mit dem Post
@*******read
bin ich voll und ganz einverstanden, vor allem mit dem letzten Abschnitt
kleinkarierte Naturwissenschaften, oder?
Ich denke, Naturwissenschaften können vieles erklären, haben aber definitiv ihre Grenzen, bzw werden ihre Grenzen durch neuer wissenschaftl. Erkenntnisse immer wieder auf´s neue verschoben/erweitert.
Auch die Wirkung von Hormonen will ich keineswegs in Abrede stellen, glaube aber, daß es Bereiche gibt, in denen andere (psychologische) Aspekte, die auf dem Bedürfnis nach Verbundenheit sowie auch auf dem Bedürfnis nach Eigenständigkeit weitaus mächtiger sind.
Gutes Beispiel dafür sind die weitverbreiteten, hier im JC immer wieder diskutierten anhaltenden Sexflauten infolge von Beziehungsproblemen.
Libido ist sicher auch hormongesteuert, in langjährigen Beziehungen zumindest, meine ich, noch stärker aber von Beziehungsfaktoren.
(siehe auch: D.Schnarch: Intimität und Verlangen, dt. Ausgabe 2011)
@*******enz: eine wirklich charmante und subtile Art hast Du, mir auf Seite 1 Dämlichkeit vorzuhalten
- habe mich herrlich darüber amüsiert und nehme das "h" selbstredend zurück ;).
Beraubt es mich eigentlich - nur mal so als Beispiel - meiner Männlichkeit, daß ich vor zwei Jahren meinem Sohn und meiner Tochter zu Fasching eigenhändig ein Tiger- bzw. ein Leopardenkostüm "geschneidert" (soweit man bei meinen Nähkenntnissen aus der Grundschule von schneidern reden will
) habe? Weil meine Frau gerade keine Idee hatte, wie das am besten gehen soll?
Ja?
Dann reagiere ich darauf jetzt einfach mal sehr männlich:
Wenn das jemand unmännlich fände - mir ist das scheissegal !!!
Darf ich als Mann subtile Andeutungen nicht verstehen? Ist mir scheissegal!!! Ich verstehe sie.
Darf ich als Mann nicht empatisch sein? Ist mir scheissegal!!! Ich bin´s halt.
Übrigens: Durch nichts habe ich mehr Demut gelernt als durch meine Kinder, da nehme ich mich gerne auch mal zurück (allerdings nicht ohne die Grenzen zu setzen, die Kinder für die eigene Positionsbestimmung brauchen!!!). Macht mich das in den Augen von irgendwem unmännlich?
Was mir in meinem Leben am ehesten die Eier locker gedreht hat, waren lauter Einwirkungen von für meine Entwicklung wichtigen Menschen, die mir entweder einreden wollten, daß ich als Junge etwas bestimmtes UNBEDINGT, oder AUF GAR KEINEN FALL sein oder tun soll.
Inzwischen wird mir das zunehmend scheissegal, und je mehr es mir egal ist, umso fester sitzen meine Eier wieder !
lg erwil