Ja,ich bin eine Beziehung eingegangen, trotz eines eigentlich für mich unumstößlichen No-Go's ,dass ich bereits seit meiner Kindheit entwickelt hatte, nämlich dass des gebundenen Mannes.
Mein Vater war ein notorischer Fremdgänger.Lebte mal mit der einen Geliebten,mal mit der anderen,teilweise Jahre,kam aber immer zu meiner Mutter,die nie von ihm emotional wegkam,zurück.
Nachdem ich meinen Mann beim Fremgehen erwischte und rauswarf,war meine Einstellung zu diesem No-Go noch weitaus stringenter.
Dennoch machten mir eines Tages meine Gefühle für einen Mann einen Strich durch die Rechnung und ich warf dieses "absolute" No-Go über Bord.Ich habe mich selber dafür verachtet, dass ich es tat.Letzendlich scheiterte natürlich die Beziehung daran,weil ich damit langfristig und mit den Begleitumständen,die mir rational bereits vorher bewußt waren,nicht klar kam.
Ein weiteres No-Go ist beispielsweise wenn jemand über das
von mir gefühlte Maß hinaus Alkohol konsumiert(und das ist verdammt schnell überschritten!)auch hier wieder Kindheits-Erlebnis,da mein Vater Alkoholiker war.Merkt man ja auch relativ schnell....ich jedenfalls habe dafür eine sehr gute Beobachtungsgabe.
Weiteres No-Go: Ich mag keine Männer,und seien sie optisch noch so attraktiv,die klein sind.Klein ist bei mir: Unter 1,80 m,geht man gar nicht.Fühle mich absolut unwohl, neben Männern,die nicht Gardemaße haben,bekloppt,ich weeß,ist aber so.KEINER meiner Lebenspartner oder auch nur Liebhaber war bislang kleiner als 1,80 m,die meisten reichten an die 2-Meter-Marke sogar.
Mein jetziger Partner ist 1,88 m.Also noch im Raster.
Dies ist jedoch das einzige optische Kriterium,von dem ich bislang noch
niemals abgewichen bin.Gewicht,Haar-oder Augenfarbe etc.pp. spielten keine wesentliche Rolle,auch wenn ich da natürlich so meine "Wunschkandidaten"im Kopf habe/hatte und bevorzugt drauf abfahre.
Geändert hat sich auch meine Präferenz zum Alter eines Mannes.Während ich früher ausschließlich mit jüngeren Partnern zusammen kam (ich rede hier von 4-8 Jahren zu meinem Lebensalter betrachtet),käme das heute für mich keinesfalls mehr in Frage.Entweder gleichaltrig oder älter als ich.Ich habe hier im Joy bislang keine einzigen Mann als potentiellen Liebhaber oder Partner
gedatet, der jünger war als ich,lediglich wenn es um reine platonische,freundschaftliche Kontakte geht (Kumpelbasis) sind mir
die No-Go's Größe/Alter egal.Habe also durchaus Freundschaften zu
Männern,die kleiner als 1,80 ud jünger als ich sind.
Charakterliche Mängel sind m.E. nicht unbedingt sofort ersichtlich bei Menschen.Ergo, denke ich mal, kann man die erst nach näherem Kennenlernen feststellen (z.B. die genannte Ehrlichkeit).
Dennoch glaube ich, dass wenn mich der Blitz zufällig erwischt hätte, ich von den No-Go's auch der optischen Art abweichen könnte, weil der Mann mich anderweitig bezaubert hat,will ich nicht mehr ausschließen, denn,wenn ich eines gelernt habe,durch die Beziehung zu meinem gebundenen Ex-Partner, dann dass ich für mich selber,selbst bei so einem stringenten No-Go,nicht für meine Gefühle die Hand ins Feuer legen kann.
Eine erschütternde Erkenntnis für mich, dass meine Gefühle der Ratio/der Einstellungen zu gewissen Dingen gegenüber die Oberhand bekamen.Und der Beweis, dass man sich im Leben alles noch so gut zusammenplanen kann und dennoch "meistens kommt es anders,als man denkt" greift und einem Amor ne lange Nase zeigt....
Aus den Erfahrungen heraus, die man macht, und da sind es m.E. vor allem die negativen, wird man im Älterwerden zwar wählerischer,weil man dass was man negativ erlebt hat, ja nicht wieder will,ich weiß aber nicht, ob die unterbewußten Verhaltensmuster einem da nicht doch manchmal einen Streich spielen und man immer wieder auf den gleichen Typus abfährt?
Andererseits habe ich zumindestens was die "Schönheit" eines Menschen angeht,ein weitaus größeres Spektrum für mich ganz persönlich erhalten,als ich in jungen Jahren hatte und sehe dabei in der Tat das "Gesamtpaket",das einen Menschen ausmacht, als attraktiv und für mich reizvoll an.