Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1567 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

... mein letztes Wort!

Ich glaube, das hängt bei diesen Schwächlingen ganz von der Zustimmung ab, die sie von den anderen Usern erhalten. Sind viele Mitstreiter da - merken sie es bestimmt nicht. Schlägt Ihnen öffentliche Ablehnung von eigentlich Unbeteiligten entgegen, wird es ihnen peinlich und sie verkrümeln sie sich schnell wieder.
Man muss sich fragen, wie jemand der soviel Zeit in der Forenkommunikation zugebracht hat wie du, Kirschrot, noch zu solchen Fragen kommen kann. Die Diskussions(un)kulturen dürften dir doch inzwischen hinlänglich bekannt sein.

Das Netz war und ist ein Sauhaufen. Hier tummelt sich zugleich alles was im RL sonst kaum miteinander agiert, und suhlt sich in Foren der Teilmenge an kleinsten gemeinsamen Interessensnennern.
Wenn man feststellt, dass man sich persönlich aus einem Forum/Thread/Beitrag nichts ziehen kann, lässt man ihn liegen.
Schreibt man, muss man damit rechnen, dass auch geantwortet wird. Und dies eben auch auf für einen selbst 'unpassende' Weise. Kann man das nicht akzeptieren, muss man sein Leserschaft eingrenzen (Gruppen, Messages, ...).

Da großartig zu lamentieren es gäbe ja ach so fürchterliche Personen, die jede gesittete Kommunikation mit ihrem Benehmen zerstören würden, bringt gar nichts.
Ignorieren oder mit Verve dagegen halten. Entweder man entwickelt Freude an der enthemmten Kommunikation, oder man lässt sie bleiben.

Die eigene Zeit sollte zu kostbar sein, als sie unnötig mit Dingen zu verschwenden die man nicht gerne tut.
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man feststellt, dass man sich persönlich aus einem Forum/Thread/Beitrag nichts ziehen kann, lässt man ihn liegen.
Schreibt man, muss man damit rechnen, dass auch geantwortet wird. Und dies eben auch auf für einen selbst 'unpassende' Weise. Kann man das nicht akzeptieren, muss man sein Leserschaft eingrenzen (Gruppen, Messages, ...).

Ich seh das genauso - du hast es auf den Punkt gebracht - und warum klappt das nicht, wie von dir beschrieben?
Ich seh das genauso - du hast es auf den Punkt gebracht - und warum klappt das nicht, wie von dir beschrieben?

Ich mutmaße, dass du begonnen hast das Geschwurbel hier zu ernst zu nehmen.
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Das war keine Antwort auf meine Frage, aber gut - Mutmassungen oder sonstiges zu meiner Person sind, denke ich, in meinem Postfach besser aufgehoben und gehören hier nicht hin.
****on Mann
7.104 Beiträge
Interessantes Thema, bei dem ich auch schon mal betroffen war *zwinker*.

Ein paar Gedanken dazu:

Ich halte den Vergleich mit einer persönlichen Diskussion für nicht passend, wie geht der Spruch, es kommt nur zu x% darauf an WAS man sagt, aber zu xx% WIE man es macht, das beinhaltet Körpersprache, Tonfall und vieles mehr...was hier in so einem Forum eben nicht möglich ist.

Das 'Wie' verlagert sich auf einzelne Formulierungen und seinen Unbill über andere Meinungen die als Gesetz manifestiert werden, kann man nur mit den Worten Ausdruck verleihen...dann fehlt oft der dabei mäßigende Gesichtsausdruck, Tonfall etc. So kommt manches auch als Angriff rüber was in einer 'normalen' Diskussion toleriert werden würde.

Ein anderer Punkt ist hier, dass Menschen sich gemüßigt fühlen mitzudiskutieren, die an sich zum Thema nichts beizutragen haben (sogar in diesem Thread).
Nur kann man dem hier kaum entgehen, weil es sich durch alle Bereiche erstreckt. Persönlich würde ich mit diesen Personen dann eben über das Thema nicht reden oder deutlich sagen dass sie nichts (ganz im Sinne von D. Nuhr) Kontruktives beitragen und lieber ruhig sein sollten.
Das geht hier aber nicht weil es als persönlicher Angriff gewertet wird, so hat jeder die Freiheit sich hier einzubringen, aber "Gegenmaßnahmen" kann man nicht ausüben.
Es gab erst kürzlich einen Thread bei dem sich der TE extrem geöffnet hat, die allermeisten Kommentare waren sehr sensibel und themenbezogen, aber wie geht man dann mit Menschen dort um die jegliches Fingerspitzengefühl vermissen lassen und auf den Gefühlen anderer rumtrampeln??
Ich hab' mir erlaubt das zu melden, es gab dann auch eine Mod-Reaktion, aber als User macht einen sowas einfach nur sauer...

Ich glaube auch es geht den Allermeisten weniger darum "das letzte Wort" zu haben, sondern eine Art Einsicht beim Anderen erreichen zu können. Und genau das fehlt mir hier allzu oft.
Das ist beim Diskutieren zwar üblich, aber hier bleibt sowas als Tatsache immer wieder lesbar stehen. Wenn ich etwas höre, kann ich es schneller abtun...alles ist flexibler in der Kommunikation.

Vielleicht ist es für viele auch schwieriger geschriebene Worte wieder zurückzunehmen denn gesprochene...eine Entschuldigung oder Korrektur geht verbal irgendwie leichter, auch wenn man nicht wegrennen kann, ist es menschlicher.

el_don.
****on Mann
7.104 Beiträge
Das Netz war und ist ein Sauhaufen. Hier tummelt sich zugleich alles was im RL sonst kaum miteinander agiert, und suhlt sich in Foren der Teilmenge an kleinsten gemeinsamen Interessensnennern.

Ich halte das Forum des JC immernoch für eines der besten im Netz, was die Breite und Tiefe der Beiträge des Zwischenmenschlichen angeht.

Das hier so pauschal schlecht zu reden hilft auch keinem und sich mal Ursachen für Fehlentwicklungen anzuschauen ist sicher nicht verkehrt, vielleicht hilft es gerade diesen "Sauhaufen" hier noch etwas gesitteter zu machen....oder?

el_don.
***an Frau
10.907 Beiträge
Ich mutmaße, dass du begonnen hast das Geschwurbel hier zu ernst zu nehmen.

Dann müsste ich davon ausgehen, dass hier alles Fakes sind die einfach Märchen ins Forum blahen.

Das hier solche vorhanden sind, ich meine die Fakes, dass erkennt man als langjähriger Forenschreiber doch relativ schnell und Vermutungen solcher Art gegenüber dem Support haben schon oft genug zur Schließung eines Threads geführt.

Was auch immer wieder zu Unstimmigkeiten in Threads führt sind, dass gleiche Themen, in Varianten verändert, immer und immer wieder durchgekaut werden. Nur mal als Beispiel die Rasufreds. Sicher kommen immer wieder neue Mitglieder dazu denen gerade der Rasurfred oder wahlweise was führe ich anal ein auf den Nägeln brennt.

Aber wäre da nicht mal weniger mehr?

Ich frag mich, was ein neuer User über uns denken muss - wenn er ins Forum kommt und mal ein bisschen quer liest.

Was für ein Bild geben wir, der einzelne User nach aussen ab?

Mir ist es ein Rätsel, warum sich erwachsene Menschen teilweise so benehmen, wie sie sich benehmen - anonym hin oder her.

Und man kann in den entsprechenden Threads ja mal nachlesen, es sind die üblichen Verdächtigen, die sich dann solche Threads zur "Beute" machen. Ich finde das wie gesagt verständlich. Eine vernünftige Diskussion kann da gar nicht aufkommen.

Aber mal so ganz nebenbei, auch wenns oft genug am Thema vorbeigeht, es soll doch Spaß machen sich hier an den Foren zu beteiligen. Wenn die Spaßbremse zu sehr angezogen wird zerstört das auch nur das Joy-Klima.
***ik Frau
1.556 Beiträge
also hört mal....
wenn ich mir vorstelle, dass ich hier ganz neu bin und diesen thread lesen würde, hätte ich wirklich den eindruck, dass hier in den foren nur proleten posten.

aber es stimmt doch gar nicht!

Vielleicht so etwas wie ein Ventil für die eigene Bedeutungslosigkeit im Real Life. Ist ja auch so schön einfach und gefahrlos jemand nieder zu machen, ohne sich der Gefahr auszusetzen, für die Schläge unter die Gürtellinie vielleicht eins in die Fresse zu kriegen. Irgendwie erbärmlich, aber irgendwie auch alltäglich.

wir wollen nicht so schwarz malen. und auch nicht so tun, ols ob wir alle über jeden zweifel erhaben sind und immer nur bei den themen reinschauen, die höchstes IQ und fundierte allgemeinbildung verlangen*zwinker*

ich bin selbst kein seelchen, das zu allem ja und amen sagt. und ich habe mich auch schon mal in den foren etwas "gekeilt".
solange der ton angemessen ist, macht es auch mal spaß...

doch entschuldigt: wenn ich mal zufällig auf ein thema treffe wie "mein schw*** rutscht immer aus dem po-loch raus. liegt es an mir oder an meiner freundin"-schwachsinn... dann wundere ich mich nicht, dass manche kommentare recht bissig, wenn auch oft zum begackern witzig sind*ggg* und wie kann man da widerstehen, auch mal eigenen schwachsinn dazu zu schreiben?*zwinker*

eröffnet jemand einen thread, bei dem er sich beschwert, von dem eifersüchtigen partner geradezu verfolgt zu werden...und das nur wegen 2-3 mal fremdgehen, so verstehe ich die user, die in dem profil des TE die sätze wie "treue ist mir sehr wichtig" anprangern..

ok, ich selbst bin für die profilforschung und analyse viel zu faul*lach*

da tun mir - ehrlich gesagt - die mods leid, die diesen mist lesen müssen *haumichwech*
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Das Netz war und ist ein Sauhaufen

Vielleicht ist meine Intention sich selbst mal an der Nase zu fassen.

Ein Beispiel aus dem Leben:

Jemand kommt zu mir zum lästern. Ich sage "Tut mir leid, damit habe ich nichts zu tun, das musst du mit der Person direkt klären."

Es gehören wie so oft zwei dazu ...

Aber mal so ganz nebenbei, auch wenns oft genug am Thema vorbeigeht, es soll doch Spaß machen sich hier an den Foren zu beteiligen.

Die Frage wäre hier - wieviele haben Spass? - sieht das der TE genauso und findet es witzig.
Wem gesteht man da Spass zu und wem nicht.
Ich denke du kannst dir das selbst ausmalen. Du eröffnest ein Thema das dir wirklich sehr wichtig und am Herzen gelegen ist - wie empfindest du es wenn sie ein (grösserer) Teil der Beitragsschreiber darüber lustig macht?

doch entschuldigt: wenn ich mal zufällig auf ein thema treffe wie "mein schw*** rutscht immer aus dem po-loch raus. liegt es an mir oder an meiner freundin"-schwachsinn... dann wundere ich mich nicht, dass manche kommentare recht bissig, wenn auch oft zum begackern witzig sind*ggg* und wie kann man da widerstehen, auch mal eigenen schwachsinn dazu zu schreiben?

Sollte man da nicht doch widerstehen können?
Ich finde das recht schwierig - ich geh jetzt einfach mal davon aus das es die TE sehr ernst meint und es für sie ein wirkliches Problem ist - müssen wir ihr wirklich mitteilen, das wir es für schwachsinnig halten - tut das Not?
Es gibt ja denke ich genug andere Themen wie du selbst schreibst.

Ich denk halt das da ein nettes Nebeneinander möglich wäre, und das es doch auch garnicht so schwer ist ala

MUSS man es dem anderen wirklich madig machen hier zu sein?
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
da tun mir - ehrlich gesagt - die mods leid, die diesen mist lesen müssen *haumichwech*

Ich tu mir da ehrlich gesagt nicht leid und finds garnicht schlimm, wenn hier Menschen versuchen Probleme zu lösen, von denen ich nur träumen kann.

Sie unternehmen wenigstens was.

Viel, viel schlimmer und abgründiger finde ich lesen zu müssen, wie man sich über sie lustig macht.
***an Frau
10.907 Beiträge
Kontext
Aber mal so ganz nebenbei, auch wenns oft genug am Thema vorbeigeht, es soll doch Spaß machen sich hier an den Foren zu beteiligen.

Die Frage wäre hier - wieviele haben Spass? - sieht das der TE genauso und findet es witzig.
Wem gesteht man da Spass zu und wem nicht.
Ich denke du kannst dir das selbst ausmalen. Du eröffnest ein Thema das dir wirklich sehr wichtig und am Herzen gelegen ist - wie empfindest du es wenn sie ein (grösserer) Teil der Beitragsschreiber darüber lustig macht?

Ich war mir schon beim Schreiben meines Beitrages fast sicher, dass das auf Widerspruch stoßen würde und von mir dann Nachkommentiert werden muss. *zwinker*

Warum?

Weil der erste Satz nur FÜR mich Sinn macht, wenn dieser zweite Teil miteinbezogen wird.

Wenn die Spaßbremse zu sehr angezogen wird zerstört das auch nur das Joy-Klima.

Es ging nicht um den Spaß im Sinne von lustig machen sondern wenn sich mal vom Thema des Threads sich entfernt wird, weil andere Gedankenstränge zum Tragen kommen.

Vielleicht @******rot fällt dir in diesem Zusammenhang sinngemäß ein anderes Wort für

Spaß

ein.
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Ich versteh was du meinst - aber damit hab ich generell meine Probleme - wenn mich ein Thema wie Rasur interessiert möchte ich am Ende nicht bei anal landen und umgekehrt eben auch nicht und schon garnicht bei einer Diskussion ob das Thema überhaupt Sinn macht ...
Ich hab das Thema ja angeklickt weil die Überschrift oder das Eingangspost eine bestimmte Erwartung wecken. Ich bin enttäuscht, wenn die nicht erfüllt werden.
****on Mann
7.104 Beiträge
Kirschrot du sprichst hier einen (kleinen) Bereich des Forums an, in dem jemand versucht anonym Lösungsansätze für sein(e) Problem(e) zu finden.

Was ich beobachte so wird in diesem Bereich überwiegend sehr gut diskutiert und auf die Probleme des TE eingegangen.
So dass ich diesen Ansatz nicht als allgemeingültig stehen lassen würde, das sind Einzelfälle.

Problematisch wird es nur, wenn ein Dr. Sommer-Niveau in der Fragestellung erreicht wird, hier sollten auch die Mods viellciht etwas stringenter eingreifen und auf alte Themen im Forum verweisen.
Das macht weniger Arbeit als den Thread dann ständig an die Hand oder kurze Leine nehmen zu müssen oder??

Es gibt nur noch wenige Sex-Themen die hier nicht behandelt wurden und wenn weniger mehr ist, wird auch die Kultur im Forum davon profitieren *sicherbin*.

el_don.
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Du kannst dich noch an deine erste Zeit erinnert - du hättest dich mit einem "verstaubten" Thread von 2007 zufrieden gegeben, wo die Hälfte der Schreiber schon garnicht mehr da ist?
Ich schätze dich eigentlich so ein, das du weniger lesen, als aktiv diskutieren möchtest und dich das nicht froh machen würde.
Aber vielleicht lieg ich falsch ...
****on Mann
7.104 Beiträge
Hier muss man unterscheiden, was die/meine Intention ist.

Wenn ich eine Frage habe, die schon 2007 hinreichend behandelt wurde, lohnt es sich das durchzulesen, weil ich eine Lösung und Input suche. Viele Themen sind nicht weniger aktuell als damals und nicht personen- oder situationsbezogen.

Wenn ich aber einen Thread finde, bei dem es um ein best. Thema geht oder eine interessante Fragestellung bevorzuge ich das Diskutieren und den aktuellen Austausch.

Das sehe ich aber bei Stellungsproblemen, Rasurfragen oder wie-finde-ich-eine-frau-fragen sicher nicht.

Nicht selten stellen User dann die Linksammlung zu den alten (und noch aktuellen) Themen ein und verweisen dorthin...und doch ist es dann der x-te Thread zum Thema, der naturgemäß dann auch schnell abdriftet.

el_don.
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
warum gibts dann immer wieder auch ernsthafte Antworten zu diesen neuen "alten" Themen, irgendjemand ausser mir scheint sich ja dafür zu interessieren und antworten zu wollen - was wäre, wenn die die es schon kennen einfach wegklicken?
und warum "stört" das so - wenn ich das möchte bekomme ich diese Nachricht ja nur ein einziges Mal
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.615 Beiträge
mir würde da schon ein wort einfallen
Vielleicht @******rot fällt dir in diesem Zusammenhang sinngemäß ein anderes Wort für

Spaß

ein.

begeisterung, energie, motivation ...

als ich vor etwa eineinhalb jahren das forum entdeckte, hab ich mich mit großen interesse durch die verschiedenen themen gelesen ... und mich sehr gerne an diskussionen beteiligt ... und ja - ich gestehe - in einer clique, in der einer den anderen mitriss, auch oftmals gnadenlos bei manchen themen geshreddert ... um welche themen es sich dabei handelte, wurde schon mehrfach angesprochen.

needless 2 say, dass man da schnell an die grenzen der spielregeln stößt und von den mods sanft bis nachdrücklich ausgebremst wird ... inzwischen tobe ich diesen spieltrieb meist (leider immer noch nicht immer) in meiner satire-gruppe aus.

bei einem ernsten thema, sei es politisch, sei es eine philosophische diskussion, sei es, dass jemand ein ernstes persönliches problem schildert, würde mir dies aus respekt vor dem/der TE tatsächlich nie einfallen. das kann ich zu gut nachvollziehen, wie störend das wirkt, da ich oft genug selber themen "mit herzblut" eingestellt habe, die ich dann auch selber ständig "moderierend" begleite.

ein punkt, der mir bei den problemdiskussionen immer wieder auffällt - und ich werde nicht müde, das zu kritisieren - ist das psychologische küchen-latein, das mancher hier schnell vom stapel läßt. dies finde ich im höchsten maße respektlos, da es sich dabei eben nicht um therapeutisch geschulte menschen mit dem dafür nötigen fachwissen handelt. für mich ein schlimmerer eingriff in die intimsphäre anderer als der gelegentliche dumme witz im 1001. rasur- oder großschwanz-thread.

warum entarten diskussionen, die ja durchaus auch mal mit sachlich-härteren bandagen geführt werden dürfen sollten, zu handfesten auseinandersetzungen? ich habe dies selber einmal hier erlebt und war dann manchmal fassungslos, dass keiner der beteiligten in der lage war, aus dem konflikt auszusteigen. nennt sich wohl systemische eskalation und bedeutet in letzter konsequenz: jede/r will das letzte wort haben.

wann kann ich die meinung eher akzeptieren?

dann, wenn ich das gefühl habe, dass er damit mich und meine meinung stehen lassen kann und mich oder meine ansichten nicht versucht zu diskreditieren. entwickelt sich der eindruck bei mir, dass ich persönlich angegriffen werden soll, fällt mir das zugebenermaßen bedeutend schwerer

um den bogen zu meiner ersten aussage zu schlagen: in vielen fällen kann man sich auch auf die selbstheilungskräfte dieses forums verlassen, da ich hier schon genug äußerst intelligente menschen getroffen habe, die gegenseitig mäßigend aufeinander und auf die "rabauken" einwirken ... wenn es zu arg wird, ist natürlich immer noch das eingreifen eines mods erforderlich. eine zu starke reglementierung aber würde sicher einigen den eifer am "mitspielen" nachhaltig verderben
@******rot
Das war keine Antwort auf meine Frage, aber gut - Mutmaßungen oder sonstiges zu meiner Person sind, denke ich, in meinem Postfach besser aufgehoben und gehören hier nicht hin.

Von mir aus. >;)
Die Mutmaßung war eine direkte Antwort auf deine Frage, nichts sonst. Lassen wir also Annahmen zu deiner Person. Vielleicht habe ich aber auch deine Frage ("und warum klappt das nicht, wie von dir beschrieben?") falsch verstanden.

Meinst du:
"Warum klappt es nicht, dass ich mich aus solchen Diskussionen heraushalte?"
oder:
"Warum klappt das eingrenzen der Leserschaft nicht?"

Ich bin dann gerne bereit meine Antwort entsprechend umzuformulieren.

@****on
Das hier so pauschal schlecht zu reden hilft auch keinem und sich mal Ursachen für Fehlentwicklungen anzuschauen ist sicher nicht verkehrt, vielleicht hilft es gerade diesen "Sauhaufen" hier noch etwas gesitteter zu machen....oder?

Der 'Sauhaufen' bezog sich keineswegs exklusiv auf den JC. Und um weiteren Irritationen vorzubeugen; Er bezog sich auch keinesfalls um die Themen innerhalb des JC. Hier ist es nicht besser oder schlechter als anderswo im Netz.
Der Wille die Umgangsformen innerhalb eines Forums zu lenken, ist wahrlich nicht neu. Und m.E. liegt die Ursache für das als unfreundlich angesehene Verhalten nicht wie vermutet speziell an Mitgliedern, sondern ganz generell am Wesen der Diskussionen überall im Netz. Die Diskussion, die hier gerade geführt wird, die hat man so schon im Usenet geführt. Und ohne es nachzuschlagen vermute ich, dass es diese Diskussion im JC auch schon seit seiner Entstehung gibt.
Nur; Führt Sie zu nichts.

@***an
Dann müsste ich davon ausgehen, dass hier alles Fakes sind die einfach Märchen ins Forum blahen.

Tut mir Leid, den Zusammenhang verstehe ich nicht.

@******rot
Vielleicht ist meine Intention sich selbst mal an der Nase zu fassen.

Gute Einstellung. *zwinker*
Jedoch bestimmt sie lediglich das eigene Verhalten. Sie wird nichts daran ändern, dass die Streitkultur im Netz nunmal ihre Besonderheiten hat.
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Na, da kann man ja nachfragen *g*

Ich meinte, warum klappt das nicht, das sich alle User an die von dir beschriebenen Verhaltensgrundsätze halten und so agieren - dann würde ich ja jetzt hier nicht darüber diskutieren.

Ich hab vorhin schon mal gedacht cool, eigentlich müsste man die Spielregeln nur auf diese zwei von dir angesprochenen Punkte reduzieren und alles wäre schick, auch wenn ich glaube das dadurch der Ton merklich rauer werden würde, weil mir dieses "seid nett zueinander" fehlen würde.
****on Mann
7.104 Beiträge
Er bezog sich auch keinesfalls um die Themen innerhalb des JC. Hier ist es nicht besser oder schlechter als anderswo im Netz.

http://www.joyclub.de/my/1534269.erkenntnis.html ich halte es hier für deutlich besser als anderswo im Netz, aber das ist mein subjektiver Eindruck.

Ich halte die Einstellung "das war schon immer so" und "ist eben so, weil man sich im Netz befindet" als konstruktiver Ansatz zur Verbesserung für untauglich.

Nach dieser Meinung sollte die Moderation eingestellt werden (weil eh nicht zielführend und nur symptom-bekämpfend) und dieser Thread sowieso.

Nur warum schreibst du dann mit hier? *gruebel*

el_don.
@Kirschrot
Ah, ok.

Es klappt nicht, weil es eigene, persönliche Grundsätze im Umgang mit Foren sind. Die übrigens - würdest du dich an sie halten - deine Threaderstellung hinfällig gemacht hätten. Denn dann würdest du das beschriebene 'Fehlverhalten' als das hinnehmen was es IMO nach ist:

Ignorierenswert oder Quelle eines amüsanten Flamewars.

Ich hab vorhin schon mal gedacht cool, eigentlich müsste man die Spielregeln nur auf diese zwei von dir angesprochenen Punkte reduzieren und alles wäre schick, auch wenn ich glaube das dadurch der Ton merklich rauer werden würde, weil mir dieses "seid nett zueinander" fehlen würde.

Dem seid Nett zueinander gebe ich im RL schon zuviel Raum, da muss ich es mir ja nicht noch hier aufbürden. *zwinker*
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
zu Punkt ein geb ich dir recht
zu Punkt zwei kann ich nur sagen, ich hab mich grad gekniffen, sowas von real ...
Erkenntnis ich halte es hier für deutlich besser als anderswo im Netz, aber das ist mein subjektiver Eindruck.

ok.

Ich halte die Einstellung "das war schon immer so" und "ist eben so, weil man sich im Netz befindet" als konstruktiver Ansatz zur Verbesserung für untauglich.

Wir können ja gerne mal etwas recherchieren was diese Diskussion Andernorts oder zu anderer Zeit bewirkt hat.

Nach dieser Meinung sollte die Moderation eingestellt werden (weil eh nicht zielführend und nur symptom-bekämpfend) und dieser Thread sowieso.

Wurde das schonmal probiert? Ein wenn auch rechtlich problematisches, so doch interessantes Experiment. *zwinker*

Nur warum schreibst du dann mit hier? *gruebel*

Nanu? Ich soll mich nicht mit der Meinung äussern für das beschriebene Problem gäbe es keine Abhilfe?
zu Punkt zwei kann ich nur sagen, ich hab mich grad gekniffen, sowas von real ...

*grins*
Aber sollte 'seid nett zueinander' nicht auch die eigene Person mit einbeziehen? Kneifen ist - wie ich finde - keine Nettigkeit. *zwinker*

Davon mal abgesehen fehlt es mir gerade an Vokabular um mein Kommunikationsverhalten 'Offline' abzugrenzen. 'Real-Life' ist tatsächlich etwas unglücklich gewählt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.