@****on...
bin mal naseweis...
warum ist es vielen menschen anscheinend so wichtig, das die "wahre liebe" frei sein soll/muss...
warum dieser freiheitsdrang?
Mutabor, Freiheitsdrang macht nur da Sinn, wo man eine ungeliebte Einschränkung empfindet. Da drängte es den Menschen, die Ketten abzuschütteln, wie es genauso den angebundenen Rinderbullen drängt. Liebe, die einschränkt (es geht um das subjektive Gefühl der Einschränkung), würgt sich selbst ab. Daher der Freiheitsdrang in der wahren Liebe.
Der Mensch ist nicht frei.
er war es nie und so sehr ich es den Menschen wünsche die Menschen oder der Mensch wird wohl nie frei sein.
Sean, was heißt denn "frei"? Wer beurteilt, ob jemand "frei" ist? Ich versuche mal eine
Definition von "Freiheit": Sie ist das Maximum der zur Verfügung stehenden und gewünschten Möglichkeiten.
Beispielsweise ist ein armer Mensch nicht so einfach in der Lage, eine schicke Weltreise mit einem Luxusliner zu erleben. Das schränkt seine Freiheit ein, falls er sich so etwas überhaupt wünscht. Wenn er eine solche Reise dämlich findet, ist er insoweit nicht eingeschränkt.
Ein Mensch, der mit rudernden Armen fliegen und abheben will, ist unfrei, denn er bleibt am Boden. Menschen, die diesen Wunsch nicht hegen, sind deswegen weniger unfrei, mithin freier.
Freiheit funktioniert nur im Kontext des Gewünschten. Daher ist eine Aussage wie
"Der Mensch ist und war nie frei" ohne Kontext sinnlos. Dass Menschen essen müssen, ist nur eine graduelle Einschränkung und ist unumgänglich, ähnlich wie der Umstand, dass ein Mensch sich ohne Hilfsapparatur nicht in die Lüfte schwingen kann, um am Firmament majestätisch seine Kreise ziehen zu können.
Freiheit kann nur als graduelle Situation beschrieben werden, wie eine Anektdote aus dem Himmel zeigt:
Der Teufel stieg eines Tages empor zum Himmel. "Was willst du denn hier?!", zürnte Gott, "Hinab mit dir in deine Unterwelt!" - "Kleinen Moment", sagte der Teufel demütig, "ich hätte da nur eine Frage an dich." - Großzügig, wie man Gott kennt, brummte dieser: "Gut, dann klären wir diese Frage, aber dann verschwindest du!" - "Wird gemacht, Cheffe!" grinste der Teufel, "Meine Frage: Du bist allmächtig und kannst alles?" - "Ja, ich kann alles." - "ABSOLUT ALLES?" - "Ja, ohne jede Ausnahme ALLES, denn sonst wäre ich nicht Gott." - "Auch an zwei Orten gleichzeitig sein?" - "Kleinigkeit", schnaufte Gott langsam am Rande seiner Geduld. "Gut," entgegnete der Teufel, "kannst du denn auch einen Stein erschaffen..." - "Ich habe ein ganzes Weltall von Steinen erschaffen!", unterbrach ihn Gott. "Ja," sagte der Teufel, "aber kannst du auch einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass selbst DU ihn nicht hochheben kannst?" Gott dachte nach... und er erkannte, dass selbst er nicht jede Freiheit hat...