Einsamkeit oder Alleinsein....?
Ich selbst bin seit 9 Jahren Single und war 17 Jahre verheiratet. Ich war immer der Meinung, daß ich mit diesem Mann alt werde, obwohl ich eigentlich nie heiraten wollte.
Aber so ist es, wenn der Richtige ins Leben tritt.
Als ich in den letzten Jahren merkte, daß unsere Ehe nicht mehr funktionierte, habe ich öfter an Trennung gedacht. Aber der Gedanke, allein zusein ging nicht an mich. Zumal meine Familie 700 km entfernt wohnt.
Irgendwann war eine Trennung unausweichlich, denn mein Mann hatte ein Verhältnis mit meiner Freundin und Arbeitskollegin. Damals brach für mich eine Welt zusammen.
Ich kannte 2 Jahre lang nur den Weg von zu Hause auf Arbeit und wieder zurück.
Aber irgendwann dachte ich mir, das kann nicht mein Leben sein.
Ich hab diese 2 Jahre zwar auf eine gewisse Art genossen, aber mir fehlte der Kontakt zu anderen Menschen....Komunikation!
In den 9 Jahren Singleleben habe ich immer wieder den Versuch gestartet, eine neue Beziehung einzugehen. Er war immer nur von kurzzeitigem Erfolg. Der Gedanke, mich fest und entgültig zu binden ging nicht an mich.
Ich denke das ist das Ergebnis von zu langem Alleinsein. Man hat sich daran gewöhnt,zu tun und zu lassen was und wann man es will.
Deshalb finde ich zwar Alleinsein wollen nicht schlimm...aber es ist auch nicht gut auf die Dauer. Ich bin von Natur aus ein sehr geselliger Typ und bin eigentlich gern unter Menschen. Ich habe aber gemerkt, daß ich mich mit der Zeit immer mehr zurückziehe und fast schon den Kontakt zu anderen Menschen meide, weil ich lieber für mich allein bin. Und das ist absolut nicht gut!
Einsamkeit verspühre ich nur, wenn ich einen bestimmten Menschen vermisse. Jemand mit dem ich eine schöne Zeit hatte oder mein Leben in gewisser Weise geprägt hat. Meinen EX-Mann vermisse ich heute nicht mehr. Die Trennung war das Beste was mir passieren konnte. So denke ich heute darüber!!!
Man sollte das Alleinsein genießen, solange man damit klarkommt. Dann besteht auch keine Gefahr. Aber wenn die Einsamkeit überhand nimmt, sollte man was tun.
Es ist wichtig, daß es Menschen gibt denen man sich anvertrauen kann, wenigstens einen. Und wenn man mit diesem Menschen dann die körperliche Nähe und Sex genießen kann, ist es um so besser. So mache ich es zur Zeit.
Aber krank ist für mich niemand....nur weil er lieber allein bleiben will. Denn wenn er es nicht mehr will, wird er ganz von selbst was dagegen tun wollen.
Also würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
LG Angle_07