volle punktzahl @evian
man könnte auch sagen "douze points bäärlin"....gut gekontert werte evian.....
es ist schwer über berlin mit berlinern zu reden, da sind sicherlich die befindlichkeiten auf der einen seite und natürlich die dauernde schelte der medien..... andererseits - ohne jetzt einen bogen über jalta zu machen - liegt der fehler sicherlich bei mir.... berlin ist hauptstadt, was ja bonn nie richtig war.... und ich vergleiche berlin halt immer mit anderen hauptstädten... und da muss ich leider sagen, dass es dann doch arg abfällt....... obwohl es hauptstädte gibt, die erst lichtjahre dahinter den schatten von berlin zu erhaschen versuchen.... z.B. Conacry, Brüssel, Kinshasa, Seoul......
berlin ist irgendwie ein zwitter für mich..... es hat nicht den morbiden charme von wien, versprüht kein esprit wie paris, ist nicht ausdruck eines understatements wie london..... von allem ein bischen, aber richtig passend nicht... daher auch meine meinung, dass es noch eine generation braucht, um sexy zu werden......
sicherlich war weder teilung noch mauer zuträglich und hat dazu beigetragen berlin sehr speziell zu machen.... dennoch fällt es mir schwer mit dem neuen "offiziellen" berlin warm zu werden.......
BTW: nein, du irrst.... wie man einem anderen thread zwar entnehmen kann, war ich mal leiter einer großküche (bis 1992), was aber nicht unbedingt hotellerie bedeutet.... nach berlin bin ich 1994 gegangen, weil ich die wahl zwischen damals noch karl-marx-stadt und berlin hatte.... und damals habe ich schon in einem anderen metier gearbeitet