Silikon im Shampoo? Mehr Schaden als Nutzen?
Moin,in letzter Zeit höre/ lese ich immer wieder von Silkonen in Shampoo und das diese Stoffe verteufelt werden.
Das Silikon legt sich um das Haar, es wird anscheinend wieder geschmeidig, glänzend und wirkt in sich gesünder, allerdings ist es eher ein "Labello- Effekt".
Es muss also immer öfter verwendet werden, sonst wirken die Haare wieder trocken und strohig.
Nun war ich gestern wieder in der Drogerie und fragte nach einem Color- Shampoo, da mir meine Haarfarbe auch mehrere Wäschen nach dem Färben (nur durch den Frisör, niemals selber) komplett rausläuft.
Betonung liegt auf Färbung, keine Tönung!
Ständig habe ich die schwarze Brühe in der Dusche, meine Haare werden immer brünetter (obwohl ich sie pechschwarz färben lies) und spätestens nach 4 Wochen sitz ich wieder mal beim Färben, um nach der ersten Haarwäsche wieder Unmengen schwarzer Farbe in der Dusche zu haben => Circulus diaboli! (Nun weiß ich wieso Frisöre grundsätzlich schwarze Waschbecken haben!)
Die Verkäuferin fragte welches Shampoo ich verwende...Ich zeigte dann auf Sy*ss und auf die ganz neue "Extreme- Hair-Repair- Serie mit flüssigen Haarbausteinen für extrem kaputte Haare " von Gl*ss Kur.
(Hab schon ganz andere Shampoos durch. Vom Billig- Kram über die gehobenen Marken bis hin zum Spezial- Shampoo vom Frisör für 15Euro die Flasche.)
"Absoluter Müll"hieß es, "voller Silikone", müsste mich nicht wundern wenn mir die Farbe flöten geht, denn sie legt sich nur aufs Silikon, nicht auf das eigentliche Haare und wäscht sich dann runter.
Man empfahl mir dann die "D*ve - Repair- Therapy"- Serie (Shampoo+ Kur, keine Spülung), mit knapp 3 Euro pro Produkt durchaus günstig.
Bin mal gespannt wie das nun wird. Nebenbei, ich wasche meine Haare nicht jeden Tag, da ich sehr feine, trockene Haare hab und die am Waschtag nie in Form kommen. Muss da immer erst ne Nacht drauf schlafen damit die Frisur sitzt.
Nun meine Frage:
Wie sieht das bei euch gefärbten Mitgliedern aus?
Hält eure Farbe auch nicht?
Welches Shampoo nehmt ihr?
Nutzt ihr Spülung?
Wie oft wascht ihr eure Haare?
Färbt ihr selber, wenn ja, welches Mittel und wie oft?
Gruß, Nys.