Tolle Beiträge....
.... und trotz allem bin ich überzeugt, dass man das auch in einer Beziehung leben kann.
Als Single muß man lernen, sich selbst Gutes zu tun und Freude dabei empfinden.
Gestern kam ich zum Beispiel nach meiner Nachtschicht durchgefrohren nach Hause.
Da hab ich mir Badewasser eingelassen...duftendes Badeöl...Kerzen aufgestellt...und schöne Musik dazu. Und so habe ich mich 2 Stunden selbst verwöhnt.
Ich denke, das muss man nicht nur als Single "lernen" genauso wichtig ist das auch in einer Beziehung. Und warum sollte das da nicht genauso gehen? Meinen Liebsten mit dem ich seit 2011 im gemeinsamen Häuschen lebe, habe ich so kennengelernt. Für ihn war es (als Single) sehr wichtig abends entspannt mit einem Buch in der Wanne zu liegen. Das ist aber heute im gemeinsamen Leben genauso und mir würde im Traum nicht einfallen, ihm das "nehmen" zu wollen und das weiß er, dass er sich da nicht verbiegen muss.
So im Bücherschrank gekramt nach einem Gedicht von Kristiane Allert-Wybranietz, das mir dazu in den Sinn kam:
Du sprichst von Nähe,
und ich spüre sie auch.
Ich frage: "Wie nah kann Nähe sein?"
Da ist ein Punkt,
an dem kein Platz mehr ist für Zwei,
da ist einer dem anderen im Weg
Und ZWEI bleiben wir immer.
Wer das verstanden und akzeptiert hat, wird auch in einer Beziehung bei sich selbst bleiben können und auch da gibt es Phasen der gewollten Einsamkeit bzw. des Alleinseins des Einzelnen. Wichtig ist, dass dabei die gegenseitige Akzeptanz des Partners als Individium und das Vertrauen in die Beziehung - auch wenn gerade nicht nur Nähe angesagt ist - bestehen bleibt.
Soviel von einer Frau, die ganz bewusst und genießend 6 Jahre Single war und jetzt wieder ganz bewusst und genießend in einer Beziehung lebt...
Alles Liebe!