Mal noch einen anderen Aspekt
in die Runde schmeißt:
Amarinta hat mich mit ihrem Posting auf diesen Gedankengang gebracht, im Bezug auf Eigenwahrnehmung-Fremdwahrnehmung.
Kann es sein,dass auch Körpersprache eine nicht unwesentliche Rolle spielt, was nun das " Ansprechen " bzw. Überhaupt-erst-gar-nicht-angesprochen-werden angeht?Unbewußte Körpersignale /Körpersprache spielt in vielen Bereichen eine sehr große Rolle.
Ich habe mich als Dozentin berufmäßig damit sehr auseinander gesetzt, will heißen ich kann anhand von Körpersprache,die meine Gruppenteilnehmer aussenden dementsprechend ihre "Rolle" innerhalb der Gruppe sehr eindeutig einschätzen und muss darauf dann auch eingehen,um die "Führungsrolle" innerhalb eines Seminars beizubehalten,auch muß meine Körperspraches die des Alpha-Tieres sein,damit mir die Gruppe folgt und nicht entgleitet.
Nehmen wir mal folgendes an und das konnte ich auch schon an mir selber beobachten:
"Starke" Frau ist im Job relativ erfolgreich,hat vielleicht eine Führungsaufgabe,die sie tagtäglich ausübt.Dementsprechend "bewegt" sie sich,ist ihre Gestik,ihre Mimik, ihre gesamte Körperhaltung/Sprache/die Art,jemanden anzusehen ,ist darauf ausgerichtet "zu bestimmen".Natürlich kann sie dies in der Freizeit nicht unbedingt ablegen.Mag durchaus sein,dass sie diese Körpersprache,wie ich z.B. "erlernt" hat,weil sie nicht von Natur aus dominant ist.
Und genau diese Körpersprache ist es, die Männern(und möglicherweise auch anderen Frauen) gewisse Signale gibt,die sie abschrecken,die anders wahrgenommen werden.Mißinterpretiert unter Umständen.Erst wenn man die Person näher kennt,zeigt sich dann,die ist ja gar nicht so....wie sie auf den ersten Eindruck wirkt,aber das Problem ist, es kommt ja gar nicht dazu,das Mann die Frau näher kennenlernt,weil sie vorher schon abschreckend wirkt.Und dass alles wohlmöglich,ohne auch nur einen einzigen Ton von sich gegeben zu haben,der Rückschlüsse zuläßt,wes Geistes Kind sie ist oder vorzugeben tut.
Ich habe mal an mir selber beobachtet, WIE ich mich bewege,WIE ich einen Raum voller Menschen betrete,WIE ich durch bewußte und auch unbewußte Körperhaltung,Art der Bewegung etc.pp "auftrete",wenn ich jobmäßig unterwegs bin. Und wie ich das tue,wenn ich privat unterwegs bin,vor allem, wenn ich das Terrain nicht kenne,mich innerlich unsicher und nervös fühle -
Ganz genauso.Und jeder hält mich für eine dominante Frau,das höre ich sogar hier zuhauf über die Art meiner Bilder,auch sie werden "Mißinterpretiert" vor allem von devoten Männern,die in mir die Domina sehen und sich mir hier massenweise andienern.
Falsche Körpersprache also....