Homo-/Bisexuell und Christ...vereinbar?
Hallo liebe Joyler,ein Thema, das ein wenig in eine andere Richtung geht, aber ich würde gern mal Eure Meinung dazu hören.
Ich möchte mich vornehmlich an diejenigen richten, die sich dem Christentum zugehörig fühlen, aber alle anderen sind natürlich nicht ausgeschlossen, hier ihre Meinung wiederzugeben!
Was mich angeht: Ich bin bisexuell, habe diese Neigung schon ausgelebt und möchte dies auch weiter tun. Ich bin (wie man am Profil erkennen kann) in einer festen Partnerschaft und wir möchten dies zusammen ausleben. Mein Partner ist in keiner Hinsicht religiös, ich hingegen schon (katholisch getauft, Kommunion gehabt, Firmung erst vor 4 Jahren aus eigener Entscheidung).
Ich stelle mir oft die Frage, wie ich mich in dieser Religionsgemeinschaft positionieren soll, denn offiziellerweise müsste ich ja wg. meiner Wünsche und Neigungen schon längst einen Platz im Fegefeuer reserviert haben.
Ich bin nicht aktiv in der Kirche (auch wenn ich es vor einiger Zeit noch war, d.h. ich habe z.B. Kinderfreizeiten betreut und bin regelmäßig, wenn auch nicht gerade jeden Sonntag, in die Messe gegangen) da ich mich nicht wirklich wohl fühle damit, dass meine Bisexualität und meine Religion/Konfession offensichtlich zueinander in Widerspruch stehen. Ich finde es nicht richtig, sich aus seinem Glauben nur diejenigen Dinge herauszupicken, die einem grad in den Kram passen, denn das finde ich unehrlich, auch sich selbst gegenüber.
Dennoch fühle ich mich dieser Kirche irgendwie zugehörig und glaube fest an Gott...trotz meiner Vorliebe(n) und trotz aller Bedenken den Verfehlungen der kath. Kirche gegenüber.
Geht es jemandem ähnlich? Wie geht Ihr damit um? Geht Ihr in die Kirche, engagiert Ihr Euch, oder ist Euch dieses aktive Einbringen unwichtig? Seht Ihr vielleicht gar keinen Widerspruch? Macht Ihr einen Unterschied zwischen "der Kirche" und "dem Glauben"? Seid Ihr aktiv und lebt Eure Sexualität trotzdem offen, auch als Homo-/Bisexueller? Welche Reaktionen gab es dazu aus diesem Umfeld?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
M. von wir2
Achtung!!!!
Bitte enthaltet Euch von jeglichen Aussagen à la "Katholische Kirche ist ja eh ein Scheißverein, sofort austreten, lauter Kinderschänder...." etc.
Ich glaube wir wissen alle um die Verfehlungen der Kirche, das soll nicht Thema dieses Threads sein und lenkt nur ab!!!
Ich bitte Euch um eine konstruktive Diskussion und Kritik! Danke!