Mein Ehemann hat schon seit ich Ihn kenne das " Problem" das er Phasen hat in denen er keine Nähe ertragen kann. Manchmal halten diese Phasen 4 Tage an manchmal aber auch 6 Monate.
Damit hätte ich auch ein Problem, mal ganz abgesehen von Altlasten. Könnt ihr darüber sprechen, oder ist das ein nonverbales Nirvanah in dem du emotional ins Bodenlose fällst? Unter "er kann keine Nähe zulassen" kann ja viel fallen, mag nur körperlich sein, kann auch eine komplette Distanz bedeuten.
Jetzt ist es so das ich eine Therapie angefangen habe wegen meiner ziemlich verkorksten Verganenheit. Die Therapeuten hat mir nah gelegt viel Nähe von meinen Partner zusuchen damit ich spüre das ich wichtig und liebenswert bin.
Da aber Nähe zu deinem Partner ein Problem zu sein scheint, finde ich diesen Vorschlag etwas merkwürdig, oder weiß sie das gar nicht?
Generell, wenn dir/euch die Beziehung wichtig ist, würde ich versuchen meinen Partner mit zur Therapie zu bewegen, vielleicht liege ich ja völlig falsch, aber mir scheint dieses Problem so wichtig zu lösen wie die Vergangenheitsbewältigung.
Mit dem besten Freund kuscheln? Kommt auf die Beziehung an, kann ich nicht beurteilen wie ihr damit umgehen könnt, oder was draus wird, bißchen Feuer spielen finde ich es auch, außer er ist stockhomosexuell und sein Partner versorgt euch wohlwollend mit Champus nebenher...., könnte ja auch sein.
Oder dein Mann ist so drauf, dass es ihm total egal ist, weiß ich ja auch nicht, liest sich aber im Gesamten nicht ganz so, aber ich kann mich da auch in den paar Sätzen von dir völlig täuschen.