Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4335 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1240 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebe?

zum beitrag von allymaniac: *top* der geruch ist der wahnsinn! *wow* coole frau! *ja*

so, nun zum eigentlichen thema zurück...ich habe mir mal die freiheit genommen der liebe einen brief zu schreiben. und ratet mal...sie hat auch geantwortet. *g*


Ein Brief an die Liebe

Meine liebe Liebe,

ich hoffe es geht dir gut! Wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen…eigentlich nie getroffen.
Schade ist es oder siehst du es anders?
Mich überkommt so langsam das Gefühl, dass du mich meidest, verspottest und auch verleugnest. Wieso bloß?
Was habe ich dir je getan, außer für dich immer alles zu geben? Mich für dich aufgeopfert, gekämpft mit und für dich, doch am Ende hast du mich im Stich gelassen.
Sag, war das nötig? All die Schmerzen, Wunden und Narben, die ich durch dich erlitt sind noch nicht verblasst, geschweige denn vergessen…
Schön zu sehen, dass ich dir dadurch scheinbares Vergnügen bereite…ich kann mir bildlich vorstellen wie du dich freust und tanzt.
Hält dich dies am leben? Meine Pein, mein Schmerz, mein Leid, mein Sehnen, mein Kämpfen, mein unstillbarer Optimismus in Bezug auf dich?
Wir werden wahrscheinlich niemals Eins, doch kann ich das glauben nicht lassen! Sag ist es richtig?

Deine Mia


Die Antwort der Liebe

Meine liebe Mia,

es geht mir sehr gut, danke dir! Dir auch?
Du hast so recht, dass wir uns lange nicht sahen, dies hat aber seinen Grund mein Liebes! Ich bin nicht wie ein Essen auf Bestellung! Du musst verstehen, man trifft auf mich, wenn es so sein soll und es bestimmt ist. Es passiert nicht einfach so, dafür bin ich zu wertvoll! Ich bin ein Gefühl, das mit Worten nicht zu beschreiben ist, ich bin ich und kann dir leider keinen Schmerz nehmen, denn Schmerz ist das, was mich noch mehr emporhebt…ja, sogar reichhaltiger macht. Es mag dumm klingen, aber wenn du dir einredest, dass ich etwas gegen dich hätte, dich auch noch verspotte, dann hast du mich, die Liebe, nicht verstanden!
Stelle mich bitte nicht in Frage, schieb mich nicht so einfach weg und was du auf keinen Fall tun solltest: Versuch mich nicht so zu ändern, dass es gerade für dich passt! Das geht nicht!
Ich bin die Liebe…eine Geburt aus den schönsten Dingen des Lebens und der Tod aus Schmerzen und Enttäuschungen. Ich vereine alles, bin im Einklang mit mir selbst und richte nicht und in keiner Weise über dich! Ich bin einfach da, so wie ich bin!
Ach Mia, du hast mir sehr viel gegeben…ich wünschte auch ich könnte es dir just, in diesem Moment, zurückgeben. Doch das liegt nicht in meiner Macht.
Durch dich wurde vieles offenbart, erfreut, bereichert und verwöhnt. Ich weiß dich zu schätzen, auch wenn du es nicht glauben magst. Ich schätze dich und das, was du mir jedes Mal gibst, wenn du annähernd liebst. Wieso annähernd? Weil du meine Liebe, mich, die „richtige“ Liebe, noch nicht getroffen hast. Würdest du mich kennen, hätte es keinen Brief von dir gegeben…denn dann würdest du alles verstehen. Das Ganze!
Wer mich traf und kennenlernte ist bekannt mit dem, was man Glückseligkeit und Vollkommenheit nennt! Da erscheinen dir all die Schmerzen, Enttäuschungen, Kämpfe, leidvollen Erfahrungen und Tränen als sinnvoll und nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Nur musst du mich treffen und vor allem zulassen!
Glaube ist stärker als Hoffnung, denn das Hoffen rechnet mit dem Scheitern, das Glauben nicht. Also bewahre dir bitte trotz all unserer Differenzen den Glauben an mich. Den brauche ich, besonders von dir. Einer Seele, die mich vollkommen macht, weil sie wertvoller nicht sein könnte!
Wir glauben zusammen und ich verspreche dir, dass wir uns bald treffen werden…am richtigen Ort und zur richtigen Zeit!

Deine Liebe


nur so als kleine anmerkung: copyright by mia84! (eigens verfasst und nicht copy and paste!!!!!!!!!!!)
Das Paar in der Krise:
Sie: "Liebst Du mich (noch)?"

Er: "Natürlich Liebste, ohne Dich würde ich sofort sterben!"

Sie: "So weit muss es (noch) nicht kommen - ich erwarte zunächst ausreichend Unterhaltszahlungen" ?? "Über das andere lässt sich reden"
"Doch das liegt nicht in meiner Macht."

*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Bummm
da war er wieder, der Mordsforumhammer, der alles an Nachdenklichkeit zerschlägt. Der Text von Mia hatte das nun wahrlich nicht verdient.
****tb Frau
51.554 Beiträge
JOY-Angels 
Dem könnte man allerdings auch deutlich konstruktiver als mit einer Abwertung begegnen @ fesselnd Der nächste Versuch zählt.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Liebe bedeutet, trotz aller Verbindlichkeiten, Beziehungen und anderen Aversionen, sich frei zu fühlen, frei zu denken, frei in seinen Entscheidungen, seiner Kultur und in seinem Wesenszug zu sein und zu bleiben.
Schön auf einen Nenner gebracht:
Liebe bedeutet, trotz aller Verbindlichkeiten, Beziehungen und anderen Aversionen, sich frei zu fühlen, frei zu denken, frei in seinen Entscheidungen, seiner Kultur und in seinem Wesenszug zu sein und zu bleiben.

*top*

Liebe bewegt sich in der Nähe von Harmonie.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
xxxotb
Nein, mir war das nicht möglich. Denn eben wirkte noch der Text in meinem Kopf, im nächsten Moment war alles weg, was ich schreiben wollte. Und was dann kam, war einfach eine Unmutsäußerung darüber, keine Abwertung.

Das von Mia84 Geschriebene finde ich genial, aber vielleicht nur deshalb, weil es sich mit meiner Meinung, die ich nicht annähernd so gut äußern könnte, deckt. Daher will ich im Moment auch nichts ergänzen.
schön zu hören fesselnd *freu*

*danke*
****tb Frau
51.554 Beiträge
JOY-Angels 
@ fesselnd

Eine Unmutsäußerung gehört als konstruktive Kritik in eine persönliche Mail. Hier innerhalb des Threads ist sie off Topic und entspricht nicht unseren Forenregeln



*achtung* Für persönliche Nachrichten an andere User und auch die Moderation nutze zukünftig die Clubmail-Funktion. Wenn du inhaltlich nichts zu egänzen hast, dann belasse es beim stillschweigenden Mitlesen - du bist lange genug im Forum, um zu wissen, dass ein harmonisches Miteinander bei uns Priorität genießt und wir diese Art der Threadstörung nicht dulden.

Hier kanns´ nun endlich weitergehen mit dem Ursprungsthema:
Was ist Liebe?

Viele Grüße
xxxotb
JOY-Team
und liebte ich einen menschen aber so sehr sehr und damit meine ich wirklich sehr, hatte ich immer angst ihn zu verlieren. und immer wenn ich gemerkt habe, dass diese angst die liebe kaputt machen könnte, habe ich zu gemacht um mich und den partner daduchzu beschützten.
das hieß dann weniger stress, keine angst, aber auch keine angst mehr jemanden zu verlieren .

ist das denn dann noch liebe.



ist das noch liebe... *nixweiss*

auf jeden fall verschwendete lebenszeit!



eine kleine anekdote dazu:
es begab sich die tage, das es zu einer grubenfete kam. es herrschte viel trauer, viel verlust, aber auch zufriedenheit, und eine art entspannung lag in der luft. die letzten monate waren hart, da das angesicht des todes, immer gegenwärtig war. in dieser zeit, saß ein altes ehepaar beisammen, und besprach dies und das. was war, was kommen wird, wenn der einen gehen wird.

derjenige, der blieb, war traurig darüber, alleine zu sein, dann, nach all den vielen jahren. der verlust, eines menschen, einer liebe, alles, was irgendwie von bedeutung war und ist, ist ein herber verlust, ein großer herber verlust.

die person, die ging, machte einen vorschlag...

mache etwas, was die letzten jahre nicht ging: REISEN...

vllt eine schiffsreise, einmal um die welt...


auch wenn man nicht körperlich anwesend ist, im geiste, kann man es permant sein. in den gedanken, gibt es keine grenzen...






hat man angst, vor dem leben, ist der verlust, enorm...
hat man keine angst vor dem leben, keine angst vor dem tod, vor dem verlust...

was kann dann einem schon geschehen...
ausser, das man lebt.

im hier und jetzt, und nicht in der vergangenheit, oder der zukunft.
sich über die vergangenheit, über die zukunft, gedanken zu machen ist wichtig. gelebt, wird aber im JETZT!


dieses jahr, gab es schon so manche grubenfete...
diese, wird in erinnerung bleiben...

denn die stimmung war, trotz der trauer, entspannt. der todesfall, der dort gehuldigt wurde, machte eines klar...

nichts wertvolleres als schöne erinnerungen...

haben wir schöne erinnerungen, erinnern wir uns an ein schönes leben

haben wir keine schöne erinnerungen, kann dann das leben schön gewesen sein...??? *gruebel*

wenn man sich an dinge erinnert, die man vertan hat, aus einer angst heraus, wird man sich daran erinnern, mit guten gefühlen, und glückstränen in den augen... *nono*








P.S
bevor es jetzt zu schnulzig (*heul2*)wird, die beiden, von denen ich hier erzähle, hatten schwere prüfungen im leben. die beiden hatten es hart. aber sie hatten sich...

und den glauben an ihre liebe...


ist das liebe...??? *nixweiss*


****008 Mann
120 Beiträge
so wirklich...
...hat das Ding mit der Liebe doch noch niemand verstanden.

Letztendlich hat doch auch jeder seine eigene Definition von Liebe. Und diese Definition ändert sich auch noch mit den Jahren und mit den Erfahrungen....

...wenn man denkt, dass man ohne den anderen nicht kann und die Beziehung an diesem Geklammere auseinander geht, dann sollte man sich fragen, warum das Vertrauen fehlt...

...wenn man dann schon dabei ist....ist Vertrauen Liebe????

...was bringt einem das ganze Vertrauen, wenn das Telefonbuch von Oer-Erkenschwick erotischer ist, als die Person, der man so dolle vertraut???

...aber was hat man davon wenn die Person, der man zutiefst vertraut und die wesentlich erotischer ist, als jedes Telefonbuch der Welt, blöd wie ein Stück Feldweg im Herbst ist???

...was aber wenn die vertraute, erotische und intelligente Person nur alle 3 Wochen zum Lachen in den Keller geht und dann auch nur wenn es dunkel ist???

.....


...das ließe sich jetzt unendlich fortführen und jeder hätte seine eigene Antwort auf diese Fragen.

Fazit: Liebe hat keine fixe Definition, Liebe definiert sich durch die Eigenschaften zweier Menschen und der Art der Partnerschaft.

Scheiße jetzt bin ich fast poetisch geworden.....


...ich glaub ich muss ins Bett!

Guts Nächtle
Obwohl Liebe nicht meßbar ist, gehört ein hohes Potenzial davon zur Beziehung und natürlich noch viel mehr.
Letztendlich besteht m. E. Partnerschaft aus einem "Gesamtpacket" *knuddel*
Die Liebe selbst ist simpel.
Wenn sie Unwohlsein und Ängste auslöst, stimmt was nicht.
Beim Liebenden.
****_nw Frau
33 Beiträge
Rosenkrieg
Alles, was MANN und FRAU über "die Liebe" wissen sollten, können sie sich VORHER im Film "Der Rosenkrieg" ansehen; sollten sie danach immer noch die Ansicht vertreten "füreinander" ein Leben lang geschaffen zu sein, dann werden sie dieses große Wagnis eingehen. (natürlich werden sie....IHNEN kann So Etwas ja nicht passieren, denn sie lieben ....sich *zwinker* )

Es gibt keine Patentrezepte, es gibt "nur" unsere Gefühle für einen anderen Menschen, die uns einerseits so oft in den Grenzwertbereich zwischenmenschlicher Beziehungen abgleiten lassen und uns auch unsere eigene Unzulänglichkeit und Zerbrechlichkeit brutalst vor Augen führen. Andererseits legen sie - die Gefühle - einen "wahren" Zugang zu unserem inneren Kern, zu einem Stück Menschlichkeit.

In diesem Sinne, bis dass der ....*nein* *nein* besser nicht! *zwinker*

Alles "aus Liebe" eben.
*********ller Mann
210 Beiträge
Wir glauben, oder wollen es glauben, dass Liebe unweigerlich bedeutet immer zusammen sein zu können....sei es Beziehung, Ehe, Affäre ja sogar Freundschaft. Die Liebe zwischen zwei Menschen sagt noch lange nichts über die Fähigkeit aus sich zu binden oder zusammenzuleben. Wir verändern uns ständig, die Umstände verändern sich ständig. Dies verhindert so manche Beziehung aber nicht unbedingt die Liebe. Wer wirklich liebt, der kann auch loslassen, wenn es für beide letztlich das Beste ist....
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Versuch einer Antwort
Liebe ist ...

... die eigene Verwundbarkeit und die eigenen Ängste vor Verlust nicht an die erste Stelle der Gefühlshitliste zu stellen.

An die erste Stelle gehört nicht die Verlustangst, sondern der freie Fall.

An den Abgrund stellen, ganz an an den Rand, Augen zu, Arme weit, nach vorn fallen lassen. Mitten rein in das Gefühl. Und zwar in vollem Bewusstsein dessen, wie verwundbar man ist und wie groß die Gefahr, vielleicht nicht aufgefangen zu werden.

Das ist in der Liebe so wie im Glauben. Es geht um das Verständnis, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt. So, wie Dir niemand die Existenz Gottes schwarz auf weiß beweisen oder widerlegen kann, so kann Dir auch niemand eine Garantie dafür geben, dass Deine Liebe überleben wird und Dich nicht unglücklich machen wird. Gott existiert in dem Moment, in dem Du an ihn glaubst. Die Liebe existiert in dem Moment, in dem Du Dich wirklich auf sie einlässt.

Es gibt bei den zentralen Dingen des Lebens keine 100%ige Sicherheit.

Wenn die Person, die Du liebst, Dich zurück liebt, dann wird sie bleiben. Wenn sie es nicht tut, wird sie gehen. Jeder von uns hat diese Freiheit. Und es ist gut, dass sie jeder von uns hat. Du willst sie für Dich doch auch. Also billige sie auch anderen Menschen zu.

Je mehr Du jemanden limitierst in seiner Art zu leben und das unter dem Vorwand, ihn zu lieben, desto mehr wirst Du zum Ende dieser Beziehung beitragen. Liebe braucht Freiheit. Sie braucht Luft zum Atmen. Sie braucht Freiwilligkeit.

Liebe heißt, das Gefühl einfach haben. Zu spüren, dass es da ist und einen erfüllt. Und zwar ohne Bedingungen. Nicht "Ich liebe Dich nur wenn Du treu bist" oder "Ich liebe Dich nur wenn Du mich auch zurück liebst". So funktioniert das nicht.

Liebe ist was sie ist. Sie ist da, wo sie sein will und sie geht, wo man versucht, sie mit Stricken und Fesseln zum Bleiben zu zwingen. Liebe und Kontrolle schließen einander aus.

Was Du schon erfahren hast, ist, dass Liebe Grenzen hat. Sie bleibt nicht, wo man sie mit Füßen tritt, wo man sie schlecht behandelt, wo man sie nicht erwidert.

Liebe ist die Kunst, den anderen zu lassen. In Ruhe, in Freiheit, im Anderssein.

Liebe hat nichts mit Besitz zu tun und nichts mit Angst.

Der Weg zu wahrer Liebe führt am ehesten über das Gefühl, sie weder dringend zu brauchen noch sie ständig zu suchen. Er führt über die Liebe zu sich selbst. Der abgeschmackteste Satz kommt zum Schluss: nur wer sich selbst liebt und wer sich selbst genügt, der wird in der Lage sein, einen anderen Menschen auf eine gesunde Weise zu lieben.
Was ist Liebe?
Es klingelt an der Tür, und ohne dass man es wirklich weiß, zaubert dieses Klingeln ein Lächeln in dein Gesicht.

Du stehst im Supermarkt am Gemüsestand, und ohne dass irgendjemand etwas sagt, weißt du genau, was du heute Abend kochen wirst.

Du kommst nach Hause, und ohne dass jemand da ist, nimmst du diesen wunderschönen Duft wahr.




Für viele ist der Satz "ich liebe dich" nur Mittel zum Zweck, um den anderen Flach zu legen und richtig durch zu Vögeln. Das ganze dauert vielleicht eins, zwei Wochen oder Monate.

Ich habe heute eine Geschichte gelesen, die genau das widerspiegelt, wie mein Herz aussieht. Liebe gibt man und spielt nicht mit ihr. Solange ich Solo bin und nicht die Frau vor mir steht, die mein Herz auswählt. Solange werde ich keiner Frau sagen, dass ich sie Liebe.

Wenn es diese Frau irgendwo gibt und sie mein Herz in ihren Händen hält, als wäre es ihr Leben. Dann werde ich ihr sagen, dass ich sie liebe und ihre Liebe in meinen Händen halten, als wäre es mein Leben.


LG

Luebke 67
Glaube und Liebe kann Berge versetzen - kann ;-)
Das ist in der Liebe so wie im Glauben. Es geht um das Verständnis, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt. So, wie Dir niemand die Existenz Gottes schwarz auf weiß beweisen oder widerlegen kann, so kann Dir auch niemand eine Garantie dafür geben, dass Deine Liebe überleben wird und Dich nicht unglücklich machen wird. Gott existiert in dem Moment, in dem Du an ihn glaubst. Die Liebe existiert in dem Moment, in dem Du Dich wirklich auf sie einlässt.

Was Du schon erfahren hast, ist, dass Liebe Grenzen hat. Sie bleibt nicht, wo man sie mit Füßen tritt, wo man sie schlecht behandelt, wo man sie nicht erwidert.

u.v.m wie ihr beschrieben habt. *blume*
Was ist Liebe ?
Wenn Du ihr begegnest wirst du wissen, dass sie es ist.
Dann gibt es keine Fragen mehr.
Aber Angst ist auf keinen Fall dabei.
Sondern sich ganz auf den anderen einlassen wollen, ohne wenn und aber.

Liebe kann man nicht erklären, das haben schon viele versucht.

Hoffentlich selbst erleben, wenn sie bei dir vorbeikommt ist die Antwort.
der saft des lebens
ist blut und liebe ist die luft *ggg*

nein jetzt mal im ernst. liebe ist einfach das allerschoenste.
*********r2011 Mann
5 Beiträge
Bedingungslos
Als ich meine Freundin (vor 3,5 Jahren) kennen lernte, sagte sie mir: "Ein Mann sagt mir dass er mich liebt, soll ich mich darüber freuen?" Ich: "Ja, dann nicht?" Sie: "In der Regel heißt das, Ìch will dich besitzen, und ich will, dass dich kein anderer besitzt`. Was unterscheidet mich dann von einem Sportwagen. Alle wollen bedingungslos geliebt werden, aber keiner will bedingungslos lieben."
Nach 3,5 Jahren haben wir eine Liebe, wie ich sie noch nie erlebt habe. Eifersucht gibt es nicht. Nach einem Jahr sagte sie, sie sei für 3 Monate weg. Ich fragte, wohin. Sie sagte: "Frag nicht." Also habe ich nicht gefragt. Nach 3 Monaten war alles wie am ersten Tag und noch besser. Auch in diesen 3 Monaten habe ich nicht gezweifelt und das war geil.
Ich weiß heute was in den 3 Monaten war, aber ich habe gewartet bis sie freiwillig davon erzählte. Es war harmlos, aber zum damaligen Zeitpunkt wären nur noch mehr Fragen aufgetaucht.
Dieses Vertrauen hat unsere Liebe zu dem gemacht, was es heute ist.
Übrigens ist dieses Vertrauen beidseitig.
Was ist Liebe?
Ich finde Liebe ist etwas sehr wertvolles. Etwas, was nie ganz zu erklären ist. Ich glaube auch wir werden sie nie im vollen Umfang erfahren. Doch einander bedingungslos zu vertrauen, sich nicht besitzen wollen, sich mit allen Macken genießen können, die andere Art zu entdecken, ohne zu bewerten, sich helfen ohne sich einzuengen und sich sagen wir gehen ein Stück im Leben gemeinsam
in Achtung vor einander. So könnten wir ein Hauch von der Liebe spürbar erleben.
Dazu gehört für mich auch einen inneren Frieden mit mir selber zu haben. ( Auch mit meinen Fehlern und Mißgeschicken ) Somit komme ich auch nicht in Versuchung, den anderen für meine Bedürfnisse zu Mißbrauchen. Häufig ist es so, dass wir genau für unsere Mängel einen Partner suchen. *zwinker*
Was ist Liebe?
Hallo Anita64,

ich gebe dir recht, Liebe ist sehr wertvoll und ich glaube auch, dass viele hier viel mehr Liebe in sich tragen, als sie zugeben. Denn wer sein Herz öffnet, bietet dem Gegenüber die Chance es noch schwerer zu verletzen.

Für mich zählt nicht das Wort "Liebe" sondern die Tat. Was nützt es, wenn meine Partnerin sagt ich liebe dich, es aber nicht wirklich zeigen kann.

Es gibt so viele Möglichkeiten dem Partner zu zeigen, dass er geliebt wird, aber wer tut das heute noch? Wer kauft heute einfach so eine Rose, lässt sie schön verpacken, und schenkt sie seiner Frau oder dem Mann? Kleinigkeiten, die dem anderen zeigen, hey schau her ich liebe dich. Und nicht aussagen sollen, hey ich habe dich lieb!!


LG

Luebke67
*********ller Mann
210 Beiträge
Kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten in allem Ehren aber wer keinen besseren Weg findet um "Ich liebe Dich" zu sagen, der sollte doch zutiefst seine Gefühle erforschen. Natürlich, Frauen mögen Blumen oder Pralinen oder ein Parfum....usw. Aber all diese Dinge signalisieren bestenfalls Aufmerksamkeit, nicht selten signalisieren sie sogar ein schlechtes Gewissen, was auch immer, diese Dinge sind vielseitig interpretierbar und sagen noch lange nicht "ich liebe Dich". Worauf es doch wirklich ankommt sind die kleinen alltäglichen Dinge. Wenn man zum Beispiel ganz alltägliche Dinge gemeinsam macht, ohne dabei grosse Worte zu verlieren, sich wortlos verstehen und was weiss ich gemeinsam zu Kochen, aufzuräumen, ja vielleicht auch nur wortlos mal den Müll rausbringen (ganz schwieriges Thema). Wenn Beide es verstehen so miteinander umzugehen und sich auf diese Weise vielleicht sogar unbewusst sagen "ich liebe Dich", dann ist eine Rose bestenfalls das i-Tüpfelchen, aber nicht mehr....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.