3mal schwanger, 3mal anders...
Alle Schwangerschaften habe ich per Test selber festgestellt, jeweils in der 5. SSW/ 6. SSW / 5. SSW.
Beim ersten Kind bin ich direkt zum Frauenarzt weil mich die Schwangerschaft unerwartet traf. Da stellte man mir sofort den Mutterpass aus und kontrollierte per Ultraschall den Sitz der "Frucht".
Das ist SOFORT beim positiven Schwangerschaftstest Pflicht da sich das Ei auch in den Eileitern festsetzen kann, welches dann beim Wachsen den Eileitert zerplatzen lässt was lebensbedrohlich für die Frau wird, da sie daran verbluten kann.
Alles andere halte ich persönlich für unverantwortlich. Selbst wenn die Schwangerschaft pathologisch wäre, sprich keine Herzaktivitäten (welche eh erst ab der 7./8. SSW zu sehen sind) vorhanden, dann muss diese Situation sonographisch abgeklärt werden, da dann eine Ausschabung anstünde um eine Infektion zu vermeiden.
Beim zweiten Kind rief ich den Arzt an und sagte, dass mein HCG- Test positiv wäre und ich laut meines Periodenkalenders in der 5. SSW wäre.
Er gab mir wenige Tage später einen Termin und es wurde sofort alles in den Mutterpass eingetragen, SSW 7. Selbstverständlich wurde auch wieder eine Sonographie gemacht.
Jetzt bei der Dritten Schwangerschaft bin ich sofort ins Krankenhaus gegangen, da ich seit der zweiten Schwangerschaft als Risikoschwangere laufe und die Schwangerschaftsfolge weniger als 1 Jahr betrug was noch mals ein erhöhtes Risiko darstellt.
Die diensthabende Ärztin sah im Ultraschall nix, aber die Blutuntersuchung zeigte einen erhöhten HCG- Wert, also definitiv schwanger. Sie schallte nach dem Labor noch mal, sah wieder nix und brachte mir direkt den Op- Aufklärungsbogen den ich durchlesen sollte, da sie davon ausging, dass die Frucht in Eileiter bzw Bauchhöhle säße und dieser Umstand noch am gleichen Tage operativ beseitigt werden müsse.