@deadman
Falls du den Horst Herrmann meinst, der sich mit Doppel-R schreibt ;-), ist er mir nur von weitem als Kirchenkritiker bekannt - mit Thesen, die heutzutage ohnehin mehr Zustimmung als Ablehnung erfahren.
Und dadurch, dass du deine nebulöse These von der "patriarchalischen mitteleuropäischen gesellschaft christlicher prägung" noch ein zweites Mal ohne jedes untermauernde Argument wiederholst, wird sie auch nicht richtiger - geschweige denn überhaupt klarer. Ich denke nicht, dass wir uns hier über die globale Verteilung des Patriachats unterhalten müssen (bzw.: ich werde es nicht tun...), man sollte aber vielleicht zumindest mal zur Kenntnis nehmen, das die faktische Emanzipation der Frau (und ja, des Menschen schlechthin) auf dem Fleckchen dieses Globus, auf dem wir uns gerade befinden, es schon recht weit gebracht. Und zum Thema Religionen mit unterdrückerischen Frauenbilder: da kommen mir auch irgendwie andere Beispiele in den Kopf...
Nein, man muss dieses Thema nicht dadurch verwirren, dass man es auf etwas schlichte Art in den Kontext einer (ihrerseits ideologischen) Gesellschaftskritik stellt. Ein Mindestmaß an sozialer Intelligenz genügt um zu merken, dass die wenigsten Frauen an einer reduzierten Abbildung männlicher Genitalien interessiert sind.