Wer zahlt mal wieder die Kleinen!
Nein. Jeder zahlt. Die Belastung ist u.U. nur höher.
da ich "nur" azubi bin und keinerlei unterstützung bekomme, werde ich auch nicht mehr von der gez befreit. also hab ich alles abgemeldet.
Schonmal versucht, Bafög zu beantragen? Wenn Du das genehmigt bekommst, kannst Du dich befreien lassen. Hängt natürlich auch vom Einkommen deiner Eltern ab.
wie schon erwähnt, das Geschrei hier ist zu früh und zu laut, da es sich erst lohnt zu schreien, wenn die Fakten komnplett bekannt sind.
Die unstrittigen Fakten sind, wer zahlen muss. Im Privatbereich kann ich die Entrüstung nur zum Teil nachvollziehen. Es ist sicherlich die Ausnahme, dass jemand nur einen PC zu Hause stehen hat. Dennoch müssen auch in diesem Fall die ÖR ihrem Informationsauftrag nachkommen, eine Gebühr ist somit gerechtfertigt (das Argument, man surfe diese Seiten nicht an mal außen vor gelassen). Im Internet entsteht oft ein Anspruch, alle Internetangebote umsonst zu bekommen. Irgendwie müssen sie sich gegenfinanzieren. Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin kein Freund der GEZ und werde es auch nie sein.
Im Bereich der Firmen ist es aber etwas anderes. Ich habe auf den Seiten der GEZ nicht finden können, was das Wort "internet-fähig" bedeutet. Beispiel: Wir haben ein großes Firmennetzwerk mit 100 Rechnern. Ein Rechner ist an das Internet angeschlossen, die anderen 99 können über ihn auf das Internet zugreifen. Reicht es jetzt aus, den Internet-Zugang für die 99 anderen Rechner zu blockieren? Zum Beispiel durch ein Nutzermanagement, oder Aufteilen der Netze? Reicht eine Netzwerkkarte oder ein Modem bereits aus, das Prädikat "internet-fähig" zu bekommen? Dieses Wort ist so schwammig. Wahrscheinlich mit Hintergrund.
Persönlich bin ich von der Regelung nicht betroffen. Mein Fernseh-Verhalten hat sich mit der Zeit stark geändert, so dass ich heute ARD, ZDF, Arte, WDR, NDR, ... nicht mehr missen möchte und somit meinen Obulus entrichte.