ist eigentlich individuell bedingt,
warum man beim filmt heult.....
hier mal der versuch einer verallgemeinerung:
wir im westen haben im laufe der letzten 100 jahre einiges verlernt. z.b. den "reinen" umgang mit gefühlen. in unserer "kalten" fortschrittsorientierten arbeitswelt, die ja leider bis ins privatleben hineinstrahlt, sind gefühle hinderlich. der mensch soll funtionieren und leisten, immer mehr leisten, effektiv und professionell.
was da auf der strecke bleibt, ist unsere gefühlswelt. die müssen wir unterdrücken. die kann man auch unterdrücken, bei anderen völkern wird das auch gemacht, dort aber z.b. eher aus kulturellen gründen.
rückzugsraum für unsere gefühlswelt ist da nur noch das private und eben die welt des kinos, OK heute eher die welt der DVD!
ich habe hier ja im thread mal geschildert, was in indien im kino abgeht, ähnlich war es auch in deutschland mal gewesen.... fragt mal eure mütter wie es damals in den 50ern bei Sissy war!
was also passiert beim DVD oder kino schauen, ist eigentlich ganz normal... du läßt deine ratio mal von den emotionen beiseite drängen.
und wenn der film gut gemacht ist, du dich identifizieren kannst... dann überwältigen dich die gefühle ganz einfach....
da hat nun jeder seine schwelle..... je nach arbeit, leben, gefühlsstand allgemein.
bei mir ist es z.b. so, dass ich bei starken emotionen immer mitgerissen werde. hat viel damit zu tun, dass ich beruflich viel in der dritten welt bin und sich dann auch einiges an "unverarbeitetem" aufstaut, dass sich bei solchen filmen seinen weg nach draußen sucht.
ansonsten gibt es da halt die anderen filme, wie der alte schneewittchen zeichenstrick von disney, die gehen mir einfach ans herz, weil sie perfekt mit den sinnen und emotionen arbeiten. da ist natürlich gewiss auch das altgekannte "kindchenschema" mit im spiel.
grüße an alle heulsusen
das hautbildchen