Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
165 Mitglieder
zum Thema
Wie begegnet ihr Einsamkeit im Singleleben?256
Wie geht ihr mit Einsamkeit um, wenn ihr Single seid?
zum Thema
Einsamkeit als neue Volkskrankheit, (warum) ist das so?449
Einsamkeit ist neue Volkskrankheit! Warum ist das so?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit der Einsamkeit angefreundet... ist das krank?

********Jeck Mann
41 Beiträge
angefreundet mit der Einsamkeit
so würde ich das nicht sagen, aber mit dem ALLEINE sein. Oft genug ist allein sein besser als in Gemeinschaft permanente Kompromisse machen ( gefordert oder freiwillig im Vorfeld schon gemacht )

Einsamkeit ist für mich dann wenn ich einen Menschen vermisse oder nicht zu ihm darf oder kann. Diese Einsamkeit tut mir weh und ich bin unglücklich aber in einer guten Beziehung mich auf eine eigene Wohnung auch mal zurückziehen zu können, TUT GUT;

und da ich derzeit nun gar nicht weiß wo und wie ich mich fühle ist es eher kein Freund sondern eine ungeliebte, ungeklärte Situation die ich mit Kopf aber nicht klären kann.

*snief* *traurig*
****lin Mann
13 Beiträge
meine Situation...
zu dem Beitrag ist das ich mich auch wie der TE in einer sehr einsamen Phase befinde seit nunmehrfast drei Jahren keine Freundin geschweige den Sexuellen Kontakt mit einer Frau mehr gehabt. Da ich auch kaum Freunde habe mit denen man weggehen um neue Leute vorzugsweise Frauen kennenlernen könnte, mag wohl der ursächliche Grund für meine Einsamkeit zu sein. Aber ich versuche schon seit längere Zeit im Netz Frauen kennenzulernen aber das Ergebniß meiner bemühungen waren bis dato sehr gering. Leider *snief* Außerdem habe ich das Gefühl Je älter man wird in der heutigen Zeit um so weniger wahre Freunde bleiben noch übrig das hat meist soziale und Arbeitstechnische Gründe, aber liegt das in meinen Augen auch zu einem großen Teil an dieser möchtegern egoistisch erzogenen und Oberflächlichen Gesellschaft heutzutage. Es kotzt mich ehrlich an " *oops* für meine Ausdrücke aber hat man mit der Zeit keine Lust mehr auf soziale Kontakte ausser die Familie natürlich, was so ziemlich das einzig verbliebene ist in meinen Leben ist was wirklich Sinn macht. ich hoffe das geht nicht nur mir so ansonsten kann man sich ja auch gleich verabschieden.... Aber ich habe eigentlich vor mir eine eigen Familie mal aufzubauen... Glücklich zu sein... *roll*
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Wer die Gesellschaft/seine Umgebung als egoistisch und oberflächlich ansieht, braucht sich nicht zu wundern, dass er in dieser Gesellschaft/Umgebung keine Freunde findet.
****lin Mann
13 Beiträge
@seele
ich ziehe ja nicht alle über einen Kamm um missverständniße aus dem weg zu räumen aber ich mache mir da keine illusionen mehr was die Gesellschafts Frage angeht... *skeptisch*
Ich persönlich bin auch sehr "ernüchtert" wenn ich die Beziehungen aus meinem Umkreis sehe, denke ich, da bin ich solo besser dran. Denn wie man es besser macht, weiß ich ja auch nicht, in der Theorie ist das immer einfach.
****lin Mann
13 Beiträge
@Clodia
ein Patent Rezept für Beziehungen gibt es Gott sei dank nicht... jeder lebt sein Leben und hat seine eigenen Vorstellungen was Beziehungen angeht. man kann eben nur darauf warten das man die-/der richtige Person im kennenlernt wo man glaubt das es hundert Pronzent passen könnte. faule Kompromisse bei der Partnerwahl eingehen bringt meiner Meinung nicht viel und ich spreche da aus eigener Erfahrung. Man Betrügt nicht nur den anderen sondern vor allem sich selbst und es geht zu 99% immer in die Hose... ich weiss es hört sich wie ein Wunsch in der Vorschulklasse an: wenn man sich den Traumpartner nur backen könnte... *wow*
Da geht es mir genau so ich mag Menschen nicht Besonders aber trotz des sind nicht alle gleich, doch ich behandele Menschen noch Vorsichtiger weil man ja keinen auf die Füsse Treten mag.
So was passiert im Leben zu oft das man anderen Personen mit seiner Eigenen Art schon so vor den Kopf fährt das sie gleich denken was ist denn hier los .

Doch sollte man jedem die Chance geben sich zu Beweißen was für ein Typ Mensch er ist denn jeder hat die gleiche Chance Verdient
Mit der Einsamkeit angefreundet zu sein ist besser als mit dem Unglück verheiratet, von der Schuld vereinnahmt und/oder wirklich krank zu sein.

Ich gehe von der Existenz weiterer Optionen aus.
Alleine, im Alleinsein, die alleinige Einsamkeit genießen
Ich bin neu hier und es gestaltet sich mir schwer alle Beiträge zu lesen.
Deshalb schreib ik Nu einfach was mir dazu in den Sinn kommt und ich weiß leider nicht ob solch Beitrag schon gepostet wurde ^^

Also verzeiht, sollte es sich wiederholen aber,

Allein seine Einsamkeit genießen, weil sie schon zulang vorhanden ist Hm,
Ich glaube nicht das es nur was mit "sich daran gewöhnen " zu tuen hat. Ich denke es ist alles zugleich. Die Toleranz dessen, das akzeptieren solches und ein unbewusst positiver selbstschutz -Mechanismus.

Es kann aber auch ein Stück selbstfindung sein ^^
Sich selbst, mit nur sich selbst alleine anzunehmen und ertragen zu können ohne das Gefühl der Einsamkeit zu erliegen und dem verlangen nach fremder /anderer Bestätigung usw.

Vielleicht, sich selbst zu akzeptieren und zu wissen, allein ist Net gleich allein einsam und einsam nicht gleich allein hihi ich komplizierte wieder *baeh*

Nachfragen sind natürlich erwünscht ^^

LG
N.W
so, verursachte Gedankensprünge
Natürlich, hätte solches dann mitsich,

Das, das allein /einsam als gut empfunden wird, also, als eigenes gut und als etwas, welches mir dann keiner nehmen kann.

Meines, mein eigenes
So wie das Leben jeden allein gehört und dennoch,
Wir es nicht allein gestalten können nach unser eigen Vorstellung.

Demnach ist das alleine einsam sein ein Teil,
Der nur uns gehört und niemand anderst und dessen Zeit wir allein gestalten können ^^

Natürlich besorgt es einen zu erst, sich "vielleicht "daran gewöhnt zu haben aber,
Vielleicht hat man sich ja auch nur an sich selbst gewöhnt und angenommen sein Gedanken, Gefühl und Zeit ^^

LG
N.W
*****_07 Frau
134 Beiträge
Einsamkeit oder Alleinsein....?
Ich selbst bin seit 9 Jahren Single und war 17 Jahre verheiratet. Ich war immer der Meinung, daß ich mit diesem Mann alt werde, obwohl ich eigentlich nie heiraten wollte.
Aber so ist es, wenn der Richtige ins Leben tritt.
Als ich in den letzten Jahren merkte, daß unsere Ehe nicht mehr funktionierte, habe ich öfter an Trennung gedacht. Aber der Gedanke, allein zusein ging nicht an mich. Zumal meine Familie 700 km entfernt wohnt.
Irgendwann war eine Trennung unausweichlich, denn mein Mann hatte ein Verhältnis mit meiner Freundin und Arbeitskollegin. Damals brach für mich eine Welt zusammen.
Ich kannte 2 Jahre lang nur den Weg von zu Hause auf Arbeit und wieder zurück.
Aber irgendwann dachte ich mir, das kann nicht mein Leben sein.
Ich hab diese 2 Jahre zwar auf eine gewisse Art genossen, aber mir fehlte der Kontakt zu anderen Menschen....Komunikation!
In den 9 Jahren Singleleben habe ich immer wieder den Versuch gestartet, eine neue Beziehung einzugehen. Er war immer nur von kurzzeitigem Erfolg. Der Gedanke, mich fest und entgültig zu binden ging nicht an mich.
Ich denke das ist das Ergebnis von zu langem Alleinsein. Man hat sich daran gewöhnt,zu tun und zu lassen was und wann man es will.

Deshalb finde ich zwar Alleinsein wollen nicht schlimm...aber es ist auch nicht gut auf die Dauer. Ich bin von Natur aus ein sehr geselliger Typ und bin eigentlich gern unter Menschen. Ich habe aber gemerkt, daß ich mich mit der Zeit immer mehr zurückziehe und fast schon den Kontakt zu anderen Menschen meide, weil ich lieber für mich allein bin. Und das ist absolut nicht gut!

Einsamkeit verspühre ich nur, wenn ich einen bestimmten Menschen vermisse. Jemand mit dem ich eine schöne Zeit hatte oder mein Leben in gewisser Weise geprägt hat. Meinen EX-Mann vermisse ich heute nicht mehr. Die Trennung war das Beste was mir passieren konnte. So denke ich heute darüber!!!

Man sollte das Alleinsein genießen, solange man damit klarkommt. Dann besteht auch keine Gefahr. Aber wenn die Einsamkeit überhand nimmt, sollte man was tun.
Es ist wichtig, daß es Menschen gibt denen man sich anvertrauen kann, wenigstens einen. Und wenn man mit diesem Menschen dann die körperliche Nähe und Sex genießen kann, ist es um so besser. So mache ich es zur Zeit.

Aber krank ist für mich niemand....nur weil er lieber allein bleiben will. Denn wenn er es nicht mehr will, wird er ganz von selbst was dagegen tun wollen.
Also würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

LG Angle_07
Krank ist ...
für mich das Festhalten an etwas was MIR nicht guttut ...

aus Angst vor dem Alleinesein z.B. in der Ehe bleiben (wie es in meinem Leben gewesen ist).

Nur wer alleine sein kann ist gut vorbereitet für die Besondere Begegnung ... er weiß die Bereicherung, welche durch diese geschieht, sehr zu schätzen.
*****_07 Frau
134 Beiträge
@ LaufenderRitter
Bin ich ganz deiner Meinung!!! Seit ich geschieden bin, suche ich ganz gezielt nach den besonderen Begegnungen. Ich genieße sie viel intensiver und sie bereichern mein Singleleben ungemein. Manche würden behaupten, ich sei wählerisch oder anspruchsvoll. Aber ich will mich grundsetzlich gut fühlen dabei. Nur das zählt!

Und auch als Singel hat man Begegnungen, die über Jahre andauern. Man sieht sich, wenn man sich braucht oder Lust aufeinander hat. In einem meiner Fälle sind das jetzt schon 4 Jahre. Mittlerweile ist dieser Mann ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, auch wenn wir uns selten sehn. Aber wir können über alles reden, vertrauen uns alles an und genießen auch noch den Sex miteinander. Das können viele Beziehungen nicht von sich sagen. Manche würden staunen, was sie über ihren Partner nicht wissen. In der heutigen Zeit macht der Alltagsstress einer Beziehung ganz schön zu schaffen. Da denkt man als Single oft, gut daß ich allein bin. Gegen die Einsamkeit kann man was tun....

Ich kenn da einen passenden Spruch:
Ehe ist der Versuch mit Problemen fertig zu werden, die man allein nicht gehabt hätte!
@Angel_07
Dann hast Du ja eine Art Beziehung, auch wenn Ihr Euch selten seht.

Ich kann Alta Saque gut verstehen, denn mir geht es ähnlich. Ich sehe dies als Notwendigkeit, wieder zu sich zu finden, sein Leben so zu gestalten, wie man es selber für richtig hält. Sich sozusagen die Wunden lecken, warten bis sie verheilen, mit der Gewissheit, dass einem dies nicht noch mal passiert. Man erhält eine Sichtweise über andere und vor allem von sich selbst, die wesentlich distanzierter, klarer und meist anders polarisiert ist, als vorangegangene. Sicher hilft dabei auch die Mauer, die man(ich) dabei um sich aufbaut. Ich empfinde mein Alleinsein als äusserst angenehm, die Einsamkeit geniesse ich regelrecht. Im Gegensatz zu vielen anderen sehe ich Einsamkeit nicht als etwas Negatives, wie es in den Medien und der Sozialpsychologie dargestellt wird, sondern wie bereits erwähnt, als Notwendigkeit, seine Sichtweise über sich selbst und andere zu erneuern, zu regenerieren. Da wir alle Individuen sind, dauert dies auch unterschiedlich lange.

Zitat:
Wer den Genuss der Einsamkeit und den Genuss der Ruhe kennt, ist frei von Leid, von Sünde frei - schlürfend der Wahrheit süßer Trank.
Buddha
Hallo Alta_Saque
Es hat mich schon sehr beschäftigt was Du so schreibst und welche Fragen Du hast zu diesem Thema.

Ich kann Dir sagen daß es für Dich jetzt im Moment gut ist allein zu sein...doch im laufe der Zeit (kann) es passieren daß auch Du mal älter und evtl. auch mal krank wirst... Ich wünsche Dir natürlich keine Krankheit...

Stell Dir einfach mal vor es wäre so........

Du bist alt und benötigst tatsächlich Hilfe von anderen Menschen. Könntest Du diese Hilfe annehmen und damit umgehen???

Jetzt bist Du im Pflegeheim... un nu??? Tag für Tag, Nacht für Nacht...un nu???
Du bekommst von niemandem Besuch und das Pflegepersonal hat keine Zeit für Dich oder Du verstehst das gebrochene Deutsch nicht...un nu???
Du merkst wie es Dir immer schlechter geht, Du grübelst immer mehr und wirst sogar somnolent(Bewußtseinsstörung). Schlimm ist daß Du es sogar merkst...

Was macht der Mensch in diesem Moment???

Er denkt evtl. an Suizid...dann kommen Medikamente, Nebenwirkungen und und und und... So kommt eins zum anderen.

Hast Du aber liebe Menschen, Freundin, Freunde, Bekannte etc... die Dich aus diesem Sumpf rausholen...sie holen Dich ab, gehen mit Dir dort hin wo Du Dich immer gerne aufgehalten hast. Machen all das was Dir schon immer Spass gemacht hat...und sie kommen regelmäßig zu Dir...
Was wäre das für ein schönes Gefühl in Deiner Situation???

"Ich werde so genommen wie ich bin, ich habe liebe Mensch um mich, denen ich wichtig bin."

Verstehst Du was ich damit sagen möchte???

Ich habe in meinem Job schon sehr viel Leid gesehen. Was immer wieder zu beobachten ist...DIE EINSAMKEIT...
Auf Dauer wird der Mensch krank und kränker... Komischer Weise, wenn diese kranken Menschen die Ansprache und die Gemeinschaft haben, blühen sie wieder auf, grübeln nicht mehr so viel über ihre Krankheit und werden sogar auch teilweise fast wieder gesund.

Ich möchte Dir damit keine Angst machen. Soll jeder für sich entscheiden.

Das war nur einer der vielen Beispiele, die ich erlebt habe mit jung und alt.

Liebe Grüße an Dich

augenschmaus37 *g*
*******que Mann
44 Beiträge
Themenersteller 
Soziale Interaktion als Investition ins Alter?
Vorab bedanke ich mich herzlich für Deinen Beitrag, Augenschmaus. Übrigens ein sehr zutreffender Name. *g*

Also ich breche Deine These, mich fürs Alter sozial zu engagieren, damit ich nicht einsam vor die Hunde gehe herunter. Ich erwarte für meinen letzten Lebensabschnitt zwei Perioden. Eine vordemente und eine demente.

Dabei steht erfahrungsgesättigt zu befürchten, dass sich das Pflegewesen nicht menschlich weiterentwickelt hat, sondern weiter unter immensem Kostendruck u d Pflegepersonalnotstand leiden wird. Daraus ergeben sich für mich zwei Möglichkeiten: ein unwürdiges Altenheimleben in Abhängigkeit eines total gefrusteten Pflegepersonals im Vorfeld selbstbestimmt zu beenden. Oder: weniger mutig in die Demenz hinüberzugleiten, wo die Würde des Menschen zwar weiter verletzt wird, mir das aber nix mehr ausmacht.

Nicht dass wir uns falsch verstehen: ich hoffe wie Du, dass ich noch liebe Menschen kennenlerne und die mich ein Stück weit begleiten. Aber es ist lebensklug, sich nicht auf sie zu verlassen. Schon gar nicht, wenn man einmal im Heim angekommen ist.
Um meine Antwort an Dich aber positiv abzuschließen: sollte ich als bewusst einsamer alter Mann kurz vor der Demenz auf dich engagierte Pflegeperson treffen, würde ich mich freuen und glücklich schätzen.
:-)
Ich persoenlich hab dymit kein Problem mehr, bin seit 91 allein und es stoert mich nicht mehr wirklich. Auf der anderen Seite: kein Partner, kein Aerger. Hauruck Aktionen von wegen jetzt muss wieder wer her bringen meiner Erfahrung nach gar nichts. Daher lass ich das auch:-) Nur ein unwichtiger Einwurf von meinereiner.
Zu molly_5026
So geht es mir auch. Ich bin gerade mit dem "Singeldasein" zufrieden. Nachdem ich nur noch höre" da getrenn, hier getrenn, da Stress und hier Stress"...Danke nein...ich bin zufrieden...

...noch... kann sich ja auch ändern... *lol*

Liebe Grüße

augenschmaus37
aw
Eben-man kann sich viel Stress sparen....
Eben-man kann sich viel Stress sparen....

Das Leben als emotionale Nullinie, weil wir keinen Stress mehr wollen?

Ich weiß ja nich...
Zu ofinterest11
Na, das hast Du aber in einen total falschen Hals bekommen. Habe ich mich evtl. falsch ausgedrückt? Kann sein...
Ich bin gerade zufrieden als Singel...Ich habe nicht gesagt daß ich davon überzeugt bin. Ich freue mich auf neue Bekannschaften...ich treffe mich ( natürlich mit Bedacht) mal mit Mann oder Frau...Im Fokus ist unbedingt der Spass verbunden mit schönen Gesprächen und auch viel Lachen( die Freizeit ist für jeden nur bekrenzt)...Was sich dann ergibt, sieht man dann.
D.h. ich bewege mich nicht auf der emotionalen Nullinie und ich denke viele andere Singels auch nicht. Viele sind nur froh zur Zeit keinen Beziehungsstress zu haben.

Liebe Grüße

augenschmaus37
@augenschmaus
ja, so seh ich das auch.... weit entfernt von der emotionalen nulllinie, ähnlich wie du hab ich es auch gehalten als ich noch single war.... hab meine freizeit genossen mit menschen die ich kennenlernen wollte...oder habe...

zuhause , nachdem ich meine "innere ruhe " gefunden habe, und das seit jahren.... hab ich meine einsamkeit, wenn man es so ausdrücken will, ebenso genossen und wenn ich es nicht wollte....hab ich mir jemanden eingeladen... freunde... bekannte... und auch frauen! *zwinker*
Zu lebens_lust2011
Dein Nic sagt doch schon alles oder?

Diese lockere Haltung, zum Thema, ist doch super und total easy. Genau sooo, finde ich, kann man als Singel gut leben.

Das MOTTO *achtung*

*alarm* Take it easy...das Leben ist viel zu kurz....

Liebe Grüße an alle Singels

augenschmaus37
@augenschmaus
auch wenns nicht das thema ist.....

nicht nur als single... hübsche frau.... sondern auch oder gerade und besonders in einer beziehung ! *zwinker* und *smile*

für alles andere..... mein lieblingsspruch:

BIN ZU ALT FÜR DIESE SCHEISSE.... ( verzeihung...)

zurück zum thema...
Lebens_lust2011
Sorry!!!

Ich habe die Menschen die in Beziehungen sind vergessen...

ASCHE ÜBER MEIN HAUPT

*aua*

Grüßle...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.