Hmm...seltsamerweise hab ich noch nie eine Kirche von innen gesehen und von den Regeln der christlichen Kirche noch nie etwas gehalten.
Dennoch weiß ich aber das man einen Menschen den man angeblich mag/liebt nicht verletzt .... (Schein) Moral meinerseits? Interessanter Ansatz.
Eine willkürlich gestaltete Moral ?
Kein Mensch wird gezwungen nach einer willkürlich gestalteten Moral zu leben. Die Gesellschaft gibt Werte vor die man entweder lebt oder es lässt, diese teilweise annimmt oder es sein lässt.
Wenn ich aber einen Menschen finde der nach diesen Regeln leben möchte und ich die Beziehung eingehe, dann entscheide ich mich dafür diese Werte zu leben sofern ich es nicht vorher abspreche.
Aber da der gute Mensch dazu ja zu faul/feige/bequem zu sein scheint, nimmt er eben von allem das Beste mit. Auf der einen Seite die ach so spießigen und scheinheiligen Werte, auf der anderen Seite aber natürlich den Spaß der ihm ja zusteht.
Nur das eben einer dabei auf der Strecke bleibt.
Wer zu feige is so zu leben wie er möchte braucht nicht so tun als zwinge Ihn die böse Gesellschaft dazu monogam zu leben (ich spreche niemanden an).
Wenn ich aber ein Lebensmodell das auf diesen Werten aufgebaut ist eingehe, dann sollte ich zumindest so viel Arsch in der Hose haben es zu beenden wenn es nicht mehr in Frage kommt