Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4336 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1239 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebe?

Gestern noch schien alles so einfach.
Heute ist es unerträglich.
Angst habe ich nur vor morgen.
Man sollte nicht Leiden unter einer Liebe.

Kopf hoch *taetschel*
*****l38 Mann
654 Beiträge
Stimmt viele Faktoren spielen da eine Rolle.

Nur man sollte immer dran denken egal wer was durchgemacht hat hat selten einer schuld.

Eine Beziehung ist nicht einfach und die Liebe zu pflegen auch nicht , gerade wenn es einseitig wird.l
*****l38 Mann
654 Beiträge
Leider
Leiden sollte man nicht in einer Beziehung.

Man lernt dazu und weiß was man nächstes mal bestimmt nicht haben möchte.
@******boy
immer wenn man jemanden wirklich liebt oder liebte, kommt die angst hinzu, diese person zu verliern. leider ist es aber immr diese angst daran schuld, dass dann die beziehung scheitert.

Eine Frage: Wie lange dauert eine solche Beziehung normalerweise bei dir?

Ich frage, weil ich bei mir festgestellt habe, dass die Verlustangst manchmal nur am Anfang einer Beziehung vorhanden ist, vergeht aber mit der Zeit, wenn aus der anfänglichen Verliebtheit Liebe entsteht.
@TE
Vielleicht solltest Du erst einmal zu verstehen versuchen, welche Art von LIebe (oder Beziehung, denn das ist es wohl eher, wovon Du sprichst) Du haben magst. Willst Du lieber allein und frei sein oder - es klingt eher so - hättest Du gerne einen festen Ankterpunkt, eine Frau, eine Beziehung eine LIebe. Und wenn Du das soweit klar hast im Kopf, dann erlaubt Dir eine Beizehung/ Liebe, die nicht die endgültige ist, die verloren gehen kann, die nur eine Zeit lang dauert und Dich viellleicht nur vorübergehend zufrieden stellt und Deine Angst nur zeitweise lindert. Aschenputtel musste auch viele Frösche küssen, bis es den Prinzien fand, nur leider berichtet das Märchen von diesem Teil nichts. Ich habe auch lange gebraucht um festzustellen, dass eine Beziehung/ Liebe nicht diesen endgülitgen und einzigartigen Charakter haben muss, um etwas Gutes, Erlaubtes zu sein. Auch eine kurze Affaire - wenn offen und fair gelebt ist ok. Solange Du den Frauen nichts vormachst, sie im Klaren lässt über Dein Gefühlsleben, seine Haltwertszeit und seine Veränderungen begehst Du nichts Schlimmes. Und aus den Erfahrungen kannst Du dann den nächsten Schritt für Dich gehen, in dem Du kritisch analysierst, was Dir an den einzelnen Frauen gefällt, was eine Partnerin mitbringen muss und was verzichtbar ist für Dich, worin das besteht, was für Dich wesentlich ist i neiner Beziehung. Und danach kannst DU gezielter schauen - ohne auf LIebe und Beziehung zwischendruch verzichten zu müssen. KLingt vielleicht blöd, aber ist m.E. ein gutes Mittel, um endlich den Kopf frei zu kriegen und weg zu kommen von der fixen Idee es gäbe da draußen irgendwo die eine richtige....es gibt Tausende und Hundertausende, die zu Dir passen, manche mehr, manche weniger, manche länger, mancher weniger lang.
"Liebe"
Ein Wort das (wahrscheinlich) erschaffen wurde um verschiedene emotionale, hormonelle und psychische Auswirkungen des Kontakts zu einem Menschen zusammenzufassen (meinetwegen auch zu Gott, wenn es hier Priesterschüler gibt *g* ).

Ich mag dieses Wort nicht, es ist so abgedroschen.

Dann lieber "Zuneigung, Begehren, Nähe, Verlangen, Lust..."
*****e15 Mann
299 Beiträge
"Liebe"
ist ein sehr klebriges Wort.

Nichts wird wohl wo unzureichend erklärt und so häufig verklärt wie dieses Gefühl.
ohja,
das kenn ich zu gut.ich hab in der letzten zeit auch nen riesen fehler begangen,ich liebe meinen schatz so sehr und hab angefangen fesselnd zu werden,das war überhaupt nicht gut.
ich kanns mir nur so vorstellen,das es daran gelegen hat,da mir ein privater schickslasschlag widerfahren ist,und ich mein selbstbewusstsein dadurch extrem verloren habe,dermassen Angst hatte ihn zu verlieren.und genau das will ich überhaupt nicht.denn wie gesagt,ich liebe ihn so sehr.
ich hoffe das das sich jetzt legt.
@tatoo_boy
jeder hat Ängste, auch Verlustängste
aber sie ständig mit sich zu tragen, bedeutet nicht, das sie Oberhand gewinnen in deinem Kopf.
Und so schilderst du deine Problematik,
einen Schlüssel für dein Problem- liegt einzig und allein bei dir
ruhiger zu werden, über gewisse Dinge nachdenken, die dir wichtig sind und bleiben, ein Offenes Ohr haben, und auch bereit sein, darüber zu reden

Mann kann Liebe nicht greifen, man kann sie auch nicht einsperren, aber man kann sie sehr wohl fühlen, sie so behandeln wie eine Feder, wie eine Blume, die man aber auch pflegen sollte

ps. versuche einfach für dich rauszufinden, was du möchtest
wie du es möchtest, und auf welcher Basis du deine Partnerwahl triffst
für was festes, oder was kurzes,
und immer auf dein Herz achten, es sagt dir schon was es empfindet
lg Pariser42
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Liebeslied
von Rilke:

Wie soll ich meine Seele halten, dass sie nicht an Deine rührt....

Mehr zu zitieren ist hier nicht erlaubt, aber der gute alte Onkel google weiß Rat.

Liebe kann nicht mit Verlustangst verknüpft sein, wenn es Liebe ist. Beim Verlieben allerdings sind alle denkbaren Begleitgefühle möglich, Verlustangst ebenso wie schlimme Eifersucht. Das entspricht in etwa den Schmerzen des Körpers, die eine Krankheit anzeigen.

Was wahre Liebe alles sein kann, haben Dichter und Forscher gleichermaßen versucht, zu beschreiben. Es ist und bleibt schwierig, die richtige Definition zu finden. Der Begriff der Karmaliebe wird von vielen abgelehnt, könnte aber ein Grund für tiefe Liebe ebenso sein wie für verletzende Liebe.
...wichtig ist doch dass er überhaupt fühlen kann was Liebe bedeutet...für ihn, für seine Seele, sein Herz...was ihm so gut tat wie noch nie.

Man wird zwar verletzbarer, wenn man tiefer fühlen kann, aber besser als oberflächlich zu sein und schnell mal jeder Frau diese 3 so wichtigen Worte sagt......dann lieber wissen wann es wirklich so ist.
liebe ist

sich zu finden - ohne sich zu verlieren
einander nahe zu sein - ohne sich zu besitzen
einen gemeinsamen Weg zu gehen - ohne ein Ziel zu haben
zu wissen, wo man hingehört - ohne gefesselt zu sein
einander sicher zu sein - ohne sich abhängig zu machen
sich aufeinander verlassen zu können - ohne verlassen zu sein
voneinander entfernt zu sein - ohne sich voneinander zu entfernen
einander Freiheit zu gewähren - ohne sich unsicher zu werden....


das ist für mich Liebe...
*********hans Mann
58 Beiträge
Vielleicht!
Vielleicht heißt Lieben, sich über die Andersartigkeit und Selbständigkeit des Anderen zu freuen und gleichzeitig die Fähigkeit zu zeigen, sich diesem Anderen in seinen Schwächen anzuvertrauen, ohne eine Bewertung oder Kritik fürchten zu müssen. Dann entsteht zwischen diesen beiden Menschen wohl zumindest Bindung und somit Verantwortung füreinander. Und vielleicht ist das Liebe.
Völlige Verwirrung des Verstandes! *zwinker*
Zum " Was ist Liebe"
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Liebe das schönste Gefühl ist auf Erden.
Und wer wirklich liebt, sich selbst und den anderen, der wird auch nicht leiden
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Und wer wirklich liebt, sich selbst und den anderen, der wird auch nicht leiden

*haumichwech* der war gut....

gerade wenn man richtig liebt leidet man vieeeel mehr *fiesgrins*
@NoMoreSex
gerade wenn man richtig liebt leidet man vieeeel mehr *fiesgrins*


Genauso seh ich das auch!!! *ja*
*****l38 Mann
654 Beiträge
Zitate
Egal welche Gedichte oder Zitate man über Liebe hier reinschreibt.

Solange mach nichts für die Liebe tut , gehen auch die ganzen Zitate in die Hose.
****ten Paar
4.594 Beiträge
Liebe ist
ein ganz schönes Gefühl. Nicht ohne den anderen sein Leben zu leben. Oft die gleichen Gedanken zu haben, ach da gibt es noch vieles mehr................

Aber Liebe ist auch VERTRAUEN, zu sehen wie es dem anderen gut geht.

Auch alles zu tun damit es dem Partner gut geht.


LIEBE ist einfach schwer zu beschreiben, wenn man richtig liebt merkt man das denn das Gefühl ist unbeschreiblich. *herz2*



LG

die chaoten *blume*
*****l38 Mann
654 Beiträge
ein ganz schönes Gefühl. Nicht ohne den anderen sein Leben zu leben. Oft die gleichen Gedanken zu haben, ach da gibt es noch vieles mehr................

Aber Liebe ist auch VERTRAUEN, zu sehen wie es dem anderen gut geht.

Auch alles zu tun damit es dem Partner gut geht.


LIEBE ist einfach schwer zu beschreiben, wenn man richtig liebt merkt man das denn das Gefühl ist unbeschreiblich.



LG

die chaoten

Super geschrieben, ich finde das paßt sehr gut
ich glaube die einsamkeit und die ruhe die ich gerade spüre, hätte ich schon in jüngeren jahren erleben sollen. zum 1.mal in meinem leben fühle ich eine einsamkeit. eine einsamkeit die sich nicht schlecht anfühlt. habe zeit zu reflektieren, zu erinnern, zu glauben und zu hoffen. ein bekannter schrieb mir kürzlich.
-
ich denke, es macht keinen sinn, weder das stolpern, noch das fallen, noch der schmerz. es gibt nur keine bessere alternative, als weitermachen. so lange man noch lebt. immer noch ein atemzug und wieder einer mehr und am ende ist man auf einmal 90 ....
alles gute
selim
-
ich möchte 90 sein doch mit dem gefühl, dass du an meiner seite bist. du, bei der ich mich so wohl gefühlt hatte und so liebte.
du warst für mich soviel mehr als nur liebe. warst mein bester freund und meine beste freundin, mein herz und meine seele, meine hoffnung und mein verlangen.
In einem halben jahr wird alles wieder anders sein. noch möchte ich niemanden sehen, mich auf niemanden einlassen. es ist schön, seine freunde um einen zu haben die einem zeigen, dass man soviel mehr wert, ist als nur einen telefon anruf.

ich wollte es richtig machen und habe mich so bemüht. all meine worte, mein taten, meine liebe, mein verlangen, meine sehnsucht. all das war nur für dich bestimmt. das einzige,dass mir bleibt ist die erinnerung, die mir keiner mehr nehmen kann.

Ich hasse dich nicht, dafür liebe ich dich viel zu sehr.
@tatoo_boy
...sehr schön beschrieben...

Du bist voll in deiner Trauerphase und es werden noch einige folgen, aber: DU schaffst das.....egal was kommt.

Alles Gute für dich.
Liebe ist, keine Gegenliebe zu fordern ...
... entweder sie ist da oder nicht ...

Liebe ist natürlich, zweckfrei und Liebende spüren in sich etwas Außergewöhnliches, nicht beschreibbar schönes und Glücksgefühle.
@ T- Owner
Vielleicht hilft' s dir ja zu wissen, dass es Leute gibt die ähnliche Gedanken haben.

Ich finde mich in sehr sehr vielem was du schreibst wieder. Hab dann zu erst auch wie du versucht mit jemanden zusammen zu sein der mir nicht so viel bedeutet - das geht in die Hose kann ich versprechen. Bei mir hat es dazu geführt, dass ich es lange gar nicht mehr versuchen wollte. Eine Patentlösung habe ich leider auch noch nicht gefunden. Ich werde hier mal aufmerksam folgen ... viel. hilft' s.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.