Hey,
Punkt 1 bis 5 voll im hier und jetzt und kontrolliert. Punkt sechs dann eben das Unbekannte, alles relativierende.
Sehe ich nicht so. Wenn ich zum Beispiel ehrlich zu anderen bin, auch was meine eigenen Bedürfnisse angeht, kann es eben sein, daß sie etwas anderes entscheiden, als ich möchte. Das kann ich nicht kontrollieren. In dem Sinn, daß konsequente Ehrlichkeit den Verzicht bedeutet, andere zu manipulieren, ist sie eben ein Aufgeben von Kontrolle.
Und Gefühle sind genauso nicht kontrollierbar. Die kann man eigentlich nur zulassen, oder in einem gewissen Maß die Situationen managen, die sie auslösen. Etwas beispielsweise zu tun, um Schuldgefühle abzumildern, ist vielleicht eher ein Weg solche Gefühle zu vermeiden, die einen dann um so mehr beherrschen.
Monogame Beziehungen bieten, zumindest dem Anspruch nach, ein gewisses Maß an Stabilität und Sicherheit. Wer eine nichtmonogame Beziehung will, muß darauf zunächst mal verzichten.
Ich glaube es wird noch eine lange Zeit dauern, bis Menschen bereit sind zu teilen, in jeder erdenklichen Hinsicht.
Meinst Du damit möglicherweise, daß andere für deine Situation verantwortlich sind, weil sie eben nicht teilen wollen?
..... ich habe seit 15 Jahren eine offene Beziehung und Freundschaft, und in den letzten 5 Jahren auf mögliche monogame Partnerschaften verzichtet, was nicht immer leicht war.
Warum machst du es dir so schwer?
Ich habe auf diese Beziehungen verzichtet, weil es eben nicht gestimmt hat und wir nicht auf einen Nenner kamen. Und weil ich beispielsweise keine Lust habe, Woche für Woche Zielscheibe wütender Eifersucht zu sein, oder jemand, der einem anderen erwachsenen Menschen die Entschuldigung liefert, sein Leben als Opfer zu gestalten.
Stehst du der Sache wegen nicht mehr zu deinen Gefühlen oder machst du es dir vielleicht vorgeschoben schwer und eigentlich einfach weil du nur dem Grundgedanken der Fortpflanzung folgst?
Für mich ist nicht so ganz klar, wie Du das meinst, vielleicht könntest Du das präzisieren? Ich habe in den jeweiligen Beziehungen weder aus meinen Gefühlen für die betreffenden Partner in Spe, noch für die anderen Menschen in meinem Leben, einen Hehl gemacht, und wenn die Person dann nicht will, dann will sie halt nicht. Wär ja bescheuert, wenn ich versuchen würde, jemand zum Teilen zu zwingen. Für mich ist einfach klar, daß manche Menschen das möchten und können - und das wird wohl immer eine Minderheit bleiben-, und andere halt nicht.