Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4335 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1240 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebe?

Liebe ist:

Heimat und Zuhause, Hafen und Zuflucht, Geborgenheit und Sehnsucht. Freiheit und Gefangen sein. Zärtlichkeit, Zuneigung, gemeinsam statt einsam.

Sie ist ein Freund wenn sie Erfüllung findet und Feind wenn sie schmerzt.

Liebe ist zu haben und zu halten, Freundschaft und Vertrauen.

Sie ist so viel mehr als wir hier in Worte packen. Und egal wieviele Menschen sich daran versuchen sie zu erklären, wir werden es niemals so wirklich schaffen.

Denn sie ist das was wir fühlen wenn wir ohne den anderen nicht mehr sein mögen. Wenn wir wünschen das wir genau das wären das für diesen einen Menschen der Guss auf seinem Kuchen wäre.

Liebe zeigt sich nicht wenn der Bauch kribbelt und das Herz schneller schlägt.

Sie zeigt sich dann wenn der Weg steinig und hart wird, wenn man gemeinsam Abgründe überwindet und zu einander steht. Auch wenn es schwierig wird.

Wenn man nicht vor dem ersten Graben aufgibt, die nächste Hürde immer noch nehmen will.

Liebe an sich ist nur ein Wort. Die Menschen die sie leben und erleben sind es die dieses Wort mit Leben füllen.
Die ihm Bedeutung schenken! Und dann braucht es keine Definition oder Erklärung was Liebe wohl sein mag.

Dann ist sie nämlich da und fühlbar!
*********ller Mann
210 Beiträge
Liebe???
Liebe ist schlicht und einfach das Leben selbst. Tun wir etwas ohne Liebe, dann leben wir nicht richtig.

Es ist Glück, es ist Schmerz. Es ist Freude, es ist Trauer. Es ist Arbeit, es ist Erholung. Es ist Frieden, es ist Wut. Es ist Geborgenheit, es Einsamkeit. Es ist Begehren, es ist Abscheu..............

Liebe ist das Gefühl der Lebendigkeit, ob in guten oder schlechten Zeiten. Liebe vergeht nie, sie hinterlässt höchstens Narben und das ist nun mal so. Bist Du Makellos, hast Du nicht gelebt..........

Liebst Du nicht, bist Du tot........
*****nc3 Mann
1.111 Beiträge
hmmm....
.... gut dann bin ich defenitiv noch nicht Beziehungsfähig .... und Danke *zwinker*

Dann muss ich noch weiter an mir rumstricken und erstmal meinen Weg aufräumen ..... wie nennt man das ? Achja Vergangenheit bewältigen / verarbeiten ... und dan erst auf in ein Neues *zwinker*



THx a lot to JC and his users ....


LG
Clar3nc3
@Clar3nc3
> Ich hab mal einen Menschen geliebt, nur ist es schon so lange her das ich die Gefühle nicht mehr kenne bzw. defenieren kann .....
.... gut dann bin ich defenitiv noch nicht Beziehungsfähig ....

Lass dir von niemandem und schon gar nicht von dir selber einreden das du beziehungsunfähig bist.

Ich selber hatte früher auch mal diese Zweifel, war dann auch paar Jahre der meinung, ich würde nie mehr Biochemische Kampfstoffe erleben können, wenn ich das mal so sagen darf *g*
Hab mich auch schon in Beziehnunge gestürtz und dachte die Liebe würde sich dann mit der Zeit entwickeln, war ziemlich blöde von mir und auch nicht fair zum anderen gegenüber. Kann ich dir nicht Raten.
Jedenfalls Lernde ich jemand kennen, wir kannten nur unsere Stimmen von einander, da sie in Deutschland lebte und ich in der Schweiz. Als wir uns dann das erste mal sahen war es um mich geschehen und wir verliebten uns ineinander. Ich hatte in einem Bad von Gefühlen gebadet. Gefühle wo ich glaubte das sie nicht mehr in mir vorhanden sind. Also du wirst schon merken wann es soweit ist und du kannst es, auch wenn deine letzte Verliebtheit lange nicht mehr aktiv waren.

Jeder Verliebte wünscht sich, der angenehme Sinnestaumel möge ewig anhalten. Diesem Wunsch steht nur leider die Biochemie im Wege. Nach spätestens einem Jahr, meist schon früher, beendet das Gehirn den durch die Liebeshormone verursachten Dauerstress des Verliebtseins. Zum eigenen Schutz.
Die auf Dopamin reagierenden Zellen des belohnungszentrums gewöhnen sich an die regelmäßige Dosis. Auch der Serotoninspiegel normalisierts sich nach spätestens einem Jahr, die glückliche verrücktheit der ersten Zeit ist dann nur noch Vergangenheit und offt der wende punkt einer Beziehung.

Vieleicht hilft dir auch das Buch von Philosophen Richard David Precht «Liebe – ein unordentliches Gefühl». Dort wird die Liebe von ganz vielen Sichtweise und Thesen erklärt zB. Neuropsycho­logisch prozesse, Biologie, Gene, Soziologie, Gesellschafliche Erworbene, angelernte Verhaltungsmuster wie zB. romatische Vorstellungen durch Büchern und Filme ect.
Eine Erfolgsrezept gibt es aber einfach keins und im Buch gibt es auch keine, was ich an dem Buch auch schön finde. Da jede These die bis jetzt erstellt würde nicht unantastbar und erklarbar ist. Wir sind halt Menschen wo viele faktorn und Prozesse ineinander laufen. Zitat aus dem Buch: «Je komplexer die Gefühle sind, desto weniger lassen sie sich mit Chemie erklären.»
Jedoch könnte dir das Buch bei deiner Selbstrefektionen mehr struktur, klarheit und neue Denkweisen geben. Zum schmuntzeln gibt es auch immer was *g*

Hoffe ich konnte dir bisschen weiter helfen.

Lg und alles gute....
********weiz Mann
11.231 Beiträge
@clar3nc3
Du wirst keine unbelastete neue Beziehung eingehen können solange du die'Neue' vergleichst. Solange du haderst mit der Vergangenheit, mit Dir.

Lerne dich zu lieben, schiebe nicht dir die Schuld alleine zu, warum es nicht klappte, da gehören immer mindestens Zwei dazu. Hake die Vergangenheit ab und lebe In der Gegenwart.
*****nc3 Mann
1.111 Beiträge
thx @ Tremende und nils_bern
.... ich arbeite dran und die Bücher werde ich mir gönnen.... hab das lesen lange vernachlässigt und hab mir schon einige nette Bücher geholt und die 2 die Du mir vorgeschlagen hast, werde ich mir auch mal gönnen ....


Ich kann immer nur wieder sagen das JC und viele seiner User mir sehr helfen, auch wenn ich nicht derjenige hier bin der auf der Suche nach der schönen Nebensache ist *popp* .... einfach nur das texten bzw. schreiben und lesen in unserem Forum ist sehr hilfreich .....

Thx @ all *danke*


LG
Clar3nc3
********nder Mann
2.896 Beiträge
Momentaner persönlicher Entwicklungsstand:

Verliebtsein: Ich will mit dir zusammen sein, weil du so bist.
Liebe: Ich will mit dir zusammen sein, obwohl du so bist.

Menschlich, nicht zwingend in Form einer Beziehung/Ehe/Partnerschaft. Lässt sich Liebe darüber hinaus auf multiplen Ebenen und verschiedensten Perspektive betrachten, aber ist die Liebe in ihrer Grundform für mich das Akzeptieren, Annehmen und Wertschätzen eines Menschen in all seinen Facetten.
Liebe ist...
... selten!

Und wird dennoch geradezu inflationär gebraucht.
Ich liebte in meinem bisherigen Leben nur eine Person und liebe sie immer noch: meine Freundin und zukünftige Frau.

Meine Liebe zu ihr drückt sich in ungehemmter Ehrlichkeit, in Vertrauen, in gegenseitigem Verständnis, in Umarmungen, im Gespräch sowie in der Diskussion aus. Meine Freundin ist perfekt. Nicht, weil sie keine Fehler hat, sondern gerade weil sie Fehler hat und auch meine zahlreichen Spinnereien akzeptiert. Ich liebe meine Freundin als Frau, aber vor allem als Menschen. Ich kenne jede einzelne Falte ihres Körpers, ich mag ihren Bauch, ob klein oder groß. Ich finde ihre Augen wunderschön, egal ob sie mich wütend oder liebevoll anschauen. Ich fühle mich wie der glücklichste Mann auf dem Planeten, wenn sie in meinen Armen liegt und schläft oder mich im Schlaf festhält. Liebe ist gegenseitiges Beschützen. Liebe ist Aufmerksamkeit und zu Ende streiten. Liebe ist aufeinander zugehen, obwohl man weiß, dass der andere es gerade verbockt hat. Ich liebe sie, weil sie nicht nur unheimlich intelligent ist, sondern weil jeder ihrer Charakterzüge mir jedes Mal die Sprache verschlägt. Ich liebe sie, weil ich keinen schöneren Menschen kenne. Keine Person hat mich vom ersten Augenblick bis zu den Jahren danach so immens beeindruckt, so umfassend verstanden, so angemacht. Wir führen keine offene Beziehung und dennoch sind wir bereit, den Partner auch mal aus der Hand zu geben. Selbstverständlich geschieht das nicht heimlich, warum auch? Wenn sie sieht, ich möchte jetzt mit einer anderen Frau schlafen, dann gesteht sie mir das zu. Und umgekehrt.
Ja, Liebe ist für mich auch Sex. Das jahrelange Vertrauen kann kein noch so heißer Dreier oder ONS aufwiegen. Das Kennenlernen unserer Körper hat immernoch nicht aufgehört, wir probieren uns immer weiter aus. Trotz aller Ekstase ist Liebe ebenso Auwand, Arbeit, Überwinden und dennoch nicht anzuzweifeln.
*********er008 Mann
1 Beitrag
liebe ist, was sich über jahre entwickelt bis in s hoghe alter, möchte mit meiner frau so auf jedenfall alt werden. trotz dem alltagsstress und was sonst noch alles kommen kann wie krankheit kinder ect sollte man sich möglcihst immer diplomatisch verhalten und rücksicht auf dem anderen nehmen......
aber das alles so hinzubekommen ist schon schwierig... über alles im leben auch sexuell zu reden ist nicht immer einfach weil man sich nie so traut und iregndwann kann es zu spät sein , da summieren sich so kleine fehler die man gemacht hat.......
Liebe ist ...
... nicht nach ihr zu fragen, sie erleben ohne Bedingungen und keine Infragestellung aufkommen lassen...
*********ller Mann
210 Beiträge
Die Frage....
Was ist Liebe??.... ist gleichzusetzten mit der Frage: Was ist der Sinn des Lebens???

Wollen wir es eigentlich wissen???
Müssen wir es wissen???
Wüssten wir es, würde es uns weiterhelfen??
Lieben wir uns selbst???
Sind wir bereit sie zu geben oder erwarten wir sie nur???
Überwindet sie Grenzen oder hält sie uns in Grenzen???..................


Fragen über Fragen????????????????????????????????

Letzte Frage:

Laufen wir an ihr vorbei während wir darüber diskutieren?????

Allerletzte Frage:

Sind wir lebendiger, wenn wir über den Sinn des Lebens diskutieren???
Wir müssen...
... uns eigentlich gar keine Fragen stellen.
Wir können uns auch umbringen und gar nichts mehr tun.
Diskussionen sind wichtig. Sinnlose auch.

Wir sollten auch Fragen stellen, auf die es keine Antwort gibt oder wir sie nicht kennen.
Fragen sind mitunter wichtiger als Antworten, das stimmt.
Was ist Liebe?
In der Schule sollte wir mal einen Aufsatz mit dem Thema "Was bedeutet für Dich Glück?" schreiben. Den Kürzesten gab ein Freund von mir ab. Ein einziger Satz. "Glück ist, wenn ich vom Unglück verschont bleibe." Ich weiß, dies ist ein Zirkelschluss. Aber ein ungewollt genialer. Könnte man nicht auch sagen: Liebe ist, wenn ich von Unliebe (Hass, Abneigung, Gewalt,...) verschont bleibe.?

Zu dem Eingangsbeitrag und dem Versuch eine Beziehung ohne Liebe zu führen, habe ich eine schöne Fabel gefunden. http://www.alles-rund-um-die-liebe.de/liebegeschenk.php . Solch eine Beziehung ist a) dem Partner gegenüber unfair und b) auch zum Scheitern verurteilt. Dennoch kann ich Deine Beweggründe nachvollziehen. Da steckt auch das Prinzip der self-fulfilling prophecy hinter. Wäre die Frage: Wolltest Du überhaupt eine Beziehung.

Meine Idee und Umsetzung sieht so aus, dass ich jeden Moment mit dem Partner genossen habe und fast nur das für mich von Bedeutung war. Kaum Gedanken an Verlust.

LG
Tino
Liebe ist ...
... keine Zweifel am Partner zu hegen, keine Angst vor der gemeinsamen Zukunft zu haben, sondern sein Herz zu öffen *zwinker*
Liebe ist...
... wenn die Sonne jeden Tag scheint, immer Urlaub ist, auf dem Konto ist immer Geld und man ist nie krank.
Liebe ist auch...
... nicht nur nach den Sonnenseiten des Lebens zu trachten, sondern auch so mal zufrieden zu sein *zwinker*
Aber vor allem keine Zweifel, aber wirklich nicht mal die kleinsten, am Partner zu haben, und keine Angst, aber absolut gar keine Angst vor der gemeinsamen Zukunft zu haben.
Ansonsten ist es gar keine Liebe.





*ironie*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Irgendwie
klingen die letzten Beiträge nach den Liebe ist...-Comics. Nur ohne Bildchen.
Bei ohne Bildchen gebe ich Dir zu 100 % Dich betreffend Recht *zwinker*

Über den Rest lasst uns bitte weiter kreativ sein ...
Bestärke dich selbst mit Zufriedenheit, ...
... den dies ist eine unüberwindliche Festung ...

Epictetus
*********ller Mann
210 Beiträge
Wer sich in der Liebe zufrieden gibt, verliert sie bald..........
Wer mit der Liebe zufrieden ist, sucht nichts utopisches nebenher *zwinker*
*********ller Mann
210 Beiträge
Mir ging es um das ständige Bemühen in der Liebe, nicht ums poppen......
Ist Poppen was Utopisches?
*********ller Mann
210 Beiträge
das was so mancher dadurch nebenher sucht.......durchaus.....!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.