Dazu kann ich mal ein paar Erfahrungen beschreiben:
Vor ca 10 Jahren hatte ich noch etwa 20 Kilo Übergewicht, nicht wirklich eine Frisur, sondern eher einen Mopp, eine Brille und einen Kleidungsstil, der höflich als individuell beschrieben werden könnte.
Die Menschen, die ich damals kennengelernt habe, fanden mich äußerlich vermutlich nicht gerade ansprechend auf den ersten Blick
, sondern der eine oder andere schilderte mir, dass sie mich völlig anders, nämlich viel attraktiver wahrgenommen hätten, nachdem sie mich besser kennengelernt haben. So entstanden Freundschaften und auch Beziehungen.
Inzwischen habe ich mich äußerlich etwas verändert und werde deutlich häufiger angesprochen und zum Teil auch von einem völlig anderen Typ Mensch. Und viele dieser Menschen interessiert überhaupt nicht, was sich dahinter verbirgt, die nette Fassade genügt ihnen und sie gehen davon aus, dass diese Empfindung gegenseitig ist. Auch wenn ich nicht gerade den geistreichsten Tag meines Lebens habe, schreckt sie das nicht ab (oder erst nach längerer Zeit), wegen der Äußerlichkeiten. Unhöfliches, wenig charmantes Auftreten oder ein versehentlich auf meinen Nachbarn gekipptes Glas Bier, dass mir früher Bezeichnungen wie "Trampel" (im höflichen Fall) eingebracht hätte, wird heute meistens mit einem Lächeln akzeptiert, da ich ja trotzdem halbwegs dekorativ wirke.
Fazit:
Ich finde es erschreckend wie sehr Menschen auf ihre Äußerlichkeiten reduziert werden und hatte manchmal auch schon den Eindruck, dass mein äußerlich eher unattraktives Dasein damals mich eher Menschen näher gebracht hat, die man kennen möchte. Oft handelte es sich dabei auch um objektiv nicht attraktive Menschen, die aber dafür umso liebenwerter waren, sie wußten nämlich aus Erfahrung, dass sie im zwischenmenschlichen Bereich kein tolles Äußeres zu bieten haben auf dem sie sich ausruhen können, sondern mussten mit charakterlich anziehenden Eigenschaften punkten.
Ein Mensch wird für mich durch seinen Charakter anziehend, einfach nur ein hübsches Gesicht schaue ich mir mit denselben Empfindungen an wie eine schöne Landschaftsskizze: ich werfe einen Blick darauf und vergesse es dann wieder