Tolles Thema ...
... auf das ich gerade erst aufmerksam geworden bin. Kompliment Kirschrot.
Das Thema beschäftigt mich auch, und ich habe mir auch schon so meine Gedanken dazu gemacht, diese hier und da auch schon mal geäußert.
Es gibt sicherlich viele Antworten auf die Frage, warum sich User so benehmen, wie sich hier benehmen. Und ich meine jetzt ausdrücklich nicht ALLE User, sondern DIE von Kirschrot im EP angesprochenen!
Die einfachste Antwort WÄRE "Die haben kein Kinderstube". Aber das ist ZU einfach.
Eher liegt eine mögliche Antwort darin, dass es sehr viele "Erotik"-Portale gibt. Und ein großer Teil davon lässt viel von dem vermissen, was man "Niveau" nennt. Wenn man dann durch zig solcher Portale gerutscht ist und dann auf eine Plattform wie dem JC stösst, kann man sich schwer umstellen. Stellt die User hier vielleicht auf die gleiche Stufe?
Dann kommt ganz klar die Anonymität hinzu.
Sehr viele nutzen den JC dazu, wozu er in erster Linie gedacht ist: Als "Dating"- und ""Kontakt"-Communitie. Sie melden sich an, rauschen durch die für sie interessanten Forenteile und Gruppen (in erster Linie die, die mit Sex und Erotik zu tun haben), schreiben, wie sie meinen, dass es dem "Zweck" dienlich ist und verschwinden auch genauso schnell wieder.
Diesen Mitgliedern ist der Eindruck, den sie hinterlassen, weitgehend egal. Da kann man dann ruhig (be)schimpfen, beleidigen, austeilen, etc.
Der JC ist eine sehr große Plattform, mit sehr vielen und auch unterschiedlichen Usern.
Da trifft man ganz schnell auf DIE Leute, denen man auch im "realen Leben" immer wieder begegnet. Leuten, denen man es gerne "einmal zeigen" möchte. Sich aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht traut. Sei es, weil man nicht schlagfertig genug ist. Sei es, weil sie einem geistig überlegen sind (?) sind. Sei es, weil sie einem verbal verbal überlegen sind. Sei es, weil es Vorgesetzte oder Ordnungspersonen sind. Und so weiter und so weiter.
HIER aber kann man es denen dann mal so richtig geben. Wenn man merkt, man unterliegt in einer Diskussion, klingt man sich aus. Ohne Konsequenzen. Schließlich kann man hier sein Gesicht nicht verlieren. Und wenn doch, meldet man sich halt ab. Und unter neuem Namen wieder an.
Strafen oder Konsequenzen? Sch... was drauf, erstens kennt der mich ja gar nicht und zweitens, siehe oben.
Es ist vielen Usern egal, was sie für einen Eindruck hinterlassen. INNERHALB des JC und außerhalb.
Ich kenne Mitglieder, die werden wegen Fehlverhalten (Mehrzahl) ermahnt, ermahnt, ermahnt, und schliesslich zeitweise gesperrt. Dann kommen sie wieder und das Spiel geht von vorne los. Diese sind eigentlich ein Paradebeispiel dafür, dass manche Leute den JC nur (aus)nutzen, um sich mal richtig auszutoben.
Im Moment fallen mir nicht mehr Antworten zu der Eingangsfrage ein.
Aber ich erweitere mal ein bißchen. Mit der Frage: "Warum benehmen sich andere User anders als oben beschrieben?"
Imho weil sie sich mit dem JoyClub als das identifizieren, was er (zumindest für mich) bedeutet:
Ein Erotikforum mit recht hohem Niveau, dass aber auch viele Aspekte außerhalb der Erotik aufgreift. In dem man sich informieren kann, in dem man Leute kennenlernen kann, in dem man sich die Zeit vertreiben kann, in dem man (Mit)verantwortung zeigen kann, in dem man sich (erfolgreich) engagieren kann.
WENN man sich einigermaßen vernünftig verhält.
Vielleicht knapp am Thema vorbei, aber dann auch nur sehr knapp. Hoffe ich.