Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypersexualität
450 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?206
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexsucht oder Hypersexualität

****on Mann
7.104 Beiträge
Sucht ist, wenn Du es nicht mehr unter Kontrolle hast und Dein Leben deshalb bergab geht, und nicht wenn man mit der Norm kollidiert.

Ist dazu im Vergleich Rauchen keine Sucht? *gruebel*

Ich glaube schon dass man als Sucht definieren kann, was bereits Einbußen und (langfristige) Nachteile mit sich bringt und man sich trotz des Bewusstseins darüber, nicht davon befreien kann.

Es gibt verschiedene Süchte bzw. Abstufungen die durchaus noch ein weitgehend normales Leben ermöglichen und trotzdem eine große Belastung darstellen.

el_don.
**********et_bb Mann
1.171 Beiträge
Der Beitrag ist super bis auf .

Wenn jemand ständig fremd geht, fünf mal am Tag ornaniert und was weiß ich was, dann hat das mit Sucht nix zutun. Da mögen sich Leute drüber muckieren, aber das gehört bei einigen zum Leben. Sucht ist, wenn Du es nicht mehr unter Kontrolle hast und Dein Leben deshalb bergab geht, und nicht wenn man mit der Norm kollidiert.

Ja was ist normal könnte man sich jetzt fragen ?
*****e15 Mann
299 Beiträge
@imhierundjetzt
ist das nicht egal, also was normal ist meine ich.

Mit Norm meine ich, das was das Umfeld meint was normal ist. Das woran sie anstoß nehmen, meinentwegen der Kalibrierungsgegenstand der Moral.
Und ob man damit kollidiert oder nicht hat mit der Sucht - hier Sexsucht an sich nichts zu tun.

Wird nur gerne in den Medien etc. so dargestellt. Der macht XXX und XXX so XXX oft. Schlussfolgerung: Der ist süchtig - das ist natürlich himmelschreiender Unsinn. Mein Verdacht meistens: Man will da nur ein Verhalten das man selbstgefällig anprangern will, noch in seiner Verwerflichkeit steigern: Es ist nicht nur unmoralisch wie der sich verhält sondern auch noch krank! Wie bequem es hier der hat der mit dem Finger auf jemanden zeigt, er moralisiert ja nicht mal, sondern hat vielleicht sogar "Mitleid" mit einem Kranken - das wäre dann wirklich auf die Spitze getrieben.
Für soetwas gibt es immer nur zwei Gründe bei Menschen: entweder sie können damit Geld verdienen oder ihr eigenes Ego erhöhen.

Mit Sucht hat das nichts, aber rein gar nichts zu tun und ist eine Beleidigung für die verschwindende Minderheit die wirklich ein Sexsuchtproblem haben.
***an Frau
10.900 Beiträge
Ist dazu im Vergleich Rauchen keine Sucht?

Aber eine Sucht die dem Rauchenden per Zigarette untergemischt wird. Es ist doch nun allseits bekannt, dass Suchtmittel den Zigaretten beigefügt wird und der Rauchende so langsam abhängig oder eben süchtig gemacht wird. Aber Rauchen kann man sich abgewöhnen.

Ich will hier nun keine Raucherdebatte anfangen, aber von allen Suchtmitteln ist wohl das Rauchen am einfachsten abzugewöhnen.

Mit dem Sex ist das schon anders. Der wird von Hormonen gesteuert die ich zwar auch von außen beeinflussen kann, aber doch nur mit sehr heftigen Nebenwirkungen, wenn überhaupt.

Ich habe hier schon in Threads gelesen, dass es Männer gibt die sich ca. 20 Mal am Tag befriedigen. Ob das nun stimmt oder nur Aufschneiderei ist kann ich nicht beurteilen.

Aber was für eine Energie wird aufgewandt.
Wenn die Männer stattdessen lieber joggen würden, gäbe es viel mehr schlanke, sportliche Männer.....
Und wenn Frauen statt zu naschen Hand an sich legen würden, gäbe es auch weniger dicke Frauen!
Die Männer sollen ja laufen statt wichsen weil es mehr Kalorien verbrennt!
2 Minuten stramm rennen ist mit Sicherheit effektiver als 2 Minuten stramm wichsen!

Beim Masturbieren nehmen auch Frauen nicht ab.....*gruebel*

Moment mal, ich war früher auch schlanker....
*haumichwech*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Aber eine Sucht die dem Rauchenden per Zigarette untergemischt wird.
Das ist eine sog. Urban Legend. Süchtig an der Zigarette macht alleine das Nikotin (ein Nervengift). Und das ist so auch schon in der Tabakpflanze enthalten, die dieses Gift ursprünglich produziert hat, um sich vor Fressfeinden zu schützen. Zwar werden dem Zigaretten- (und anderen Tabaken) verschiedene Stoffe beigemischt, bzw. die Tabakblätter mit einer Art Beize behandelt, diese enthält jedoch keine süchtigmachenden Stoffe, sondern verschiedene Aromen und vor allem Zusatzstoffe für das "kontrollierte Abbrennen". Dass dort auch heimlich süchtigmachende Stoffe beigemengt werden, ist ein Gerücht, das sich vor allem diejenigen ausgedacht haben, die einen Schuldigen für ihre Sucht suchen.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
von Zigaretten & Übergewicht ...
vielleicht wieder zurück zum Sex ... *zumthema*

Als Einstimmung ein ganz nettes Pamphlet in der SZ zum Fall Tiger Woods mit dem der mediale Hype um "Sexsucht" ja erst so richtig losging:

http://pix.sueddeutsche.de/app/downloads/98_Rolls%20Voice.pdf
ChrisDani
Endlich mal eine die Klartext sprechen kann, durch Erfahrung.

Sexsucht ist genaus so schlimm wie jede Art von Sucht, wenn nicht noch schlimmer, denn dadurch verletzt und kränkt man u. U. den Partner sehr! *fiesgrins*

Leider kann ich Dir kein Danke drücken - es sei hiermit getan.

LG IV-Säulen
**********et_bb Mann
1.171 Beiträge
Es ist nicht nur unmoralisch wie der sich verhält sondern auch noch krank!

Moral ist das, was meiner Seele, Psyche gut tut ,nicht das was die Sinne wollen .
*****e15 Mann
299 Beiträge
@imhierundjetzt
hä? das verstehe ich nicht. Moral ist doch etwas ganz anderes. Kopfkratz
Polyamory?
Meist suchen Betroffene Sexualitätsformen, die "anonym" sind, bei denen tiefere emotionale Beziehungen verhindert werden und denen u.U. auch heimlich nachgegangen wird (Swingerclubs, One-Night-Stands, Prostitution, Parkplatztreffen, Polyamory, Paraphilien (= sexuelle Vorlieben, die von der Norm abweichen).

Hat sich der/die VerfasserIn dieses Textes damit beschäftigt, was Polyamory ist? Es geht gerade darum, tiefe emotionale Bindungen zu mehreren Partnern zu entwickeln und es ist alles andere als anonym...
Polyamorie hat nichts mit Sucht zu tun!
Ein sehr guter Artikel zu einem ernsten Thema!

Einziger (in meinen Augen) Fehler... Polyamorie hat nichts aber auch gar nichts mit Sexsucht zu tun...
Hierbei geht es um Nähe, authentische und ehrliche Beziehung zu mehreren Personen gleichzeitig!
Das wiederspricht dem Suchtgedanken und ist weder anonym noch abhängig....
ich denke in polyamorösen beziehungen kann sich ein sexsüchtiger verstecken .. er hat nicht die selbe einstellung und die selben ansprüche wie jemand er diese art der beziehung von herzen lebt... aber es KANN ein versteck sein...

ich finde die beschreibung der nymphomanie recht gut getroffen... die beschreibng vom ewiglangem lecken ist da nicht der punkt... sondern... wieder kein orgasmus.... wieder nicht.... mit dem geht das also auch nicht.... andrer mann muß her.... vielleicht mit dem.... und so tingelt man durch die betten und... wird nicht satt.... man hungert nach sex... eigentlich nach erfüllung.. befriedigung.. die aber ausbleibt....

die vielen verschiedenen männerhände machen nciht glücklich... der druck, den 'richtigen', den, der es kann, zu finden wächst.... das tempo nimmt zu.... man nutzt jede sich bietende gelegenheit.... auch wenn der andre so gar nicht den eignen vorlieben entspricht.... aber.. vielleicht kann der das ja.... man ist zu jeder tag- und nachtzeit auf jagd.... es bestimmt das denken .... verwandschaft freunde treten in den hintergrund.. es sei denn, da sind welche bei, die man doch angraben könnte.... genauso im job....

und die männer.... nun.. die sind auch frustriert.... wenn man sich drauf einläßt.. und ihnen vorher mitteilt.. ich hatte noch nie beim sex n orgasmus.... kommen noch markige sprüche.. bei mir wirst du schon schrein vor lust.. oder ähnliches... und sind anschließend frustreirt, das auch sie 'versagt' haben

internet.... cam-sex.... ja.. dann kann man es sich selbst machen.. mit orgasmus.... aber der hunger bleibt.... diese art is auch unbefriedigend....

nymphomanie hat nix mit frigide zu tun.... nur der orgasmus bleibt aus... man bleibt höchst erregt... und oft bleibt eine grunderregung tae- oder wochenlang.... da kann irgendein duft in der luft liegen.. mn etwas angenehmes berühren.. und man steht wieder voll in flammen.. aber allein....

man merkt, daß einem die felle davon schwimmen.. das leben entgleist.. und kann nix machen.... bis der leidensdruck so groß ist, daß man sich endlich traut und versucht sich in behandlung zu begeben
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
recht gelungene "verbale Aufbereitung" ...
echter Suchtcharakteristik http://www.joyclub.de/my/679433.schiavaannuir.html - danke !

Wobei allerdings die Einleitung:
ich denke in polyamorösen beziehungen kann sich ein sexsüchtiger verstecken .. er hat nicht die selbe einstellung und die selben ansprüche wie jemand er diese art der beziehung von herzen lebt... aber es KANN ein versteck sein...

mich etwas *ähm inspiriert *floet*

ich denke auch in Grundschulen, Tiefgaragen ja sogar Priesterseminaren kann sich ein "Sexsüchtiger" verstecken - es KANN ein versteck sein ... *idee*

Andererseits KANN man - wie ich bereits geschrieben habe - "Sexsucht" für alles mögliche instrumentalisieren ...
@SchiavaAnnuir
ich finde die beschreibung der nymphomanie recht gut getroffen... die beschreibng vom ewiglangem lecken ist da nicht der punkt... sondern... wieder kein orgasmus.... wieder nicht.... mit dem geht das also auch nicht.... andrer mann muß her.... vielleicht mit dem.... und so tingelt man durch die betten und... wird nicht satt.... man hungert nach sex... eigentlich nach erfüllung.. befriedigung.. die aber ausbleibt....

Genau so war es gemeint. Ganz herzlichen Dank!
*********9_wi Mann
1 Beitrag
Der Artikel könnte aus der Bravo sein !!!
hi
also ich muss zu diesem artikel sagen das der sowas von oberflächlich geschrieben ist , und der verfasser sich mit dieser relativ schwer zu verstehenden materie überhaupt nicht auskennt.
überhaupt unverständlich ist es mir auch wie jemand über verhaltensweisen schreibt die er oder sie nicht einmal annähernd gefühlt oder verstanden hat.
alleine diese geschichte über die quasi arbeitsunfähigkeit könnt ihr doch niemanden ernsthaft glauben machen .
und der "sex-süchtige" hat mehrmals sex kommt aber nicht zum höhepunkt........ also bitte das ist ja komplett aus den haaren herbei gezogen....

und wisst ihr warum mich dieser artikel so ankotzt ????

ich bin jetzt 32 jahre alt und lebe diese zwänge bzw. mit ihnen schon seit meinem 20.lebensjahr.
ich komme jedesmal zum höhepunkt.Und auch wenn ich diese (in euren worten) "zwänge" mindestens sechs mal am tag habe, arbeite ich in der woche ca 55 - 60 stunden.
und auch ich habe seit ca 11 jahren eine Lebensgefährtin.
und mir genügt meine partnerin... ( vorerst)
also trotz allen führe ich ein geregeltes leben mit allem was dazugehört.
natürlich würde ich gerne meine sucht ausleben ,aber deswegen zumbeispiel nicht arbeiten zu gehen ist ja unsinn.
und diese verhaltensmuster gleichzusetzten mit essen ,trinken usw. ist ja eine frechheit.
so.......... jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher ob mich überhaupt jemand versteht ???
ich würde noch so gerne mehr darüber loswerden , da ich jetzt gerade darauf gekommen bin ,wie befreiend es ist darüber zu schreiben und überhaupt ist es mein erster beitrag hier im joyclub....

so jetzt ist es schon spät (00:41)ich muss morgen früh raus (ja,ja auch am sonntag wird gearbeiten) und ich will ja morgen nicht als SEX-ASSI aufwachen......

MFG benjamin
Und wenn Du mehr schreibst, werden wir Neulinge in der Materie unser Halbwissen vollständiger machen können, bzw. berichtigen!

Nach Deiner Schilderung habe ich mich gefragt, ob es denn "den Süchtigen" überhaupt gibt.
Es gibt bei allen Süchten Menschen, die ihr Leben trotzdem gebacken bekommen.

Und von dem fehlenden Orgasmus habe ich nur bezogen auf die Frauen gelesen.

Mach weiter!
hallo Benjamin79.... ich habe nicht das gefühl, daß du unter deinen zwängen leidest.... macht nicht grad das leiden die krankheit aus? .. du kannst dich auf deinen job konzentrieren.... bist zufrieden in deiner partnerschaft.... und deiner schilderung nach ist auch keine steigerung der aktivität zu erkennen... und keine anschließende leere....

geklaut bei onmeda
Symptome

(Stand: 10. April 2010)

Bei einer Sexsucht (Hypersexualität) nehmen die Symptome im Laufe der Zeit zu. Der Betroffene steigert seine sexuellen Betätigungen fortwährend. Dabei lässt die Befriedigung nach und der Einfluss auf das übrige Leben wird immer größer. Menschen mit einem gesteigerten sexuellen Verlangen verspüren einen nicht kontrollierbaren Drang, ihre Sexualität auszuleben. Als typische Kennzeichen einer Sexsucht gelten:

...)

der artkel dort geht auch eher auf die männliche seite der sexsucht ein ..... ich hab rein über nymphomanie.. also die weibliche seite geschrieben... und... ich erhebe nicht den anspruch, daß es für alle frauen gilt..... es ist leider kein bravo-artikel....

sorry, daß diesmal mehr geklaute als eigene worte hier stehen....

Posting editiert by Mod xxxotb. Bitte das http://www.joyclub.de/hilfe/urheberrecht.html beachten.

Sorry, aber diese Art der Diskussion geht mir grade sowas von auf den Keks! Ich werd die Benachrichtigungsfunktion jetzt mal löschen. Hier ist ja einer schlauer als der andere. *zwinker*
*****r50 Mann
43 Beiträge
Und bei all dem Geschreibe
vergesst nicht Euren Partner heute noch zu verwöhnen,denn es geht nichts über einen schönen Fick.
LG von der Ostalb
Frage:
Wer von den Threadteilnehmern ist / war / schon einmal im Zustand von Sexsucht oder Hypersexualität?

Mein Ex-Schwager war Internet-Sex-Süchtig und hat dadurch seine Ehe zerstört.

Aber auch ohne Sexsucht, durch fehlenden Sex gehen Ehen kaputt.
Grundsätzlich hat jeder normale Mensch sexuelle Wünsche und möchte sie mit (s)einer Partnerin ausleben. Sollte die Partnerin abgeneigt sein, sucht sich zuweilen der Mann eine andere um sich zu befriedigen - ist auch umgekeht bei der Frau nicht viel anders.
da stehen ganz viele allgemeine suchtdefinitionen drin... ich fands mühselig mich durchzuarbeiten, war aber auch erstaunt, daß es so viele definitionen gibt... ich kannte nur eine davon

http://lexikon.stangl.eu/632/sucht/ (darf ich den link hier überhaupt reinsetzten?)

ich denke, nicht jeder, der exessiv sex hat ist unbedingt süchtig....

hallo viersaeulen

ich kann dich wegen meines status' nciht anschreiben... wenn du magst, schreib mich an....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.