@ Marie Rose
du hattest sozusagen direkt auf mein Post geantwortet, deshalb möchte ich auch dir antworten.
Ja - ich toleriere deine Art mit der Neigung, dem Partner und dem Leben umzugehen. Auch ist zwischen deinen Zeilen einiges vom Zwiespalt zu spüren, der da emotional mitspielt.
Nur in einem möchte ich dir wirklich wiedersprechen:
Einem Partner der meine Neigung als pervers bezeichnet, entziehe ich das Vertrauen - denn indem er das tut, lehnt er mich als Mensch ab, den Menschen mit dem er vorher Jahre gelebt hat.
Als ich meinem damaligen Partner meine Neigung versuchte zu erklären, kam als O-Ton: jetzt hab ich nicht nur einen schwulen Bruder - sondern auch noch ne perverse Perle. -- 2 Monate später bin ich ausgezogen.
@ M-R -- Lethe - und alle:
Und ich wiederspreche auch in noch einem Punkt -- wobei das alles natürlich nur meine persönliche Meinung ist.
Jeder von uns hat nur ein Leben und das müsste man sich immer vor Augen halten. Und man sollte in allen Dingen auch in der Liebe und bei einer Spielbeziehung immer (auch wenn es oft schwer fällt) ein gewisses Maß an Berechnung mit einbauen.....
Dazu sage ich ganz klar N E I N.
Liebe und Berechnung sind für meine Begriffe sich gegenseitig ausschließende Begriffe.
Liebe ist ohne Berechnung und hat dennoch zugleich ihren Lohn; sie kann ihren Lohn sogar nur dann empfangen, wenn sie ohne Berechnung ist ...
(Bernard von Clairvaux (1090-1153)
Ich weiß, das dies für viele Menschen heute nicht mehr gilt -- und leider habe ich selbst viel zu oft erfahren, das gerade auch Frauen Weltmeister darin sind, das zu vergessen.
Und Widersprüche finde ich auch: da ist vom Vertrauen in langer Beziehung die Rede -- dennoch werden Heimlichkeiten als legitim angesehen. Irgendwie paßt das für mich nicht so ganz zusammen.
Wie gesagt -- ich kann nur meine Sicht der Dinge dazu sagen -- aber für Geld und Gut, Haus und Hof, Karriere usw. werde ich mir eines Tages nichts kaufen können -- insbesondere keine innere Zufriedenheit, tiefe Liebe mit einem Partner mit dem ich wirklich alles teilen kann und auch kein Glück.
Glück - Zufriedenheit - und inneren Frieden -- definiert aber wiederum jeder für sich selbst - und muss dann damit leben.
LG angelika_F