Zum Thema Rauchen in der Schwangerschaft,
gibt es auch sachlichere Ebenen, die nicht darauf abzielen
"moralische Überlegenheit" zu plakatieren.
Da kann man sich selbst ein Bild von machen,
z.B bei solchen Texten:
http://www.gesundheit.de/fam … hr-fuer-das-ungeborene-leben
ulia sitzt mir gegenüber und zieht genüsslich an ihrer Zigarette. "Der Arzt sagt, ich schade dem Baby, wenn ich plötzlich mit dem Rauchen aufhöre", sagt sie und streichelt ihren vorgewölbten Bauch. "Und die paar Zigaretten am Tag, was sollen die schon schaden?". Sehr viel, wie immer neue Studien beweisen. Denn die These, dass Raucherinnen ihrem Ungeborenen schaden, wenn sie plötzlich das Rauchen einstellen, ist schon lange von der Wissenschaft ins Reich der Legenden verwiesen.
"Jeder Frau ist dringend zu empfehlen, das Rauchen während der Schwangerschaft so früh wie nur möglich einzustellen", rät zum Beispiel die amerikanische Neurowissenschaftlerin Lise Eliot.
Da würde es auch keine "Kontroversen" geben, weil eben Sachlichkeit vorrang hat und nicht "plakative moralische Vorführung auf emotionaler Betroffenheitsbasis".
Das könnte nämlich eher zu so einer Art "Trotzreaktion", z.b bei jungen und uninformierten Müttern führen, die sich sagen könnten:
Ich laß mir doch nix sagen, jetzt "erst recht".
Gemeint : Allein eine zum Ausdruck gebrachte moralische Verachtung
führt wohl kaum zu nötigen Einsichten und zum bemängelten Einsatz des Verstandes.
Ohne Bildtitel , so unsinnig oder sinnig man ihn selbst für sich empfinden mag, könnte das Bild auch die Botschaft ausstrahlen :
Rauchen in der schwangerschaft ?, voll normal.Geht ganz lässig.