Hallo zusammen
Hallo Ihr Lieben,ich als Neuling und somit Mitangesprochene würde gern etwas zu diesem Thread beitragen, weil ich die Diskussion insgesamt als sehr gelungen und auch sinnvoll ansehe. Ich habe mir in der Tat die Mühe gemacht, mir alle abgegebenen Beiträge durchzulesen und finde es erstaunlich, dass, trotz mancher kurzer Abschweifungen doch immer wieder sachlich das Thema aufgenommen wird. Dazu erstmal ein grosses Lob, das ist wahrlich nicht einfach. Auch an Dich Kirschrot, dass Du Dich hier nicht entmutigen lässt.
Ich habe schon viele Foren, auch ausserhalb von JC angeschaut und immer die gleichen Probleme festgestellt. Wenn Ihr erlaubt, würde ich gern Einige davon aufführen, möglicherweise mit der mir eigenen Erklärung dazu:
Zunächst ist Fakt, dass im Netz Menschen aufeinandertreffen, die sich sonst wahrscheinlich eher weniger begegnen würden. Die heutige Zeit zeigt, dass zwar Jeder Internet hat, aber nicht alle in die selbe Kneipe gehen. Sprich, Ballung verschiedenster Kulturen (ja, selbst von Bundesland zu Bundesland unterscheiden sich diese), sowie sozialer Schichten (was bitte nur sachlich und nicht wertend zu sehen ist). Das hat zur Folge, dass durch unterschiedlichen Sprachgebrauch oder Wortschatz die ersten Missverständnisse unweigerlich auftreten. Auch unterschiedliche Werte und Ansichten kommen hier zusammen. Erste Grundlage für erhöhte Aggressionsbereitschaft durch Missverstehen.
Des Weiteren kommt es häufig vor, dass Menschen, die (entweder berufsbedingt oder aufgrund ihrer sozialen Herkunft) nicht so sehr mit Fachbegriffen oder Fremdwörtern in Berührung kommen wie vielleicht Andere, sich durch häufige Nutzung derer zurückgesetzt oder gar minderwertiger fühlen, weil sie der Diskussion nicht wie gewollt folgen können. Die nächste Basis für Unmut ist geschaffen. Daraufhin folgt oft eine etwas energischere Wortwahl, um sich doch noch verständlich zu machen, welche aufgrund der fehlenden Mimik und des Tonfalls von anderen Usern extremer gedeutet wird als eventuell beabsichtigt. Auch die Interpunktion (Nutzung der Satzzeichen), wie z.B. häufiges Verwenden von Ausrufungszeichen kann hier mehr negative Energie in die Diskussion bringen als nötig.
Oftmals ist dies dem Schreibenden gar nicht bewusst, weil er es nicht anders kennt, man weist ihn in der Regel jedoch auch nicht darauf hin, sondern reagiert "entsprechend", also weitere Aggression durch fehlende Nachfragebereitschaft.
Vielmehr wird der als aggressiv Bezeichnete in dem Fall mit lapidaren Kommentaren abgewatscht wie: Haste schlecht geschlafen? um diesem den Wind aus den Segeln zu nehmen. Der Gemeinte fühlt sich jedoch damit nur noch unverstandener und Pusht entsprechend weiter hoch, das Ganze eskaliert.
Man sieht, oftmals ist es eine Kleinigkeit, die zu derartigen Auseinandersetzungen führt. Man könnte sie ggfs. durch gezieltes Nachfragen vermeiden, nur ist es bis zu der Erkenntnis oft viel zu spät.
Auch gelangweilte Kommentare durch immer wiederkehrende Fragen und Themen sind Gift. Man nehme einen neuen User und schicke ihn auf die Suche nach Antworten. Was birgt mehr Aussichten auf Erfolg? Denkt mal an die Schulzeit....das Lesen dicker verstaubter Wälzer oder eine aktive Diskussion, bei der man getätigte Aussagen gleich zeitnah beim Schreiber hinterfragen kann, wenn sie nicht verstanden wurden? Ich bin hier eindeutig für die Diskussion. Eigene Erfahrung, auch wenn es für alteingesessene User mühselig ist. Aber auch hier appelliere ich an Jene: helft den Neuen doch mit Eurem Wissen anstatt Euch darauf auszuruhen? Stellt Euch vor, jeder Lehrer oder Dozent würde einem Lernenden sagen: Das hab ich schon so oft erklärt, lies es nach.......
Um aber zum Abshluss zu kommen: Nicht endende Diskussionen, die nur noch darauf basieren, dass um das Recht gekämpft wird, beende ich gern mit den Worten: Ich sehe, dass ich Dir meine Meinung nicht nahebringen kann. Das ist zwar schade, aber Du hast ein Recht auf die Deine.
In der Hoffnung, dass die Runde hier noch weitere Früchte trägt, denn ich bin sehr gespannt darauf.
Liebe Grüsse an Alle.