Treue ist kein Männer- oder Frauenproblem. Eher eine Sache unserer Zeit. Ein gutes Beispiel ist doch der JC. Moderne Kommunikation, Internet - schnell, vielfältig und verlockend. Ein Fegefeuer der Eitelkeiten. Einige Dates, nette Begegnungen, kurzweiliger Spaß, Gefühlsquickies. Aber auch: Lügen, Enttäuschungen und Oberflächlichkeit.
Vieles fühlt sich im nachhinein schal an und war verschwendete Energie.
Diese Art der modernen Kommunikation hat unsere Grundwerte schon verändert. Ehrlichkeit, Respekt und Treue scheinen nicht mehr wichtig zu sein ... im Netz glaubt man das zu finden, was man in der Realität vermisst. Virtuelle Komplimente sind für den Augenblick vielleicht schmeichelnd, aber näher betrachtet, wenig substanziell.
Es ist das Prinzip von Angebot und Nachfrage, die schnelle flüchtige Begegnung, dann wieder ab in die Anonymität ... man hat ein Date, kommt heim und öffnet gleich die nächste Mail in der Hoffnung, vielleicht "noch was Besseres" zu finden ...
Ich persönlich war meinen Partnern immer treu. Und - sollte ich nochmals einen passenden Mann finden - ich werde das auch weiterhin sein. Ohne irgendwelche wenn's oder aber's. Einfach, weil ich weiß, wie ich ticke ... dass mir langweilige Substanz viel wichtiger ist als aufregende Flüchtigkeit.
Und ich bin mir ganz sicher, dass diese Einstellung auch von sehr vielen Männern geteilt wird.