Ich bin keine Ärztin, ich kann dir leider nur das Internet als Quelle empfehlen. Allerdings schreiben da Proktologen und co, manches ist Quatsch aber der Großteil ist Glaubwürdig (musst darauf achten wer es verfasst hat). Es gibt Studien aus München und Berlin. Musst du selbst mal suchen. Ist schon etwas länger her seit ich sie gelesen habe.
Was ich weiß...
Du dehnst deinen Schließmuskel in jedem Fall. Normalerweise ist der After verschlossen. Durch den Plug hast du ihn zum Teil geöffnet, die Muskulatur erschlafft. (Darum ist ein Plug auch super vorm Analsex, hat sicher jeder schon mal gesehen wies sich wieder zu zieht nach dem Sex). Außerdem hast du nicht nur 1 Ringmuskel da hinten sondern mehrere. Ringmuskeln kann man nicht trainieren wie die Muskeln an den Waden o.ä. Die Muskeln an den Waden würden etwas einreißen und neue Muskelstränge bilden, die dann den Muskel an sich stärker machen (alá Bodybuilding). Ringmuskeln haben diese Fähigkeit nicht. Sie leiern einfach aus. Dagegen gibt es keine Maßnahmen. Man muss Einlagen oder Windeln tragen sonst läuft einem der Kot die Beine runter.
Das ist auch der Grund wieso heut zu Tage fast nie Dehnungen dieser Art beim Arzt vor genommen werden. Früher gabs das oft (als Großmutter ein junges Mädchen war...) heute sind die Patienten Stuhlinkontinent.
Der Grund wieso das nicht sofort passiert, ist weil in jungen Jahren die Beckenbodenmuskulatur noch gut mit arbeitet und straff ist. Im Alter leiert sie dann aus, dazu dann noch die ausgeleierten Muskeln im After und du verlierst Kot.
Wie kann es sein, dass du über sowas noch nie nach gedacht hast? Du steckst dir was in den Hintern, das da genau genommen nicht rein gehört und manipulierst deinen Körper auf eine extreme Art und Weise.