Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Eine Beziehung eingehen: Wie macht man das überhaupt?68
Ich war in meinem Leben bisher nicht gerade erfolgreich in…
zum Thema
Warum Freundschaft+, aber keine Beziehung?748
Liebe JC-Gemeinde, Freundschaft + scheint ja sehr stark in Mode…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trotz No-Gos die Beziehung versucht?

*******ar67 Paar
603 Beiträge
Hätte ich stur auf meinen "no-gos" von vor zwei Jahren beharrt, wäre ich mit meinem Schatz nicht zusammengekommen.

Die "no-gos" ändern sich mit der eigenen Entwicklung, Erfahrung und den Lebensumständen, aber ich habe gemerkt, dass etwas viel Wichtigeres viel größere Beachtung verdient: das Bauchgefühl.

Oft genug hab ich da nicht drauf gehört und bin einen Kompromiss eingegangen, der mich nachhaltig unglücklich gemacht hat.

Sollte einem nicht zu oft passieren, findet SIE vom Rosenpaar67
****on Mann
7.104 Beiträge
Themenersteller 
Hätte ich stur auf meinen "no-gos" von vor zwei Jahren beharrt, wäre ich mit meinem Schatz nicht zusammengekommen.

Was war es bei euch konkret?? Wenn ich fragen darf...

el_don.
Ich bin ja sowieso der Ansicht, daß die Intuition der Ratio in Partnerfragen mitunter weit überlegen ist!

Soll heißen: der bisweilen `bessere` Ratgeber...
Hast Du ein/zwei Beispiele für ungeliebte Nichtigkeiten ,die so ein Verhalten bei dir auslösen würden?

Zu ungeliebten Nichtigkeiten könnte zählen: Da räumt der Partner nie das benutzte Geschirr in die Minna.
Oder: Ein "Ich ´mußallesaufheben" Mensch. Jemand der sich nicht mal von irgendwas trennen kann. Weil man es ja noch mal gebrauchen könnte.

Das mag oberflächlich betrachtet überhaupt nicht schlimm und dramatisch sein.

Aber ich würde abdrehen. Ich brauche Luft, Platz und das Gefühl einer aufgeräumten Welt. Ein aufgeräumtes Heim. Die Grundordnung muß passen. Und es darf nicht zuviel Zeug sein.

Und wenn mir das fehlt geh ich kaputt. Das weckt in mir das Gefühl von: Hilfe ich ersticke. Und ich hab ständig den Drang aufzuräumen. Da fühl ich mich sehr, sehr unentspannt.

Und so ein Gefühl geb ich dann weiter. Das hat nicht mal was mit Absicht zu tun.
Ich fühle mich dann einfach unwohl. Und bin natürlich auch entsprechend gereizt.
*******ar67 Paar
603 Beiträge
Er entsprach nicht meinem Beuteschema, ich nicht seinem. Wir suchten beide etwas Anderes hier, aber beide keine Beziehung. Aus einem uns immer noch nicht ganz erklärlichen Grunde haben wir uns trotzdem spontan (nach zwei Mails und "eigentlich" überhaupt keiner Zeit) auf einen Kaffee getroffen und eine Woche später wollten wir sehr viel mehr voneinander.

Zurückblickend stellen wir fest, dass sich unsere Vorlieben sehr gut ergänzten. Und da wir offen und experimentierwillig sind, haben wir da inzwischen eine recht hohe Übereinstimmung. Wir haben uns zudem auch ganz schön gemeinsam weiter entwickelt und dadurch Neues entdeckt, was uns sonst sicher verschlossen geblieben wäre.

OK, das ist immer noch recht allgemein gehalten, aber was im Einzelnen wozu geführt hat, würde sicherlich ein ganzes Buch füllen.
*******ar67 Paar
603 Beiträge
sorry, das war gerade die Antwort auf el_don's obige Frage... dachte nicht, dass hier soviel los ist...
Amarinta:
OK,damit kann ich was anfangen.

Wir würden übrigens nicht klarkommen.
Ich sammle seit Jahrzehnten Fachzeitschriften aus bestimmt zehn verschiedenen Bereichen und schmeiße nie eine weg.Das ist mein Archiv ,in dem ich immer mal nachschlage und du würdest es hassen. *zwinker*
Die "no-gos" ändern sich mit der eigenen Entwicklung, Erfahrung und den Lebensumständen, aber ich habe gemerkt, dass etwas viel Wichtigeres viel größere Beachtung verdient: das Bauchgefühl.

Oft genug hab ich da nicht drauf gehört und bin einen Kompromiss eingegangen, der mich nachhaltig unglücklich gemacht hat.

sorry, ich verstehs nicht!

läßt einen nicht das bauchgefühl kompromisse eingehen?
Ich sammle seit Jahrzehnten Fachzeitschriften aus bestimmt zehn verschiedenen Bereichen und schmeiße nie eine weg.Das ist mein Archiv ,in dem ich immer mal nachschlage und du würdest es hassen.

*lach* sowas mein ich gar nicht. Ich sammel z.b Nähmaschinen*zwinker*

Aber wenn der Platz knapp wird dann hab ich eben keinen Platz für eine weitere.

Oder wenn Jemand sich nicht von drei Kaffemaschinen trennen will obwohl er nicht mal die vierte benutzt.

Drei Kleiderschränke voll Klamotten obwohl man doch immer nur drei Jeans und zehn von den Hemden trägt.

Sowas ist für mich ein Allesaufheber. Das was man nicht mehr braucht kann weg.

Jeder hat irgendwas von dem er sich nicht trennen mag und will. Und das ist ok. Auch für mich. Aber das darf sich eben nicht auf alles und jede Kleinigkeit beziehen.
*******ar67 Paar
603 Beiträge
@********st11... das mit dem Nachschlagen sagen sie alle... ich hab sie alle weggeworfen seit ich weiss, dass meine geliebten Zeitschriftenartikel alle in Online-Archiven viel schneller zu finden sind, als wenn ich 10 Jahrgänge durchblättern müsste... das befreit ungemein*ggg*
*******ar67 Paar
603 Beiträge
@****oSe... nein... ganz sicher nicht. Hätte ich auf mein Bauchgefühl gehört, dann wäre mir einiges an Irrungen und Wirrungen erspart geblieben. Das Baugefühl ist gespeist mit Erfahrungen und Gefühlen und inzwischen weiss ich, dass es mir ganz sicher die richtige Richtung weist.
ok, danke! jetzt hab ichs auch kapiert *rotwerd*

wenn also der verstand und das bauchgefühl NEIN sagen, ist es egal um was es geht. es ist einfach nicht möglich und somit ein NOGO und dann helfen auch kompromisse nicht!
seit ich weiss, dass meine geliebten Zeitschriftenartikel alle in Online-Archiven viel schneller zu finden sind,

Gehört hier zwar nicht hin,ist aber grundfalsch:nichts ist vergänglicher als digitales Wissen und an komplett verseuchten Suchmaschinen scheitere ich regelmäßig.

Amarinta:

da habe ich dich wohl falsch verstanden.Ich bin ansonsten eigentlich leidenschaftlicher Wegschmeißer.
Was Du beschreibst ist schon eine Vorstufe des Messisyndroms.
*****e15 Mann
299 Beiträge
Also Messi
das wäre für mich ein Nogo - weil zwei im Haushalt geht echt nicht.
*****e15 Mann
299 Beiträge
Da fällt mir etwas ein
hat eigentlich einer ein NoGo Kriterium das er selber aber erfüllt?

Also zum Beispiel Eifersucht. Einen eifersüchtgen Partner nicht wollen aber selber eifersüchtig sein (ist nur ein Beispiel=

Und jetzt bitte nicht "Schnurrbart" schreiben oder so, so meine ich das nicht.
Was Du beschreibst ist schon eine Vorstufe des Messisyndroms.

Naja, ich würde es eher Sammelwut nennen. Bei Messi denk ich dann doch eher an Müll und Unrat.

Ich kenne sehr viele Menschen die sich z.b nicht von Schuhen oder dem Inhalt ihrer Schränke trennen können und wollen. Weil man es ja vielleicht noch mal brauchen könnte, in hundert jahren oder so*zwinker*

Ich denke allerdings auch immer das man so ein NOgo wohl kaum in den ersten Wochen einer angehenden Beziehung mit bekommt. Diese Abgründe werden sich wohl doch erst später auftun.
@el_don
Ist der Thread situatisonsbezogen oder spekulaiv?

Du hast da allerhand reingepackt.

Hierzu liegt es mir fern, Dir Fachwissen abzustreiten, doch bei Dir schließe ich es nahezu aus, sowie bei einigen hier (mich eingeschlossen) käme so eine schwammige Beziehung eher nicht in Frage...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Für die guten
Ratschläge vielen Dank, aber ich als nicht Gruppeninfizierter darf dort nicht mitmachen.

Das Joy-Team sollte allerdings eine Konferenz ansetzen, um sich eine einheitliche Meinung zu bilden, nachdem Lustgewinner mich animiert hatte.

Ausschlusskriterien können hinfällig werden, wenn es gute andere Gründe gibt, es miteinander zu versuchen. Dann ist halt Kompromissfähigkeit gefragt, am besten von beiden. Wenn das Abwägen ergibt, dass die Gemeinsamkeiten und das gemeiname Wollen überwiegen, wäre es in meinen Augen schlimm, etwas Schönes zu gefährden.

Andererseits finden sich immer wieder Paare, die eigentlich überhaupt nicht miteinander können, nur eine Gemeinsamkeit, zum Beispiel Sex, klammert sie aneinander.

Wenn es nur um lockere Beziehungen ohne gemeinsames Wohnen geht, kann manches ausgeblendet werden, trotzdem nicht alles. Wenn er zum Beispiel bei seinen Besuchen sich als begnadeter, aber leider nicht treffsicherer Stehpinkler erweist, der auch sonst nicht auf Reinlichkeit im Bad achtet, werden die meisten Frauen Konsequenzen daraus ziehen.

Das mit den Ausschlüssen ist eigentlich überhaupt kein Thema, denn selbst wenn man Millionen ausschließt, bleiben Milliarden übrig. Man kann ohnehin nicht mit allen und jedem was anfangen.
Also ..
Hierzu liegt es mir fern, Dir Fachwissen abzustreiten, doch bei Dir schließe ich es nahezu aus, ,

Was Du alles so weißt, steht das auf Deinen Zetteln ?

No goes ..

Kinder
Haustiere
Sexuelle Ausrichtungen etc.

alles ist (fast - bis auf Allergien bei Tieren) variabel und könnte durch "Versuch" einfach besprochen und ausprobiert werden. Wenn ein Wille da ist !
Und der ist beidseitig - einseitig kannst Du direkt aufgeben.

Ich kann viel, wenn ich liebe -- "Liebe", dazu gibt es bestimmt viele Freds hier ..
Und ohne Liebe will ich keine Beziehung! Punkt!

Generelle No goes wie Gesinnung, Umgang mit Individuen, extreme sexuelle Vorlieen - da gibt es kein "Auge zudrücken" und "wird schon" .. nur ein Umdrehen und "nein Danke" .. (das Mindeste)

Da änderst sich auch nicht durch Diskutieren und "Schönreden" ..

Meine langjährige Erfahrung;)
käme so eine schwammige Beziehung eher nicht in Frage...

Weshalb sollte das Überdenken von Vorurteilen oder Abneigungen zu einer "schwammigen" Beziehung führen?

Geht es nicht auch darum sein Spektrum zu erweitern?Offen zu sein für "neues"?
********lack Frau
19.328 Beiträge
@********st11

Weshalb sollte das Überdenken von Vorurteilen oder Abneigungen zu einer "schwammigen" Beziehung führen?

Weil das immer so klingt, als ob man nur seinen inneren Schweinehund überwinden müßte und guten Willen zeigen soll.
Aber man kann eben gemachte Erfahrungen, die sich zu einem No-Go manifestiert haben, nicht einfach so abtun.
Es gibt doch Threads genug, die aufzeigen, was dann kommt.

Es geht auch darum, dem anderen eine gerechte Chance zu geben, den oder diejenige zu finden, wo es paßt.
Und wenn sich herausgestellt hat, daß gravierende Vorstellungen nicht kompatibel sind, ist diese Chance gering ohne das sich dann beide verbiegen.

Und btw

"Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

WiB
Also normalerweise würde ich sagen, was nicht passt, wird auch nie passen. Entweder muss sich eine Seite krampfhaft verbiegen, oder man landet in Konflikten, die vermeidbar gewesen wären.....

Man muss da aber auch differenzieren, gibt auch weniger schlimme Dinge, die man durchaus tolerieren kann...

offen zu sein für neues ist immer gut.
wenn ich aber vorher schon weiß, damit kann ich nicht, weil ich schon schlechte erfahrungen damit gemacht habe oder ich es ganz einfach nicht mag, muss ich es nicht wieder und wieder probieren. das würde sicher kein spektrum erweitern!
Weil das immer so klingt, als ob man nur seinen inneren Schweinehund überwinden müßte und guten Willen zeigen soll.

Das klingt ein wenig wie eine bewußt gesteuerte ,karitative Handlung.
So läuft das ja nicht ab und es ist auch kein innerer Schweinehund zu überwinden.

Für mich ist das eher so,daß etwas an Bedeutung verlieren kann,das ich mal für wichtig hielt,wenn es von Dingen überlagert wird,die mich fesseln.

Auch Prioritäten sind nicht statisch und die negativen Erfahrungen mit einzelnen Personen sind nicht übertragbar auf andere.
********lack Frau
19.328 Beiträge
Was für mich ein NO-GO ist,wenn jemand klammert.
Und das nichts mit Kontrolle oder Eifersucht zu tun hat, sondern
einfach mit der Vorstellung Dreh und Angelpunkt des Anderen sein zu sollen. Wenn derjenige keine eigenen Hobbies hat und nichts besseres zu tun hat, einen ständig am Kittel zu hängen, anzurufen etc.
Das nimmt einem wirklich die Luft zum Atmen.
Und wäre ein NO-GO.
Da könnte ich noch so wollen, das ginge einfach nicht, weil es meinen Vorstellungen von Leben nicht entspricht.

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.