Servus sweet_loney,
da ich hete mittag anfing dir zu schreiben, dir und nicht den Lesern, nimmst du es mir hoffentlich nicht übel wenn auch dieser Post den üblichen Rahmen sprengt ...
... () wissen tu ich es noch nicht, hoffe nur das ich recht behalte und bald auch an diesem punkt stehe () ...
- du bist alt genug und hast schon genung "Wissen" über das Leben.
- hoffen Recht zu behalten tue ich auch, wenn es um etwas geht, über dass ich eine Aussage treffe, aber
keinen Einfluss auf den Ausgang nehmen kann.
Du
bist auf dem Richtigen Weg, allein dass du den Mund aufgemacht hast ( bzw dich mit deinen Fingern zum "TE" gemacht hast ) zeigt mir, dass du was ändern willst.
Wie heißt es so schön in dem Song vom Xavier Naidoo: "dieser Weg wird kein leichter seid". Nun macht einem dieser Song einem nicht gleich zum Weltmeister, aber das wäre ja auch eine heroische Leistung.
1. Der Gedanke; 2. Das Wort; 3. Die Tat
1. Erledigt, 2. Erledigt, 3. "und wohin soll die Reise nun gehen Kapitän? "
Du wirst keine 100% befriedigenden Antworten auf deine Fragen erhalten, dieser Wunsch ist utopisch. Was du nun machst, ist in dem Sinne egal, als dass du am Ende sowieso tot sein wirst, also warum Zeit verschwenden ?
Blinder Aktionismus ist nicht die Antwort, aber apathisches Nichtstun ist aus meiner Sicht die falsche Reaktion!
Den roten Faden, denn du in deinem Leben siehst, kappen zu wollen ist verständlich, aber unmöglich! Den Verlauf zu beeinflussen, ist aber möglich. Das du nun die Hosen voll hast ist, bei dem dir selbst auferlegtem Ziel, nur zu verständlich. Egal, Segel setzten, auch Hoher See weht ne steife Briese, da wird dass niemand so schnell riechen.
Schreib dir dein Ziel auf und überlege dir Teilziele, bzw Ziele die dem Hauptziel dienlich sein könnten. Wenn dir nix einfälllt geh eine Runde joggen, das ist definitiv besser als apatisches Nichtstun, denn so kannst ein paar Pfunde loswerdenund köperliche Bewegung kann einer geistigen angestrebten Bewegung nur dienlich sein.
Ein Schlagwort an dieser Stelle:
Selbstwerschätzung:
Die Motivation, für einen Menschen resultiert aus den ihm/ihr angeborenen und erlernten Eigenschaften, er möchte sich in eine positive Richtung entwickeln und verändern, mit dem Ziel der Selbstverwirklichung. Das Streben nach Selbstverwirklichung, ist eine konstruktive, lenkende Kraft, die jeden Menschen zu generell positiven Verhaltensweisen und einem Wachstum des Selbst hinführt. Dieses Streben kommt gelegentlich in einen Konflikt mit dem Bedürfnis nach Akzeptanz durch sich selbst und andere; besonders dann, wenn ein Mensch das Gefühl hat bestimmte Verpflichtungen und Bedingungen erfüllen zu müssen. Respekt ist besonders wichtig, da die Sorge um Akzeptanz mit dem Streben nach Selbstverwirklichung im Konflikt stehen kann. Am wichtigsten ist aber, dass man sich selbst Wertschätzt, sich selbst akzeptiert, trotz seiner Schwächen, an denen man arbeiten kann.
* Lesepause; einen Schluck Wasser trinken
i know ....
Hier nun der Teil den ich heute Mittag tippte:
Zum Disput Charimsa: eine Gabe oder etwas erlernbares?
Wiki sagt zum Thema Charisma : „Gnadengabe“ „aus Wohlwollen gespendete Gabe“
laut Wortstamm also eine Gabe, und Gaben sind nicht erlernbar, sowie es man es nicht lernen kann begnadet Klavier zu spielen.
Allerdings kann selbst ich ein wenig Klavier spielen und bin weit davon Entfernt, meine Künste als begnadet zu beschreiben. Also macht es sicherlich mehr Sinn "Charisma" nicht mit schwarz/weiß; ja/nein; 0/1 zu beschreiben, sondern doch besser mit etwas differenzierterm wie eine Skala von Sehr Gut, bis Ungenügend.
Aus meiner Sicht geht es dem TE auch um keine Gaben, sondern um
...() weitere tipps die hilfreich sind mein ziel zu erreichen () ...
Das du zielstrebig und konsequent bist, hast du erwähnt. Auch dass du hohe Ziele hast, die sehr schwer zu erreichen sind. Aber auch nach zweimaliger Sichtung der Post's des TE habe ich keinerlei Hinweise auf dieses Ziele gefunden ...
Das Erinnert mich an dieses grandiose Beispiel von zielführendem Handeln aus diesem Post:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu viel Nachdenken über die eigene Person, eher hinderlich sind.
.... ( 3 Zeilen weiter ) ...
Ein erster Schritt, achte auf deine Gedanken, wie du über dich selbst und über andere denkst.
Du bist dir offensichtlich bewusst, was du nicht(mehr) willst. Was du willst ist dir eventuell schon bewusst, hast es aber noch nicht in Form eines Posts zum Ausrudck gebracht. Musst du auch nicht, wenn du erstmal nur weisst was du nicht willst.
Gerät eine Lewebesen in Bedrängniss zeigt er eine von 3 typischen Reaktionen: Angriff - Abwehr/Flucht - Apathie
Da man zu einem Angriff ein klares Ziel vor Augen haben sollte ( den Gegner/Angriffsziel), unterstelle ich dir einfach, dass dieses Reaktionsmuster nicht typisch für dich ist. ( Eine Unterstellung, dem gelangweilten Leser sei jetzt erlaubt es aus dem Zusammenhang zu reißen und sich im Anschluss sein Maul darüber )
Also Flucht oder Apathie ...
Klar stehen Frauen auf die Krieger, die Helden einer Schlachht, die sich todesmutig in die gegnerischen Wellen warfen. Allerdings auch nur auf diejenigen Helden, die bis zum Ende der Schlacht nicht selbst geschlachtet wurden ....
Lieber 5-Minunten Feige, als ein ganzes Leben tot. ( voll unmännlich wah
)
Naja, ich habe keine Generäle oder Helden in meinem Stammbaum ...
Was ich mit diesem ausufernden Text zum Ausdruck bringen möchte ist, dass du heroische Ziele hast, aber ich anhand deiner Posts zweifle, dass du eine heroische Performanze in der Umsetzung an den Tag legen wirst. Das wiederum wäre dann Stoff für einen Hollywoodfilm, den sich alle eingeprägt, erfahren bzw gelernt haben. Das ist wäre Fiktion !
Schraub deine Ziele runter und fang erstmal mit etwas an, dass dir gut tut. Du willst weg von deinem Macken ? Dann Lauf weg. Und nicht auf kognitiver, charismatischer oder tranzendenten Ebene sondern wie es die meisten unserer Vorfahren gemacht habe, wenn sie Angst hatten. Lauf schnell und Lauf weit. ( so etwas 5 kg weit
) Die Helden, die die Löwen besiegt haben, haben es nur bis in die Geschichtsbücher geschafft und nicht bis ins Informationszeitalter.
Vor dem PC sitzen und sich zu informieren ist gut, allerdings halte ich aus köperlicher Sicht eine physische Flucht als ratsamer.
Apathie ist die uncharismatischte der drei Reaktionen (behaupte ich mal
). Und apathisch vor dem TV/PC hocken, ( Stunden über stunden für eine Item zu fighten und dann stolz über den virtuellen Martplatz schreiten .... ), bzw von heldenhaften Taten träumen ...
Grüße
P.S. ..... oder bleib sitzen, denn "alles wird gut" ...
P.P.S. Wer das auch noch liest sollte nun wirklich ne Runde joggen gehn
P.P.P.S. @****an ein langer Text, mit guten Ratschlägen. ... aber Joiman verzei mir: Meiner ist länger