Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4335 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1240 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebe?

****_bw Mann
118 Beiträge
Liebe
Liebe ist es, wenn man für den anderen sterben würde, weil man den/die andere für besser erachtet als man selbst.
dachte mein Beitrag wäre noch zu lesen...
...wo ist er denn?
Liebe ist der Moment, in dem ich meine liebe B. knuddeln und..... möchte. Davon gibt es eine ganze Menge.
Aber einfach hinterfragt bei mir, ob und wie das LIEBE ist,
da tu ich mir doch etwas schwer. Lieben denn nur immer Frauen, was machen all die Männer? Ich liebe auch, habe halt dabei meine kleinen Zweifel.
*******rde Frau
3.234 Beiträge
Wenn es aber "konkret" wird, wenn ich "in Bezeihung" zu jemandem bin (es kann eine Liebesbeziehung, eine Affäre wie auch eine Freundschaft sein), dann habe ich Erwartungen an meinen Partner, vor allem wenn das Wort "Liebe" mal gesagt wurde.
In der Schilderung von Peter Lauster wird kein Partner dargestellt. Ein Partner der mal schlecht gelaunt, krank, nervig, untreu oder respektlos sein kann.

liegt vielleicht daran, dass peter lauster nie verheiratet war und auch keine kinder hat... *nixweiss*
Wenn es aber "konkret" wird, wenn ich "in Bezeihung" zu jemandem bin (es kann eine Liebesbeziehung, eine Affäre wie auch eine Freundschaft sein), dann habe ich Erwartungen an meinen Partner, vor allem wenn das Wort "Liebe" mal gesagt wurde.

Gerade das ist falsch, denn wenn ich jemanden über alles liebe, dann liebe ich ihn bedingungslos und würde alles für ihn tun! Wovon hier die meisten reden ist der Traum eben genauso von jemand anderem geliebt zu werden, so dass das im Idealfall auf Gegenseitigkeit beruht!

Solch eine Liebe ist aber selten, vielleicht so selten wie ein 6er im Lotto?! Dabei kommt es leider immer wieder vor, dass die die auf die oben beschriebene Weise geliebt werden, diese Liebe nicht zu schätzen wissen, weil sie die Person die sie liebt, eben selbst nicht lieben. Viel zu oft lieben wir die Falschen, bei denen wir nunmal kein Interesse erwecken und werden wiederum von anderen geliebt, für die wir kein Interesse haben. Das Leben ist eben nicht leicht .... *gruebel*
Wenn es aber "konkret" wird, wenn ich "in Beziehung" zu jema
Hallo Morgan_le_ Fay,
das Wort LIEBE ist wunderschön, wenn es ausgesprochen wird. Was versteht "Mann" darunter? Das kann doch nicht vom Verständnis einer Frau abweichen? Nun darf ich eigentlich hier keine großen Weisheiten verbreiten, denn ich habe die Situation in meiner letzten Beziehung exakt so erlebt. Um ihr zu gefallen, damit sie gnädig gestimmt ist, habe ich all die Liebesfloskeln eingesetzt. Jetzt, nach meiner Scheidung, muss ich mir eingestehen, das war der grösste Schwachsinn, den ich machen konnte. Jetzt lebe ich in einer Wochenendbeziehung ( richtig: wir sehen, spüren und fühlen uns alle 2 Wochen). Meine B. liebe ich, sie mich auch und ich werde den Teufel tun, sie zu verletzen. Hier bei JC bin ich erstmal alleine, aber nun ist meine Voyeurzeit rum, versuche ein paar vernünftige Beiträge hier einzubringen. Ich werde auch meine Lebensgefährtin einbeziehen. Zumindest frage ich sie, ob sie denn auch Lust dazu hat.
@*******er53

Ich glaube schon, dass es ein unterschiedliches Verständnis von Liebe, zwischen Männern und Frauen gibt. Das gilt nicht für alle, manche Männer haben ganz sicher auch tiefgreifende Gefühle.

Viele Männer, die einer schönen Frau verfallen, sprechen von Liebe, nur weil sie die Frau über alle Maßen attraktiv finden. Frauen achten mehr auf den Charakter, die Art wie man denkt, gepflegtes Aussehen, Humor, Intelligenz, Bildung, etc. Das soll jetzt heißen, bei ihnen reicht nicht nur Attraktivität, sie gehen nicht vorwiegend nach Äußerlichkeiten und darin unterscheiden sie sich von den "meisten" Männern, aber nicht von allen. *fiesgrins*
**********Baer2 Paar
109 Beiträge
Liebe ist nicht dasselbe wie Verlustangst
Und auch Eifersucht ist weniger Ausdruck von Zuneigung als von Unsicherheit. Der Grund, aus dem eifersüchtiges Verhalten so stark an den Grundfesten einer Beziehung zehrt, ist eigentlich recht offensichtlich:

Man bringt dadurch (gewollt oder ungewollt) zum Ausdruck, dass man den Partnern misstraut und an ihrer Zuneigung bzw. Bereitschaft zur Treue zweifelt. Dass diese Empfindungen oft weniger mit dem Partner und mehr mit einem Gefühl persönlicher Unzulänglichkeit zu tun haben, spielt dabei kaum eine Rolle: Die Botschaft bleibt dieselbe.

Nun ist es bei Angst-Phänomenen aller Art natürlich so, dass man sie nicht einfach von jetzt auf gleich per Kopf abschalten kann, nur weil man sie auf der Verstandesebene durchschaut hat. Aber man kann daran arbeiten, sie systematisch zu vermindern anstatt immer denselben Mustern verhaftet zu bleiben.
Ein Rat, der uns dabei sehr geholfen hat: erkenne, dass Deine Gefühle in Deiner Verantwortung liegen. Es sind nicht die Partner, die bei Dir Eifersucht hervorrufen - es sind Deine Ängste; und es liegt an Dir, daran zu arbeiten.
Viele Männer, die einer schönen Frau verfallen, sprechen von Liebe, nur weil sie die Frau über alle Maßen attraktiv finden. Frauen achten mehr auf den Charakter,

Achso? Welche neuen Untersuchungen haben das ergeben?
Es bedarf nicht für alles einer wissenschaftlichen Untersuchung. Außerdem habe ich ja ausdrücklich nicht alle Männer gemeint, sondern von "vielen" gesprochen. Die unterschiedliche Sichtweise auf die Liebe hängt teilweise ja auch vom Alter und der Lebenserfahrung ab! Frag doch mal einen verliebten Teenie, warum er meint zu lieben? Ein paarmal von Liebe geschwafelt, ein paar zärtliche Umarmungen und schon ist die erste Liebe, die Liebe des Lebens ... *zwinker*
Frag doch mal einen verliebten Teenie, warum er meint zu lieben? Ein paarmal von Liebe geschwafelt, ein paar zärtliche Umarmungen und schon ist die erste Liebe, die Liebe des Lebens ...

Ähm, ich kann auch nicht immer benennen WARUM ich diesen Menschen liebe.
Morgan:
Der Hinweis auf die Wissenschaft war nicht ernst gemeint,weil man Liebe ja nicht wissenschaftlich darstellen kan.
Du hast aber deutlich allgemeiner geschrieben als Du das wahrhaben möchtest:
Frauen achten mehr auf den Charakter,

Da könnte ich jetzt wieder Spielerfrauen anführen,die Hugh Heffner Bunnies usw.

Für jedes noch so dumme Klischee und Vorurteil wirst Du Beispiele finden,die es untermauern.Es wird dadurch aber nicht wahrer und was mehr als 30 Millionen deutscher Männer fühlen,kannst aufgrund der paar ,die Du kennenlernst nicht beurteilen *zwinker*
@*********st11

Da könnte ich jetzt wieder Spielerfrauen anführen,die Hugh Heffner Bunnies usw.


Das Thema heißt ja auch "Was ist Liebe" ...

Ich meinte mit meinem Beitrag, dass es für Frauen nicht zwangsläufig wichtig ist, ob der Mann gut aussieht oder wie er im Bett ist, um ihn zu lieben! Männer hingegen reden oft schon von Liebe, wenn die Frau sexy aussieht und eine Granate im Bett. *hotlady* *hypno* *love*

Bei Deinen o.g. Beispielen geht es den Frauen meistens eher um die eigene Karriere. *zwinker*
Ich meinte mit meinem Beitrag, dass es für Frauen nicht zwangsläufig wichtig ist, ob der Mann gut aussieht oder wie er im Bett ist

Und für Männer ist es zwangsläufig(!!) wichtig?
Abgesehen davon,lies dir mal Profile hier durch,und noch besser in Partnerbörsen ,oder so.

Du wirst feststellen,daß es nicht weniger Frauen gibt,denen Äußerlichkeiten wichtig sind ,als Männer.
Warum sollte das auch so sein?
Allein der Verweis auf Körpergröße findet sin in weiblichen Profilen fast durchgängig.

Es liegt mir aber natürlich fern,dir deine Vorurteile zu nehmen *zwinker*
*********s_be Frau
293 Beiträge
Liebe ist nicht deffinierbar und universell für jeden das gleiche!

Liebe ist ein Überbegriff,
der es jedem ermöglichen soll zu verstehen, was man an dem Partner hat.
Da praktisch jeder "Liebe" anders deffiniert, kann man es auch als
"Übersetzer" oder "Eigeninterpretation" sehen.

Wenn also eine Freundin mir sagt; Sie liebt einen Menschen meint SIE damit (Enge Beziehung, mindestens 5 stunden zusammen verbringen am Tag, gemeinsam Frühstücken, 3x die Woche Sex..usw.)

Wenn ich sage ich liebe jemanden, meine ich: Jeder hat seine Freiheiten, jeder braucht seine Freiheiten, keine Beschränkungen was den Sex angeht, IMMER Ehrlich und offen, mit dem Bewustsein dem anderen niemals weh tun zu wollen (und können) ansonsten sollte man eine Beziehung beenden... (beispiel !!!)

Also:
Jeder versteht das Wort "Liebe" ..
doch jeder hat eine andere Deffinition davon..!
Und das ist gut so! *zwinker*
@********st11

Es gibt natürlich immer die bekannte "Ausnahme von der Regel" und ich stimme Dir selbstverständlich zu, dass meine Aussagen nicht auf alle Männer und auch Frauen zutreffen! Außerdem habe ich meine Aussagen nicht generell verallgemeinert, zumindest war es nicht meine Absicht.

PEACE *frieden* *zwinker*
*********nown Mann
35 Beiträge
Hat das Wort "Liebe" eigentlich noch eine richtige feste Bedeutung im Leben eines jeden?

Die Definition des Wortes "Liebe" ist: im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen haben kann. Dennoch sagen wir es in einer Beziehung mehrmals am Tag am Anfang einer Beziehung und längerfristig nicht mehr. Wir sagen es im vorbei gehen: Liebe Dich und am Ende eines Telefongesprächs oder im Chat und wann auch immer. Letztlich ist man sich der Bedeutung des Wortes "Liebe" gar nicht mehr so bewusst.

Liebe definiert jeder anders und das ist auch gut so. Man sollte es lieber einmal weniger sagen, es aber wenn man es sagt, auch so meinen und es so zum Ausdruck bringen.
Och,ich bin doch friedlich,finde nur deine Aussagen etwas oberflächlich.

Es gibt natürlich immer die bekannte "Ausnahme von der Regel"

Welche Regel?
Daß Frauen in der "Regel" die Seele lieben und Männer Arsch und Titten?

Verzeih,daß ich deine Aussage mal in deutliche Worte packe,evtl. wird dir dadurch aber klar,was für ein schräges Bild von "männlicher Liebe" Du hast.
Ich meinte mit meinem Beitrag, dass es für Frauen nicht zwangsläufig wichtig ist, ob der Mann gut aussieht oder wie er im Bett ist, um ihn zu lieben! Männer hingegen reden oft schon von Liebe, wenn die Frau sexy aussieht und eine Granate im Bett.

Das wirft aber meiner Ansicht nach ein überaus mieses Licht auf die Liebesfähigkeit von Männern.

Und ich kann das so auch nicht bestätigen.

Eher im Gegenteil. Die Männer die sagen das sie lieben die meinen das auch so.

Und Frauen gucken auch auf Äusserlichkeiten. Wir sind keineswegs die bessere Spezies.
Mann kann da ja auch die Logik bemühen:

Wenn Frauen vor allem die inneren Werte lieben,können sie demnach ja nur Frauen lieben,weil man ja kaum einen Mann wegen innerer Werte lieben,die er i.d.R. nicht haben kann,weil er ja nur Äußerlichkeiten liebt.
Eingangsbeitrag
@*******er53

Ich glaube schon, dass es ein unterschiedliches Verständnis von Liebe, zwischen Männern und Frauen gibt. Das gilt nicht für alle, manche Männer haben ganz sicher auch tiefgreifende Gefühle.

Viele Männer, die einer schönen Frau verfallen, sprechen von Liebe, nur weil sie die Frau über alle Maßen attraktiv finden. Frauen achten mehr auf den Charakter, die Art wie man denkt, gepflegtes Aussehen, Humor, Intelligenz, Bildung, etc. Das soll jetzt heißen, bei ihnen reicht nicht nur Attraktivität, sie gehen nicht vorwiegend nach Äußerlichkeiten und darin unterscheiden sie sich von den "meisten" Männern, aber nicht von allen.


Nochmal ... dies war mein Eingangsbeitrag, der jetzt bei Euch für soviel Aufregung sorgt.

Frauen achten mehr auf ...
bedeutet nicht, dass sie überhaupt nicht auf Äußerlichkeiten achten.

... darin unterscheiden sie sich von den "meisten" Männern, aber nicht von allen.

Das wiederum heißt zwar, ich gehe davon aus, dass die meisten Männer hauptsächlich nach Äußerlichkeiten gehen. Wenn nur 51% so wären, wäre es auch schon die Mehrheit. Aber das ist ja auch nur meine subjektive Meinung und hat nichts mit Vorurteilen zu tun. Ich denke, dass liegt einfach in der Natur des Mannes.

Und für alle Nörgler, auch diese Aussagen bzw. die Kernaussage bedeutet nicht, dass ich den Männern nicht generell die Fähigkeit zu lieben, ohne überwiegend auf Äußerlichkeiten zu achten, abspreche!
*********s_be Frau
293 Beiträge
Alles kann auseinander genommen werden..
bis in`s Detail zerpflückt und seziert werden.....

Ich lese nun auch schon eine Weile mit..
Doch langsam wird es zur "Goldwaagen-Wortwahl" ..

Mal ehrlich:
Egal ob Mann oder Frau...
JEDE/R schaut doch erst mal auf die "Hülle" die sich da zeigt.
KEINE/R wird ein Gegenüber ansprechen was einem nicht optisch schon gefällt/anspricht!
Da kann ein noch so wunderbarer Kern sein, wenn dieser jedoch von einem "unsympatischen Augenanblick" (für jeden persönlich anders) umhüllt ist, kann mir keine/r erzählen das man nach nem tollen Charakter sucht!

Klartext:
Keiner spricht jemanden an der nicht "Augenfreundlich" ist...
Egal was für ein toller innerer Wert dieser Mensch auch haben mag!

Soviel zu "inneren" Werten usw. ..
Meine feste Überzeugung!
@*********_Fay
Frag doch mal einen verliebten Teenie, warum er meint zu lieben? Ein paarmal von Liebe geschwafelt, ein paar zärtliche Umarmungen und schon ist die erste Liebe, die Liebe des Lebens ..

Genau das ist Liebe, weil "Liebe" ist der Name, den man dieses Gefühl gibt.

Übrigens: in meiner Familie, in der generation meiner Eltern, haben sich alle Paare als Teenager kennengelernt und sind immer noch zusammen. Ob die erste Liebe die Liebe des Lenbens ist, kann man mit Sicherheit erst am Ende des Lebens sagen, aber in vielen mir bekannten Fällen war der Satz - vor 50-60 Jahren gesprochen - keine Lüge. *gg*
hat uns die Evolution wirklich dahin gebracht?
Frauen sind Sammler(innen), Männer die Jäger? Im laufe der Jahre ( insbesondere der letzten 10 Jahre) haben wir Männer hier und da versucht uns auch zu emanzipieren. Ich glaube das ist uns noch nicht gelungen. Wir schaffen das, aber nur mit Hilfe von euch Frauen. Für unser männliches Ego ist das nicht wirklich toll.
@****upa

Übrigens: in meiner Familie, in der generation meiner Eltern, haben sich alle Paare als Teenager kennengelernt und sind immer noch zusammen. Ob die erste Liebe die Liebe des Lenbens ist, kann man mit Sicherheit erst am Ende des Lebens sagen, aber in vielen mir bekannten Fällen war der Satz - vor 50-60 Jahren gesprochen - keine Lüge.

Die Lebensumstände und die Ansichten über Liebe und Partnerschaft haben sich ja auch im Laufe der Generationen verändert. Ich weiß auch von vielen älteren Paaren, die schon ihren 50igsten oder 60igsten Hochzeitstag gefeiert haben und von sich behaupten immer noch glücklich zu sein. *g*

Für viele wäre das heute wahrscheinlich unerträglich sich solange an einen Menschen zu binden. Über die möglichen Gründe schreibe ich jetzt nichts, um die Diskussion nicht unnötig anzuheizen ....
@*******er53

hat uns die Evolution wirklich dahin gebracht?
Frauen sind Sammler(innen), Männer die Jäger? Im laufe der Jahre ( insbesondere der letzten 10 Jahre) haben wir Männer hier und da versucht uns auch zu emanzipieren. Ich glaube das ist uns noch nicht gelungen. Wir schaffen das, aber nur mit Hilfe von euch Frauen. Für unser männliches Ego ist das nicht wirklich toll.

Was sind schon 10 Jahre der Neuzeit im Vergleich zu 30.000 Jahren Evolution? *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.