An die Frauen:
2. Wollt Ihr überhaupt noch Damen sein ?
Welche Vorteile seht Ihr darin? Und welche Nachteile?
An die Herren:
3. Ist es für Euch wichtig, dass eure Partnerin, Geliebte, platonische Freundin (auch) eine Dame ist ?
Also zu Punkt Nummer 2 musste ich in der Vergangenheit desöfteren feststellen, dass jüngere Frauen (zwischen 20-25) fast schon gereizt auf ein simples türeaufhalten reagieren. Gelegentlich bekam ich auch schon zu hören: "Das kann ich schon selbst!". Vielleicht ein übertrieben starker Drang nach Emanzipation.
Denn ich bin davon überzeugt, dass ich dies dann nicht überheblich oder machomäßig gemacht habe.
Aber von 25 Jahren aufwärts bekommt man eigentlich immer ein freundliches "Dankeschön" zurück, in 90% der Fälle auch mit einem netten Lächeln.
Ich persönlich könnte also durchaus damit leben, wenn Frauen noch Damen sein möchten, zumindest in einer solch weniger wichtigen Situation.
Zu Punkt Nummer 3:
Wichtig wäre es für mich nur in einer entsprechenden Situation. Wenn man zu einer 'gehobeneren' Feier eingeladen ist, oder ins Theater geht, erwarte ich schon, dass meiner Freundin/Begleiterin das Wort 'Knigge' oder zumindest 'Höflichkeit' nicht fremd ist.
Außerdem ist es für uns Männer doch auch immer ein wunderbares Gefühl Gentleman sein zu dürfen:
• Die Rechnung geht auf mich!
• Bitteschön, Madame!
• Bleib liegen, ich mache Frühstück.
Soetwas zu einer hübschen Dame sagen zu können macht doch jeden Mann stolz.