Hygiene im Swingerclub
Wir haben, um nicht den sechsten Beitrag zu dem Thema zu verfassen, auch die Suchfunktion benutzt, aber sind zu der Frage, die wir haben nicht fündig geworden.Hygiene im Swingerclub ist sicherlich einmal die, die vom Betreiber ausgeht. Saubere Spielwiesen, die regelmäßig gereinigt, gewaschen und desinfiziert werden. Saubere Handtücher in ausreichender Menge und Größe, das wurde alles schon angesprochen.
Auch die Hygiene, die vom Menschen ausgeht, sich vorher und nachher duschen, Händwaschen, wurde angesprochen.
Allerdings fehlt da noch etwas.
Unsere Beobchtungen sind folgende:
Ein Pärchen geht auf die Spielwiese und muss dabei eine Treppe rauf. Der Handlauf ist zum Beispiel ein dickes Tau, welches natürlich auch angefasst wird. Dann begibt man sich auf die Matte und hat Kontakt zu anderen Swingern. Es wird oral und manuell Körperflüssigkeit ausgetauscht. Danach macht man sich oberflächlich sauber und geht zum Duschen. Die Duschen sind unten und auf dem Weg dorthin wird wieder dieses Tau angefasst.
Anderes Beispiel:
Eine Person betritt den SC, geht sich umziehen und kommt barfuß in den SC zurück. Dort läuft die Person durch den Essensbereich, durch die Toiletten, später auch barfuß auf die Matten. Geduscht wurde, aber es gibt noch mehr barfüßige Personen dort.
Beides keine Szenen, die selten vorkommen.
Wen müsste man da ansprechen, um das zu verhindern? Den Betreiber? Den Besucher? Wer ist da für die Desinfektion des Bodens und des Taus verantwortlich?