FKK vs. Exhibitionismus
...moooooment mal!
Da spalten sich die Geister aber schon SEHR und ich empfehle da ganz dringend, nicht nur eine Quelle zu Rate zu ziehen, um da nicht aus Versehen eine einseitige Aussage zu treffen.
Exhibitionismus ist NICHT krankhaft. Es werden diesbezüglich "Der DRANG der Zurschaustellung" und "ZeigeLUST" in einem Atemzug genannt und es ist von einem normalen Trieb die Rede. Da kann man dann auch Fortpflanzung im Allgemeinen als "krankhaft" bezeichnen.
Es ist auch nicht wahr, dass sich Exhibitionismus meist nur auf die primären Geschlechtsorgane bezieht - das ist nur bei Männern so. Bei Frauen überwiegt die Lust, sekundäre Geschlechtsmerkmale, also die Brüste, zu zeigen.
Exhibitionismus kann wie alle anderen Dinge auch krankhaft WERDEN, das ist wahr - und dann ist es vermutlich sinnvoll, eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen, aber wir sprechen dann von Fällen, wo durch Exhibitionismus andere Menschen vorsätzlich belästigt werden und von dem ZWANG, sich zu zeigen. Ich würde mich nicht ins Gebüsch stellen, darauf warten, dass jemand vorbei kommt, um ihm dann meine Brüste ins Gesicht zu halten. Trotzdem ziehe ich Vergnügen und den berühmten "Kick" daraus, dass sich andere meine Bilder ansehen und sie stimulierend finden; ich flirte gerne mit Kameras und liebe es, mich selbst darzustellen und zu inszenieren und das ist vollkommen normal.
FKK hat damit absolut NICHTS zu tun, denn FKKler sehen lediglich den Zustand des Nicht-bekleidet-seins als normal an. Die Intention ist gänzlich asexuell und hat weder etwas mit sehen, noch mit gesehen werden zu tun, sondern mit dem Genuss der frischen Luft an der Haut und der Abneigung gegen das Eingeengt sein durch Kleidungsstücke. Beides in einen Topf zu schmeißen und zu sagen, FKKler sind die Gesunden und Exhibitionisten sollten sich um Hilfe bemühen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Wenn sich ein FKKler in FKK-Umgebung gerne zeigt und einen sexuellen Kick daraus zieht, ist er ein Exhibitionist und da würde ich mir dann schon eher Gedanken darüber machen, ob psychologisch nicht etwas falsch läuft und FKK vielleicht nur als Rechtfertigung oder Zweck für ungestraften, krankhaften Exhibitionismus mißbraucht wird - ähnlich, wie beim Voyeur, der zum Spannern FKKler wird - und dann wird es übel, denn da kommen Kinder ins Spiel und so weiter.
Bleibt noch die Frage, warum der berühmte "Flitzer" sich nackt zeigt. Will er sein Opfer schocken und erfreut sich an der Angst und der schreckhaften Reaktion, also an der Macht und Unantastbarkeit, die er dem Opfer gegenüber hat oder hofft er darauf, dass vielleicht eines Tages jemand sagt "Oh, was für ein schönes Genital. Darf ich das mal anfassen oder wollen wir vielleicht hinter die Büsche gehen?"
Willkommen in Deutschland, dem Land der Schubladen und der Pedanterie... grins