit zwei tests gesehen! da musste ich doch grinsen.
********noxx Frau
3.784 Beiträge
wenn man aber weiter nervt, dann darf man vorher kommen. aussagen wie "ich hab aber son komisches ziehen im unterbauch" beschleunigen die terminvergabe.

Ich hab garnicht genervt, ich bin hingefahren und habe gesagt, Test positiv, Regel 1 Tag überfällig, ich arbeite mit teratogenen und mutagenen Substanzen und ich brauche ein Zettelchen, auf dem steht, ich bin schwanger...

Da war überhaupt keine Diskussion, Blut abgenommen, Mittags Bescheid bekommen, am nächsten Morgen Zettelchen geholt, fertig...

noxx *huhu*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
nur arbeitet nicht jede schwangere mit solchen stoffen und muss am ersten tag der ausbleibenden periode einen schein abgeben *zwinker*

zumal es der mutter auch selbst überlassen ist wann sie es dem arbeitgeber sagt... nur wer nix sagt kann auch nicht geschützt werden.
********noxx Frau
3.784 Beiträge
nur arbeitet nicht jede schwangere mit solchen stoffen und muss am ersten tag der ausbleibenden periode einen schein abgeben *zwinker*

Müssen muss frau auch da nix... aber frau wäre dämlich täte sie es nicht...
TomTanja, wir haben am 1.12. termin *g*

zum toxoplasmose- und zucker-belastungs-test: wird beides NICHT automatisch von der kasse übernommen und NICHT automatisch gemacht.

ich habe zb bei der DAK, techniker und bei der AOK angefragt: keine der 3 zahlt einen dieser tests. HIV ist mittlerweile standardmäßig mit bezahlt, sofern man den test wünscht (hierfür muss ein formular unterzeichnet werden).

der toxo-test hat bei mir 15 € gekostet. ich werde ihn um die 28 ssw nochmal wiederholen, weil ich im 1. test (trotz 4 katzen, viel umgang mit rohem fleisch und erde) negativ war.

der zucker-belastungstest wird (auch nicht bei vorgeschichte wie zb familienmitglieder mit [gestations]diabetes) bezahlt von jeder kk.

ich habe dienstag meinen zuckerbelastungstest, weil mein opa diabetiker ist und meine schwester gestationsdiabetes in beiden ss hatte. zahlen muss ich die 25 € für den test und die 5 € für den zuckersaft dennoch selbst. und der test wird auch nur gemacht, weil ich drum gebeten habe. ebenso der toxoplasmosetest.
********noxx Frau
3.784 Beiträge
Hmmm, den ersten Toxotest hat die Techniker bei mir bezahlt, da ich Katzenbesitzerin bin und somit Risikogruppe und den Zuckerbelastungstest auch... da Risikoschwangere...

Wobei man sich letzteren auch hätte schenken können, ich hab die ganze SS mit Unterzucker gekämpft, weil der Muckel alles absorbiert hat *g*

noxx *huhu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.