Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1567 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

... mein letztes Wort!

Hallo zusammen
Hallo Ihr Lieben,

ich als Neuling und somit Mitangesprochene würde gern etwas zu diesem Thread beitragen, weil ich die Diskussion insgesamt als sehr gelungen und auch sinnvoll ansehe. Ich habe mir in der Tat die Mühe gemacht, mir alle abgegebenen Beiträge durchzulesen und finde es erstaunlich, dass, trotz mancher kurzer Abschweifungen doch immer wieder sachlich das Thema aufgenommen wird. Dazu erstmal ein grosses Lob, das ist wahrlich nicht einfach. Auch an Dich Kirschrot, dass Du Dich hier nicht entmutigen lässt.
Ich habe schon viele Foren, auch ausserhalb von JC angeschaut und immer die gleichen Probleme festgestellt. Wenn Ihr erlaubt, würde ich gern Einige davon aufführen, möglicherweise mit der mir eigenen Erklärung dazu:

Zunächst ist Fakt, dass im Netz Menschen aufeinandertreffen, die sich sonst wahrscheinlich eher weniger begegnen würden. Die heutige Zeit zeigt, dass zwar Jeder Internet hat, aber nicht alle in die selbe Kneipe gehen. Sprich, Ballung verschiedenster Kulturen (ja, selbst von Bundesland zu Bundesland unterscheiden sich diese), sowie sozialer Schichten (was bitte nur sachlich und nicht wertend zu sehen ist). Das hat zur Folge, dass durch unterschiedlichen Sprachgebrauch oder Wortschatz die ersten Missverständnisse unweigerlich auftreten. Auch unterschiedliche Werte und Ansichten kommen hier zusammen. Erste Grundlage für erhöhte Aggressionsbereitschaft durch Missverstehen.
Des Weiteren kommt es häufig vor, dass Menschen, die (entweder berufsbedingt oder aufgrund ihrer sozialen Herkunft) nicht so sehr mit Fachbegriffen oder Fremdwörtern in Berührung kommen wie vielleicht Andere, sich durch häufige Nutzung derer zurückgesetzt oder gar minderwertiger fühlen, weil sie der Diskussion nicht wie gewollt folgen können. Die nächste Basis für Unmut ist geschaffen. Daraufhin folgt oft eine etwas energischere Wortwahl, um sich doch noch verständlich zu machen, welche aufgrund der fehlenden Mimik und des Tonfalls von anderen Usern extremer gedeutet wird als eventuell beabsichtigt. Auch die Interpunktion (Nutzung der Satzzeichen), wie z.B. häufiges Verwenden von Ausrufungszeichen kann hier mehr negative Energie in die Diskussion bringen als nötig.
Oftmals ist dies dem Schreibenden gar nicht bewusst, weil er es nicht anders kennt, man weist ihn in der Regel jedoch auch nicht darauf hin, sondern reagiert "entsprechend", also weitere Aggression durch fehlende Nachfragebereitschaft.
Vielmehr wird der als aggressiv Bezeichnete in dem Fall mit lapidaren Kommentaren abgewatscht wie: Haste schlecht geschlafen? um diesem den Wind aus den Segeln zu nehmen. Der Gemeinte fühlt sich jedoch damit nur noch unverstandener und Pusht entsprechend weiter hoch, das Ganze eskaliert.

Man sieht, oftmals ist es eine Kleinigkeit, die zu derartigen Auseinandersetzungen führt. Man könnte sie ggfs. durch gezieltes Nachfragen vermeiden, nur ist es bis zu der Erkenntnis oft viel zu spät.
Auch gelangweilte Kommentare durch immer wiederkehrende Fragen und Themen sind Gift. Man nehme einen neuen User und schicke ihn auf die Suche nach Antworten. Was birgt mehr Aussichten auf Erfolg? Denkt mal an die Schulzeit....das Lesen dicker verstaubter Wälzer oder eine aktive Diskussion, bei der man getätigte Aussagen gleich zeitnah beim Schreiber hinterfragen kann, wenn sie nicht verstanden wurden? Ich bin hier eindeutig für die Diskussion. Eigene Erfahrung, auch wenn es für alteingesessene User mühselig ist. Aber auch hier appelliere ich an Jene: helft den Neuen doch mit Eurem Wissen anstatt Euch darauf auszuruhen? Stellt Euch vor, jeder Lehrer oder Dozent würde einem Lernenden sagen: Das hab ich schon so oft erklärt, lies es nach.......

Um aber zum Abshluss zu kommen: Nicht endende Diskussionen, die nur noch darauf basieren, dass um das Recht gekämpft wird, beende ich gern mit den Worten: Ich sehe, dass ich Dir meine Meinung nicht nahebringen kann. Das ist zwar schade, aber Du hast ein Recht auf die Deine.

In der Hoffnung, dass die Runde hier noch weitere Früchte trägt, denn ich bin sehr gespannt darauf.
Liebe Grüsse an Alle. *g*
****on Mann
7.104 Beiträge
Denkt mal an die Schulzeit....das Lesen dicker verstaubter Wälzer oder eine aktive Diskussion, bei der man getätigte Aussagen gleich zeitnah beim Schreiber hinterfragen kann, wenn sie nicht verstanden wurden?

Grundsätzlich richtig, aber gewisse Sachverhalte werdne z.B. auch erklärend in Wikis dargestellt um sie relativ verständlich jederzeit verfügbar zu machen.

Nicht viel anders ist doch so ein Forum...beim ersten Mal wird das Thema noch umfassend behandelt, im Laufe der Zeit aber reduzieren sich die Informationen weil sich weniger einbringen und keiner alles nochmal sagen will.
Der Vergleich mit dem Lehrer zieht m.E. hier nicht, da sich hier alle 'ehrenamtlich' (außer einigen Mods) und altruistisch einbringen. Da sind ständig wiederholdene Themen nicht wirklich motivierend. Ein Lehrer hat den Lehrauftrag und verdient sein Geld damit...

Insofern finde ich Verweise auf bereits abgehandelte Themen zulässig, noch dazu da sie meist umfänglicher seinw erden als das Ganze nochmals aufzurollen. Und vermutlich ist dort auch weniger Shredder-ballast an Bord *zwinker*.

el_don.
@el_don
Da magst Du sicherlich nicht unrecht haben. Es war auch mehr der Versuch meinerseits den "Alten" ein wenig Verständnis für das Frischfleisch (Wie lustig, Wortspiel...) abzuringen. Nichts für ungut. *zwinker*
****ot2 Mann
10.674 Beiträge
@Dragoneye
Um aber zum Abshluss zu kommen: Nicht endende Diskussionen, die nur noch darauf basieren, dass um das Recht gekämpft wird, beende ich gern mit den Worten: Ich sehe, dass ich Dir meine Meinung nicht nahebringen kann. Das ist zwar schade, aber Du hast ein Recht auf die Deine.

Ich gebe zu Bedenken:
Manchmal muss man aber einen Kompromiss/Weg finden mit dem beide leben können.
Mit der Feststellung beider, dass jeder dem Gegenüber seine Meinung nicht nahebringen kann, - ist zumeist keinem gedient.
Denn es fehlt die ja die Lösung des Problems.
Nur so ein - hoffentlich - nicht unsachlicher Einwurf.
Lg
Freimut
@Freimut
Deinen Einwand verstehe ich durchaus. Aber frage Dich Folgendes: Wenn zwei Personen verschiedene Meinungen haben, so hat doch Jeder Eine. Warum ist es so wichtig, dass beide mit der Selben die Diskussion verlassen? Und ein Problem kann nicht immer gelöst werden. Und manchmal eben nicht beim ersten Mal. Vielleicht beim nächsten Versuch. Das sollte man bedenken und es evtl. nochmal versuchen. Oftmals sind die Gemüter so erhitzt, dass jede weitere Diskussion unsachlich wird. Da ist es wichtig die Bremse zu ziehen und das zu erkennen. Dieser Punkt wird meist verpasst. Das meinte ich mit: Du hast die Deine.... *g*
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Oftmals sind die Gemüter so erhitzt, dass jede weitere Diskussion unsachlich wird. Da ist es wichtig die Bremse zu ziehen und das zu erkennen. Dieser Punkt wird meist verpasst. Das meinte ich mit: Du hast die Deine.... *g*

das ist ein wichtiger Aspekt - hmm da fühl ich mich schon angesprochen - es ist oft nicht leicht zu bremsen
Bremse
Genau das ist der wichtige Punkt, Kirschrot. Man gibt in dem Moment, wo man bremst, nicht seine Meinung auf und dem Anderen automatisch recht, sondern man gibt eher Beiden die Möglichkeit alles zu überdenken und einen neuen Versuch zu starten, wenn sich beide Seiten abgekühlt haben. Es hat also nichts mit Nach- oder Aufgeben, sondern lediglich mit Überblick zu tun. *zwinker*
***an Frau
10.907 Beiträge
Es hat also nichts mit Nach- oder Aufgeben, sondern lediglich mit Überblick zu tun.

Das hört sich ja gerdezu paradiesisch an *wolke7*

Leider ist das nicht so, mit ganz wenigen Threadinseln.

In meiner langen Joy-Community-Foren-Zeit ist es meistens so, dass das Thema entgleitet. Ich persönlich finde es ja nicht schlimm wenn ein Thema nicht so stringent verfolgt wird. In einer realen Diskussionsrunde bleibt es doch auch nicht immer am angesprochenen Thema.

Das ist Meinungsvielfalt.

Der Verweis eines dann einschreitenden Mods doch ein eigenen Thread dahingehend aufzumachen, ist zumindest bei mir völlig zum Erliegen gekommen nach zahlreichen Absagen.
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
während ich aufräume komm ich immer super zum nachdenken ...

mir ist dabei aufgefallen, das hier Beiträge löschen oder reglementieren eher als bäh empfunden wird
neue Themen aber garnicht erst zulassen ist dann schon wieder eher *top*

irgendwie widersprüchlich - sorry aber ich bin mir grad selbst nicht sicher ob ich vom Thema abweiche, aber vielleicht findet ja jemand eine Verbindung
Nicht zulassen?
Kirschrot, ich verstehe den Einwand nicht ganz. Inwiefern wird etwas Neues nicht zugelassen? Kannst Du mir das bitte näher erklären?
****on Mann
7.104 Beiträge
Mods sollten lenkend wirken....eher im Groben denn im Kleinen *g*

el_don.
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Es ging um "neue" alte Themen, die von langjährigen Mitgliedern als durchgekaut empfunden werden
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Mods sollten lenkend wirken....eher im Groben denn im Kleinen
darf ich mal ein bisschen dreist sein? Was mods sollen, weiss ich schon - hier gehts eher darum was User sollen, bzw, können *g*
Ach so...nun ja, ich kann verstehen, dass man nicht immer über die slben Dinge sprechen möchte. Allerdings gehe ich im Regelfall auch nicht davon aus, dass Langjährige Mitglieder sich so lange in den gleichen Threads aufhalten, wenn die Themen doch durch sind. Was tun sie dann dort? *zwinker* Mal ganz vorsichtig und leise mit dem Zaunpfahl wink...
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
und ums mal ein bissl philosophischer anzugehen.

Wisst ihr was mein Wunschtraum wäre?

Das hier alle Menschen so nett und respektvoll miteinander umgehen, das keine Mods mehr gebraucht werden.

Ich würde die freigewordene Zeit so gerne nutzen und denen helfen und bei ihren Problemen zurSeite zu stehen, die sovielen hier viel zu viel sind *g*

Träumen darf man ja *g*

boah nu hab ich selber Gänsehaut *g*
****on Mann
7.104 Beiträge
Was mods sollen, weiss ich schon - hier gehts eher darum was User sollen, bzw, können

Nicht so ganz, du hast den Fred vor allem in der Position des Mod hier eingestellt und dann gehört doch auch dazu, inwiefern du/ihr da Einfluß nehmen könnt oder solltet *gruebel*

Denn die 'Machtmittel' liegen bei euch und wie sich ein Fehlgriff (Missbracuh wäre falsch) auswirken kann, hast du schon erlebt hier *zwinker*.

Und ich glaube mit diesen Instrumenten habt ihr schon eine großen 'erzieherischen' Einfluss auf die User...

el_don.
***an Frau
10.907 Beiträge
Es ging um "neue" alte Themen, die von langjährigen Mitgliedern als durchgekaut empfunden werden

Entspricht auch keinesfalls der gängigen Praxis im Joy. Sie tauchen auf.

Aber erwähnen darf man das doch mal, gelle

Wenn schon Ursachenforschung wieso, weshalb, weswegen der Umgang der einzelnen Forenschreiben oft genug in Rechthaberei endet, dann sollte das Obige mit dazu gehören.
;-)
Interessant dagegen ist, dass bisher Niemand auf meine Frage eingegangen ist, warum langjährige Mitglieder sich mit diesen "neuen" alten Themen beschäftigen bzw sich in den Threads aufhalten, wenn die Dinger doch durchgekaut sind, anstatt das Feld dann den Neuen zu überlassen....schmunzel......ich bin gespannt auf die Begründung. *zwinker*
***an Frau
10.907 Beiträge
Was tun sie dann dort? Mal ganz vorsichtig und leise mit dem Zaunpfahl wink...

Zu wissen, dass es diese "durchgekauten" Themen gibt entsteht aus der Benachrichtigung darüber.

Das schließt nicht zwangsläufig auch eine Beteiligung daran ein.

Bei den meisten Themen bin ich eh ein stiller Mitleser, weil ich es auch höchst interessant finde was da so an Argumenten geschrieben wird.

Meine Lieblingsthreads sind dahingend die Swinger. Oh je, ein weites Feld, aber nicht meines um da Erfahrungswerte einzubringen.

Richtig spannend wird es dann, wenn durch diese Swingerei die Partnerschaft zerbricht und ein Thread darüber eröffent wird.

Da muss dann die wissende oder eben auch unwissende Joygemeinde Seelenbeistand spenden*taetschel*
Schmunzel...also eher eine Art Voyeurismus. *zwinker*
Das erklärt jedoch nicht, warum andere Mitglieder die wiederkehrenden Themen als so lästig empfinden, denn es zwingt sie Niemand, daran teilzunehmen. Die Benachrichtigungen dazu kann man abstellen, wie in allen Foren, auch ausserhalb von Joy.

Aber die Joygemeinde scheint mir ein herrliches Völckchen zu sein, und das meine ich wirklich so. Ich habe selten eine so herzliche Gemeinschaft erlebt, auch wenn es hin und wieder mal ein paar "Rempler" gibt. Also, dickes Lob an die Mitglieder, ich fühle mich wohl hier. *blume*
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
du hast den Fred vor allem in der Position des Mod hier eingestellt

nööö"

mehr als einmal betont!

Ich bin gespannt wie ihr denkt und hoffe ich muss nicht extra betonen das dieser Beitrag für mich rein privater Natur ist und mir einfach nur helfen soll, besser zu verstehen, was ich gerade nicht begreifen kann und mag.

***an Frau
10.907 Beiträge
Langsam @******eye

so schnell schießen die Preußen nicht.

Zu der Frage allgemein warum sich immer wieder an "alten Themen" beteiligt wird liegt auch mit daran, dass es unverständlich ist, dass solche Themen "durchkommen" und es als "ungerecht" empfunden wird, dass das eigene Thema, welches sich nicht so vorergründig mit Sex und alles was dazu gehört, nicht durchgeht. Und wenn dann noch der Eingangstext grammatikalisch so haarsträubend ist, da wirds dann noch unverständlicher. *smile*

Dieses Argument habe ich hier schon oft genug gelesen und sich auch in privaten mails darüber ausgelassen.
***an Frau
10.907 Beiträge
Die Benachrichtigungen dazu kann man abstellen, wie in allen Foren, auch ausserhalb von Joy.

Nicht alle. Wenn man sich für ein Thema benachrichtigen lässt, kommen auch zwangsläufig Benachrichtigungen die nicht von mir bestellt worden sind.

Aber auch das empfinde ich nicht als negativ. Für mich ist das einfach Meinungsvielfalt.

Aber die Joygemeinde scheint mir ein herrliches Völckchen zu sein, und das meine ich wirklich so.

Das ist ein gutes Argument im Joy zu sein und darum sind wohl auch so viele langjährige Mitglieder immer noch da und/oder kommen mit neuem/alten Nick *haumichwech* wieder.

Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
evian du hast es vermutlich vermutet, aber es könnte daran liegen
welches sich nicht so vorergründig mit Sex und alles was dazu gehört, nicht durchgeht

Man muss doch auch mal sehen, wie das off topic entstanden ist - User schrieben beiträge ala ich hab da ein Computerproblem, man kommt nicht rein. Verabredungen zu Themenchatabenden etc

alles Themen die nirgends so recht reinpassten aber doch irgendwie Bezug zu Joy hatten - man schuf ein Off-Topic um auch diesen Themen einen Platz zu schaffen.

Wenn man heute schaut hat das damit nicht mehr viel zu tun, viele Themen haben überhaupt keinen Bezug mehr zu Joy und das off topic hat sich sehr weit von der eigentlichen Intention entfernt.

Ich finds in Ordnung und denke auch dafür haben wir Raum, kann aber schon nachvollziehen, wenn man sich für das ein oder andere Thema fernab der Erotik dann doch nicht zuständig fühlt ...
Prust.....netter Humor. Gefällt mir!! *zwinker*

Nun, wenn alte Themen sich wieder durchsetzen ist das ärgerlich, glaub ich gern. Man möchte schliesslich lieber das aktuelle lesen.
Aber vorhin war hier Jemand der Meinung, die neuen User könnten zwecks Klärung "neuer" alter Fragen ja die alten Threads durchlesen, weil gehaltvoller als die neuen Diskussionen. Ist auch ok. Aber warum den Neuen zumuten, sich durch altes Zeug zu wuseln, als Langjähriger dagegen aber der Meinung zu sein, man habe das Privileg seine eigenen Interessen ohne Aufwand verfolgen zu dürfen? Das Recht des "Älteren" oder die hübsche Punktezahl? Breit grins. Ich weiss, das war jetzt sehr provokant, aber manchmal erlaube ich mir das. So, als vorlauter Frischling. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.