Kann man Nähe bezahlen?
@*****ela,
schön, Dich hier wieder zu treffen und danke für den schönen Bericht.
Seit Wochen spiele ich mit dem Gedanken, bei Nhanga zu wiederholen und aufzufrischen, wieder in die Absichtslosigkeit zu kommen, die mir hier im JC ein wenig abhanden gekommen ist.
Nun weiß ich, dass es wieder dran ist.
@**le Zweifler
Wirkliche Nähe und Präsenz des Gebenden ist kaum zu bezahlen.
Wenn es stimmt, wirklich passt, der Gebende voll da ist für den/die, die massiert wird, dann ist es ein Erlebnis wie bei Michaela.
Und das sollte den Preis eines guten Fachhandwerkers / Meisters / Therapeuten auch wert sein.
Denn letztendlich ist es doch auch eine Art Therapie, wenn Frau und Mann sich darauf einlassen, mal einfach nur zu sein, nichts zu wollen, nichts machen müssen....
Ohne Bezahlung wäre dieses "nur Geben" für den Gebenden sehr einseitig, bliebe da evtl. ein Gefühl von benützt worden sein zurück, irgendwann ist man ausgelaugt, burnout....
Denn immerhin erfolgt hier auch eine Art Höchstleistung, auch wenn das Wort nicht zur Absichtslosigkeit passt.
Aber versucht doch mal selbst, einfach nur im Jetzt präsent zu sein in dem was ihr gerade tut.
Tut es mit Eurer ganzen Präsenz.
Und dann noch ganz bei dem anderen sein, hinspüren was passt und was nicht, die verschiedenen Körperspannungen bemerken und darauf reagieren....
Dann wisst Ihr, dass diese Art der "therapeutischen Körperarbeit" seinen Wert hat.
Und die eigenen Wünsche und Empfindungen ganz außen vor zu lassen. Aufkommende Gefühle, auch wegen früheren schlechten Erfahrungen ist möglich, nicht persönlich nehmen...
Evtl. aufkommende eigene Lust draußen lassen, die professionelle Distanz zu wahren...
Ich bin auch schon einer Frau begegnet, die so voller Liebe und Zufriedenheit ist, dass sie davon überfließt und keine Bezahlung wollte, sondern sich bedankte, dass sie mich massieren durfte (macht sie auch bei anderen). Sie ist sich selbst genug.
(So weit bin ich noch nicht in meiner Entwicklung).
Andererseits gibt es sicher auch genug Menschen, die um des Geldes Willen "Tantramassage" verkaufen, oft als Variante der Erotik, des Sexes (wird ja auch fast in jedem Bordell schon angeboten).
Wenn Du da mit den tantrischen Erwartungen hingehst, bist Du hinterher enttäuscht, keine Frage.
Vergleichbar mit den Erwartungen an ein besonderes Restaurant oder Kinofilm...
Wenn andererseits klar ist, dass es vorrangig um ein erotisches Erlebnis geht, mit tantrischen Elementen, dann ist die Erwartung eine andere, auch das Erlebnis an sich was ganz anderes, aber auch sehr schön.
Manchmal braucht es ein wenig Suche, bis man/frau die richtige Körpertherapeut(in) gefunden hat.
Aber wenn es passt, dann kann ein solches Erlebnis wie bei Michaela stattfinden.
Nur Mut, es lohnt sich.