Ich habe oft gehört, dass viele Kassen und viele Arztpraxen teilweise sehr kleinlich aufrechnen.
Ich kann dazu leider (oder für mich zum Glück) nicht viel sagen. Zum einen, weil ich durch mein Alter (ich war 35, als ich schwanger war) automatisch eine Risikoschwangere war und zum anderen, weil ich ab Woche 21 vorzeitige Wehen hatte und somit in den Genuss wirklich JEDES nützlichen und unnützen Tests kam, der so angeboten wird. Ohne Kosten.
Ich musste mich im Gegenteil irgendwann dagegen wehren, dauernd gemessen, angezapft und durchleuchtet zu werden. Das war für mich und das Kind teilweise schon hochstressig.
Eine gute Hebamme riet mir irgendwann dazu, das alles mal sein zu lassen und darüber zu mehr innerer Ruhe zu kommen. Das führte tatsächlich dazu, dass die Wehen irgendwann kontrollierbar wurden und ich noch bis zur 38. Woche durchhielt.
Mal ehrlich: früher sind Kinder zur Welt gekommen ohne irgendwelche Screenings, Tests, ohne Ultraschall alle paar Wochen... und heute meinen wir oft, ohne das alles gar nicht mehr auszukommen.
Sicher, wenn wirklich etwas nicht stimmt und strenger Überwachung bedarf, dann ist Technik manchmal ein Segen. Auf jeden Fall.
Aber SEHR oft macht diese Technik eben auch mehr Angst als dass sie nützt.