Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4336 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1239 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebe?

*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Sorry wenn ich das mal so platt sage, aber Liebe ist keine Entschuldigung dafür, die eigenen nötigen inneren Wachstumsprozesse nicht auszuführen. Zu lernen, daß Angst grundlegend dazugehört zum Leben und dem, was wichtig ist. Das auszuhalten statt wie ein Kind davor zurückzuschrecken - das sind die Eckpfeiler einer erwachsenen, emotional gereiften Persönlichkeit.
Solange man vom anderen erwartet, daß er für einen Ängste erledigt, Probleme löst oder sonstwie etwas abnimmt, was in UNS ist, sind wir nur abhängig wie Kinder in einer Elternbeziehung, aber nicht vital in einer gleichberechtigten Partnerschaft.
@***84

Du hast einen wirklich schönen Text eingestellt.
Dieser Brief beschreibt so schön, was wohl in den meisten Menschen wohnt.
Nur, beim Lesen habe ich mich gefragt, wer ist der Adressat dieses Briefes? An wen mag der Student diesen Brief gerichtet haben?

Wenn lieben bedeutet, immer hinter die Fassade des Anderen zu schauen, ihn zu entdecken, wie er wirklich ist. Wenn lieben bedeutet, zu hoffen, dass der, der mich liebt, aus mir all diese Facetten heraus holt, die in mir stecken. Er mir Sicherheit und Vertrauen gibt. Dann bürde ich diesem Menschen viel auf.

Wenn dieser Brief, so wie ich ihn lese, nicht an einen anderen Menschen gerichtet ist, der den Studenten liebt, sondern er ihn an sich selbst geschrieben hat. Dann bedeutet Lieben, hinter die eigenen Fassaden und Masken zu schauen. Sich selbst zu entdecken und zu lieben lernen, so wie man eben wirklich ist. Dann bedarf es des Mutes, sich zu öffenen und sich selbst im Anderen zu begegnen, wie in einem Spiegel und die schönen Seiten und auch die unangenehmen Seiten zu entdecken, anzunehmen, als sein eigenes Ich und sich damit auch genau mit diesen Seiten liebbar zu machen.
Dann steht vor der Liebe, die an einen Anderen gerichtet ist, die Liebe, mit der man sich selbst begegnet. Dann entsteht in mir Vertrauen zu mir selbst, Sicherheit in mich und Liebe, die ich geben kann und nicht verzweifelt im Anderen suche.

Nach dem ich Erich Fromm´s "Die Kunst des Liebens" gelesen habe, habe ich ein kleines bischen mehr verstanden, was Liebe sein kann.

Lieben heißt eben für mich auch Arbeit.
Hat ja auch keiner gesagt, dass das Leben nur aus Spaß und Spiel besteht. *liebguck*
Liebe ist...
den Anderen nicht zu brauchen. Aber das Gefühl zu haben, dass mit ihm alles sehr viel besser ist.
*****e15 Mann
299 Beiträge
interessant finde ich
dass soweit ich hier gelesen habe - habe einiges nur überflogen - kaum darauf eingegangen wird, das es nicht nur eine Form von Liebe gibt.

Also ich sehe mindestens drei Pole, Leidenschaftliche Liebe, Freundschaftliche Liebe, und Partnerschaftliche Liebe. Und irgendwo zwischen diesen Polen steckt man in seiner Partnerschaft/Freundschaft/Affaire - wie in einem Spannungsdreieck. Selbstverständlich verändert sich die Liebe auch mit der Zeit. Meist ist man wohl zuerst näher an dem leidenschaftlichen Pol und später verschiebt es sich.

Es ist nicht verkehrt, wenn man sich drüber klar wird. Das macht die Sache ein wenig transparenter. Z.B wenn die Lust schwindet aber die Liebe trotzdem da ist.

@TE - also an Deiner Verlustenangst/Besitzenwollending - na wenn Du daran arbeitest wirst Du am schnellsten weiterkommen. Da ist Dein offensichtlich weicher Punkt. Aber da bist Du nicht alleine, da müsstest Du eigentlich viele Leidensgenossen finden.
Ich denke...
wir haben alle in unserem Leben mehrere Menschen/Partner kennen gelernt und somit auch die unterschiedlichsten Gefühle dazu:

tiefe, sehr innige Gefühle und weniger tief.

Den Mensch als GANZES zu lieben...immer, sich nichts ohne ihn vorstellen zu können - das macht wohl Liebe aus.

In meinem Leben war diese Liebe zu zwei Menschen so tief...unvergesslich eben. Nochmal?? Gibts das sicher nicht in der Form.
Den Mensch als GANZES zu lieben...immer, sich nichts ohne ihn vorstellen zu können - das macht wohl Liebe aus.

Schöner Satz
@Muk_Muk
*danke*..................SO ist es doch, wenn es Liebe ist!!!!
Aufgewacht, einsam, voller Trauer.
Warst gut, mach dir keine Sorgen.
So gut wie noch nie.
Die Sonne geht unter, trotzdem.

Kalt, leer, voller Liebe.
Ich lerne damit umzugehen.
Nicht du, nein.
Ein schlechter Junge, ich ?

Er ist offen der Käfig.
Hatte nicht gemerkt ihn abgeschlossen zu haben.
Auch frei sein bringt einen nicht immer weiter, glaub mir.
Ein gutes Mädchen, du ?

Ich und Schmerzen ?
Ja !
• Hänge nicht an Dingen, die schon lange verloren sind
• Klammere dich nicht an Menschen, die dir nicht gut tun
• Gib Leuten nicht tausend von Chancen, wenn du merkst, das
sie die erste noch nicht einmal verdient haben
• Gib auf, wenn du merkst, es hat keinen Sinn.
• Suche dir jemand, mit dem du die Sterne nicht nur
studieren sondern auch nach ihnen greifen
kannst
• Lerne, dass dir gute Menschen nicht
nur den kleinen Finger, sondern die ganze Hand
reichen
• gib den Menschen auf, der nicht merkt,
was du alles für ihn tust und lass ihn merken,
wie viel er ohne dich verpasst...
• Lerne im Leben, das es das Wichtigste ist, sich wohl zu
fühlen und nicht an die Menschen zu denken,
die es sicher nicht wert sind!!!
Vergiss die Vergangenheit und sieh in die Zukunft!!!
@******boy

Du schreibst Deine Angst, den geliebten Menschen zu verlieren, steigt immer dann intensiv in Dir auf, wenn die Beziehung am intensivsten und die Liebe am größten ist. Dabei lese ich aus Deiner Beschreibung eigentlich nur die Angst heraus, Dein Partner könnte sich - aus irgend einem Grund - von Dir trennen (neue Liebe, verbrauchte Gefühle, abgedroschene Beziehung)?

Dabei solltest Du wirklich mal darüber nachdenken, dass diese Trennung nicht ausschließlich von Deinem/Deiner Partner/in gewollt sein kann. Das Leben ist gefährlich und jederzeit kann man z.B. auch plötzlich todkrank werden oder einen Unfall erleiden. Auch mit diesen Gefahren muß man leben und klar kommen. Wenn wir jeden Tag darüber nachdenken würden, was uns möglicherweise für ein Unglück widerfahren kann, würde man seines Lebens auch nicht glücklich werden. Du musst also lernen, dass das Leben unerwartete Ereignisse mit sich bringen kann und Du musst lernen, trotzdem die schöne Zeit des Lebens zu geniessen!

Es gibt zwar keine 100%ige Sicherheit, aber wenn der/die Partner/in genauso glücklich ist wie Du, dann sollte Dir das auch eine gewisse Sicherheit geben und weniger Angst machen! Wenn ich wüsste, mein/e Partner/in ist unzufrieden und unglücklich über die Beziehung, dann hätte ich doch auch viel mehr Grund um Angst zu haben sie/ihn zu verlieren!!!

Ein User hier hat versucht die Angst mit unserer Natur zu erklären, weil wir angeblich nicht in der Lage wären ein Leben lang nur einen Menschen zu lieben. Er beruft sich auf Statistiken, aus denen hervorgehen soll, dass eine Beziehung normalerweise im 4. oder 5. Jahr zu Ende ginge ...

Dazu sage ich nur, mit Statistiken lässt sich alles und nichts erklären. Je nachdem wie man die Zahlen in Beziehung zueinander stellt und welche Fragestellung man bei der Datenerhebung verwendet, kann man oftmals auch zur genau gegenteiligen Aussage kommen. D. h. auf Statistiken würde ich nichts geben!

@***84 und @********elle

Es mag mal dahin gestellt bleiben, an wen der Student den Brief verfasst hat. Fakt ist, fast jeder Mensch hegt Selbstzweifel an sich. Der Fehler, den wir dabei machen ist, wenn wir anderen Menschen gegenübertreten, verstellen wir uns des öfteren um einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen. Wir versuchen unsere kleinen Fehler zu überdecken, aber das ist grundverkehrt. Entweder werden wir so geliebt wie wir sind, oder es ist nicht die "große" Liebe!
Warum sollen wir uns vor anderen verstellen? Wir sollten einfach nur wir selbst sein!

Natürlich kann es sein, dass unser/e Partner/in kleine Fehler hat. Natürlich kann es sein, dass wir in Zeiten der großen Gefühle über die Schwächen unseres/unserer Partner/in hinwegsehen und sie in Zeiten von Streit und Disharmonie anprangern. Aber es ist auch ein Zeichen von Liebe, wenn wir unseren/unsere Partner/in mit ihren kleinen Fehlern und Schwächen akzeptieren. Und wir sollten auch nie den Fehler machen einen anderen Menschen ändern zu wollen, denn das ist kontraproduktiv für jede Beziehung!

Ich denke in der heutigen Zeit, in unserer Spaßgesellschaft wird es immer schwieriger sein einen Menschen zu finden, der die ganz große Liebe sucht! Gleichwohl träume auch ich noch von den ganz ganz großen Gefühlen und ich würde mir wünschen nochmal einen Menschen zu finden, mit dem ich vertrauensvoll und voll der Liebe, Seite an Seite in die Zukunft schreiten könnte.

Gäbe es diesen Studenten in Wirklichkeit und würde er diesen Brief in einer Kontaktanzeige veröffentlichen, ich würde ihn zumindest gerne näher kennenlernen wollen. *zwinker*
*****l38 Mann
654 Beiträge
Auch ein Gedicht mal reinschreiben
Es wird immer Menschen geben,
die Dich verletzen,
also musst Du weiter vertrauen
und nur in Zukunft vorsichtiger sein
wenn Du ein zweites mal vertraust

Es ist schade, dass am Ende jeder seinen Weg geht,
und das ohne einander.

Ich bin einen anderen Weg gegangen,
doch wollte ich dich dabei nicht ganz verlieren.

Ich dachte du würdest für immer bleiben,
doch leider nur tief in meinem Herzen.

Du hast mir so viel Kraft gegeben,
weil ich wusste, du bist da wen ich dich brauche.

Es fällt mir schwer dich loszulassen,
denn sowie du mich kennst kennt mich keiner.

Die letzten Noten scheinen gespielt zu sein,
in unserem Lied.

Du und ich,
in meinen Gedanken auf repeat.

Ich danke dir
*****l38 Mann
654 Beiträge
Liebe
Interessant wäre es doch wie pflegt man die Liebe?

Liebe braucht Pflege wie ein Blume, pflegt man sie nicht geht sie ein , wie die Liebe.
@tatoo_boy
...wirklich wunderschön geschrieben.

Und, du fühlst diese Liebe........................
Klar muss man Liebe pflegen, wenn beide es wollen!!! Möchte nur noch einer......ist es meist vorbei *snief2*
*****l38 Mann
654 Beiträge
Stimmt ein nehmen und geben. *roseschenk*
Wahre Worte

Liebe braucht Pflege ,aber man`n sollte sich selber pflegen und sich nicht nach Jahren Hängen lassen und meinen der Partner findet es toll.

jogginghose+unrasiert+lügen+betrügen=die Liebe zu zerstören.
*****l38 Mann
654 Beiträge
Das vergessen viel, heute zu Tage
Sich verlieben ist oft ein kurzweiliger Prozess. Länger dagegen dauert es, eine Beziehung aufzubauen, noch länger, sie aufrecht zu erhalten. Dabei ist eine Partnerschaft kein zufälliges Ereignis. Sie kann und muss geplant, gepflegt und durch Fleißarbeit erhalten werden.

Stimmen Persönlichkeit, Lebensvorstellungen und -erwartungen überein, kann man auch noch nach Jahren mit einem Partner glücklich sein.

Sind bestimmte Werte allzu unterschiedlich, kann eine Beziehung jedoch sehr kompliziert werden. Kompromisse müssen auf Dauer deutlich öfter geschlossen werden, als wenn die Interessen einander ähneln.

Ob ähnlich oder nicht, nach spätestens zwei bis drei Jahren ist die Verliebtheit zu schwach, um eine tatenlose Beziehung zu ermöglichen. Da ist mehr Anstrengung nötig. Es ist wichtig, sich bewusst für den Partner zu entscheiden und dazu bereit zu sein, alle Probleme mit ihm gemeinsam zu lösen. Nur so schafft man eine Basis für alle folgenden Schwierigkeiten, die zu bewältigen sind und kann auch ohne Verliebtheitshormone sowie gesteuert von den eigenen Gefühlen eine Partnerschaft pflegen.

Beziehungen sind also eine Frage der Investition von Zeit, Mühe und Aufmerksamkeit. Dass man sich für den Partner bewusst Zeit nehmen soll, ist also nicht einfach dahingesagt. Sie ist nötig, um eine lange und glückliche Beziehung zu führen.
Lach kommt mir bekannt vor

kleiner Tipp: nicht kopieren von User sondern sich selber gedanken machen und aufschreiben.
Nicht immer so einfach
Wahre Worte

Liebe braucht Pflege ,aber man`n sollte sich selber pflegen und sich nicht nach Jahren Hängen lassen und meinen der Partner findet es toll.

jogginghose+unrasiert+lügen+betrügen=die Liebe zu zerstören.

Es ist leider nicht immer so einfach. Das Lügen und Betrügen, da stimme ich mit Dir überein! Aber mancher Mensch wird z.B. mit Schicksalsschlägen nicht so einfach fertig, z.B. wenn man einen geliebten Menschen (Elternteil) verliert oder eine heimtückische Krankheit einen schwächt! Beinahe zwangsläufig leidet die Psyche und evtl. die Gepflegtheit darunter. Und gerade in solch einer Situation braucht man den geliebten Menschen an seiner Seite, der einen dennoch unterstützt und bedingungslos liebt.
Das stimmt,aber wenn so wie es aus meiner Erfahrung war er dieses schon bei seinen letzten beziehungen gemacht hat ohne schicksalsschläge erlitten zu haben,dann sollte doch man überlegen ob es der richtige weg ist.
erst sich anders auszugeben um wenn man die Frau/Mann hat sich gehen zu lassen.
*****l38 Mann
654 Beiträge
MUK_MUK
Das sind wahre Worte von einen Dr.

Ich fand diesen Text sehr passent und stellte ihn hier rein.

Finde da nichts schlimmer das es kopiert ist.
*****l38 Mann
654 Beiträge
Das stimmt,aber wenn so wie es aus meiner Erfahrung war er dieses schon bei seinen letzten beziehungen gemacht hat ohne schicksalsschläge erlitten zu haben,dann sollte doch man überlegen ob es der richtige weg ist.
erst sich anders auszugeben um wenn man die Frau/Mann hat sich gehen zu lassen.

MUK_MUK ein geben und ein nehmen, hast du es ihn richtig vorgemacht ?

Ich meine jeder hier kann über sein Ex seine schlechten Seiten rein schreiben, jeder von uns hat seine lange Traurige Geschicht.
Meine Erfahrungen die evt. anderen auch bekannt wo kommen könnten.

ich meinte damit nur das sowas eine Liebe auch zerstören kann,kann abgesehen von vielen anderen sachen natürlich. *zwinker*
Liebe ist Ehrlichkeit und Vertrauen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.