Hallo,
als jemand, der selbst davon "betroffen" ist, gilt es denke ich den "physischen" und den "geistigen" Orgasmus voneinander zu trennen. Der physische Orgasmus ist, wenn man so will, nur eine (automatisierte) Muskelkontraktion des Körpers und (verhältnismäßig) problemlos zu erreichen. Beim geistigen Orgasmus hingegen flasht es den ganzen Organismus, Emotionswellen ziehen über den Körper, das Gehirn ertränkt einen in Unmengen Dopamin, man wird eins mit dem Universum etc. pp.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen haben beide, ich möchte mal fast sagen, nichts miteinander zu tun. Sie können miteinander einher gehen, müssen es aber nicht. (Wenn sie es tun, großartig.) "Geistige Orgasmen" (manche nennen es wohl auch "Herzorgasmen") können beispielsweise auch ausgelöst werden durch "schöne Momente" (vergleiche die tanzende Plastiktüte in "American Beauty" im Wind), gute Gespräche, Bilder, Musik, Film und Literatur. (Und vermutlich auch Essen und dergleichen. So gesehen kann ja nahezu alles "belohnen".)
Moderatoren (Also Faktoren, die Erlebnisqualität beeinflussen bzw. erst differenziert wahrnehmbar machen.) sind wohl Eigenschaften wie Hochsensibilität, Intelligenz und Sinn für Ästhetik. Im Zusammenspiel mit anderen Personen (nach meinen bisherigen Erfahrungen) die menschliche Kompatibilität (körperlich, aber allen voran menschlich, emotional, geistig) und Grad der emotionalen Verbundenheit. "Objektbezogen" das Zusammenspiel der Töne (Stichwort "Harmonie"), Buchstaben und Worte, Bilder (bzw. aller drei Komponenten zusammen). Eigene Erfahrungen (unbewusste Assoziationen und Erinnerungen) spielen höchstwahrscheinlich ebenso mit rein.
Je nach Stimulus kann das Ausmaß des Höhepunkts (quantitativ wie qualitativ) natürlich variieren. (Es gibt da so eine Textstelle in "Das Bildnis des Dorian Gray"... wow.)
@**********ellerin: Ich würde die Tatsache daher weniger als "Problem", denn viel mehr als "Bestätigung" eurer Beziehungsqualität werten. Nicht dass das der ultimative Garant wäre, aber ist eine derartige Qualität des Sexuallebens... absolut wünschenswert.