@ gernot
Vielleicht helfen dir ja ein wenig unsere bisherigen Erfahrungen aus über 8 Jahren recht intensiver Clubbesuche ein wenig weiter.
Nun mag man denken "8 Jahre intensive Clubbesuche = Hardcoreswinger", aber dem ist nicht so. Richtig wäre da wohl eher Hardcoreclubbesucher.
Nicht jeder Clubbesuch ist gleichbedeutend damit Sex mit anderen zu praktizieren. Oftmals kommt es auch nur zu Sex unter uns, eben in trauter Zweisamkeit auf nicht heimischen Terrain. Wozu dann aber Clubbesuche, wenn man doch Sex auch zu Hause haben könnte? Es ist der Flair eines Clubs, das Ambiente, die Stimmung dort und die vielen netten Unterhaltungen mit Gleichgesinnten.
Gleichgesinnte, tolles Wort. Wie Gleichgesinnt sind aber die Leute mit denen man dort zusammen sitzt, etwas zusammen trinkt und sich unterhält? Das ist die spannende Frage, die sich mit deinen Fragen im Eingangsthread ein wenig deckt. Klare Antwort = zu Anfang weis man nicht wie Gleichgesinnt das andere Paar ist. Welche Go`s hat dieses Paar, welche NoGo`s?
Nun wird man ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und nach dem ersten "Hallo" gleich mal fragen was erlaubt und was Tabu ist. Solche Fragen ergeben sich entweder in einem Gespräch im Barraum oder sie ergeben sich eben nicht. Für uns persönlich bedeutet es wenn ein Gespräch diese Fragen nicht zulässt, dass wir dann mit diesem Paar auch nicht auf die Spielwiese gehen. Das heißt nun aber nicht, nur weil es an diesem Abend kein aussagekräftiges Gespräch mit Auslotung der Go`s und NoGo`s gab, dass in Zukunft der gemeinsame Mattengang ein Tabu ist. Du musst es dir so vorstellen, dass man viele Paare an anderen Abenden dort im Club wieder trifft. Oftmals ist dann die Hemmschwelle des Zusammensitzen niedriger und die Unterhaltungen laufen fließender und aussagekräftiger. Man hat halt Vertrauen zueinander gefasst. Das ist für nicht wenige Swinger eine Basisgrundlage - Vertrauen. Es ist ihnen nur möglich aufgrund dieser Basis überhaupt sich anderen zu öffnen, was auch für ein tiefergehendes Gespräch für diese Personen zutrifft.
Also kannst du daraus schließen das nicht alle Swinger immer gleich hopp hopp die Matte teilen sondern manchmal zwei, drei oder gar mehrere Abende mit gemeinsamen Gesprächen nötig sind um ausreichend Vertrauen zu finden sich anderen gegenüber (auch im Gespräch) zu öffnen. Erfahrene Swinger (dazu zählen wir uns) wissen sehr genau das man oftmals sehr sachte und behutsam vorgehen muss. Ganz speziell dann, wenn man es mit unerfahreren Swingern oder gar Neulingen zu tun hat. Da läuft dann nicht die "Guten Tag mein Name ist Fischer, ich wollt mit deinem Mann angeln gehen - eigentlich heiße ich ja Vogel, aber ich wollt nicht mit der Tür ins Haus fallen" Masche sondern es ist Geduld und Einfühlungsvermögen in das andere Paar angesagt.
Was aber nun wenn es auf der Spielwiese passiert?
Ein noch unsicheres Paar wird sich kaum auf die Spielwiese zu drei anderen Paaren legen und gleich beim Gruppensex mitmischen.
Und umgekehrt? Wir persönlich (viele händeln es anders) legen uns grundsätzlich nicht zu einem Paar das alleine auf der Spielwiese ist. Warum wir so handeln? Wir finden es abtörnend für das andere Paar und für uns selber, wenn man gegenseitig nicht die Grenzen kennt. Sehr leicht kommt für eine Person von den Vieren das Gefühl auf das etwas nicht paßt. Das gibt dann immer irgendwie einen Knick in der vorhandenen Erotik und kann sehr leicht dazu führen, dass das von allen gewünschte Spiel keinen Spaß mehr macht. Wir hätten dann dem anderem Paar ihre ureigenste Erotik kaputt gemacht. Das ist nicht unsere Intension vom Swingen.
Das aber ist unsere Anischt dazu. Viele andere mögen gerade diesen Kick des Neuergründens, des Erforschens wie weit kann man bei der anderen Person gehen. Sie ziehen ihre Geilheit aus der Situations des Unwissens, aus dem Kick zu erforschen wann der/die andere ihr/sein Veto einlegt. Treffen zwei derartige Paare aufeinander, wo das eine Paar dieses Erforschen bevorzugt und das andere Paar das Erforschtwerden will, so ist dieses ganz sicher eine geile Sache für alle vier Beteiligten.
Du wirst wie in vielen anderen Themen hier im Joy keine finale alles umfassende Antwort auf deine Fragen bekommen. Das ist allein deshalb nicht möglich, weil wir Menschen alle verschieden sind. Dieses "verschieden" macht aber in weiten Teilen den Reiz des Swingens aus.
Lady Business