2te Mirena
Hallo,
ich habe mir vor einem Jahr die zweite Mirena einsetzen lassen und es war absolut problemlos. Das Einsetzen kann schon unangenehm sein, wenn Du nicht genau weiß wie Du darauf reagierst (jeder hat ein unterschiedliches Niveau der Schmerzempfindlichkeit) würde ich einfach mit jemand hinfahren damit Du weiß dass Du gut wieder nachhause kommst. Vollnarkose würde ich übertrieben finden, es kostet zu viel, und ist eigentlich nicht notwendig.
Ich habe mich nach der ersten eine halbe Stunde ins Wartezimmer gesetzt nach dem Einsetzen, dann ging das wieder, danach habe ich die Couch zuhause genossen. Du mußt Dir danach ja keinen Halbmarathon vornehmen!
Nach der ersten Spirale hatte ich nach ein paar Wochen keine Blutung mehr, keine Stimmungsschwankungen, keine Fressattacken. Vorher hatte ich z.B. Hormonspritzen probiert aber da war ich direkt nach der Spritze 1 Woche unausstehlich, zickig und schlecht gelaunt. Das war alles nicht mit der Hormonspirale.
Nach 4 Jahren habe ich sie vorzeitig ziehen lassen, das ging ruck-zuck obwohl der Faden gekürzt war. Der Arzt meinte es könnte dauern mit der Schwangerschaft, und ja, er hatte Recht.
... einen ganzen Monat!
Schwupp-di-wupp war ich wieder schwanger, und mein sehnlichster Wunsch nach dem Stillen war die Spirale wieder eingesetzt zu bekommen da ich mittlerweile eine starke Aversion gegen die Regelblutung habe. (Die liebt wohl keiner...
)
Das Einsetzen war wieder unangenehm, aber auszuhalten. Danach blieb aber leider erstmal der Effekt aus, KEINE Blutung zu haben, im Gegenteil. Ich glaube ich war zu ungeduldig nach der Schwangerschaft, ich habe zwar 3 Monate gewartet (wie es der Doc´gesagt hat), aber wahrscheinlich muß sich die ganze Hormongeschichte nach der Schwangerschaft noch mehr zurechtfinden, zumindest fühlte es sich so an. Das Ergebnis war, dass ich fast 1 Jahr lang sowas wie dauer-schmierblutungen hatte, super nervig. Das wurde irgendwann immer weniger, und nach 1,5 Jahre hatte ich garkeine Probleme mehr.
Das einzige was etwas nervig ist, ist daß ich etwas häufiger Pilz habe, offensichtlich bin ich jetzt anfälliger, aber nicht so schlimm dass ich die Spirale vorzeitig ziehen lassen würde.
So unterschiedlich kann es sein, selbst bei der selben Person... Aber ich würde sie jeder empfehlen, es geht alles was man möchte und sie hat (im Gegensatz zur Kupferspirale) den netten Nebeneffekt dass die Blutung weniger wird oder sogar verschwindet.