Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Österreich
1983 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2423 Mitglieder
zum Thema
Sicheres Online-Dating151
Online-Dating ist bei der Partnersuche beliebter denn je.
zum Thema
Flirtknigge: Liebe Männer, wie mögt ihr angesprochen werden?749
Ok... dass man heutzutage nicht mehr erwarten kann dass man von einem…
Flirt-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flirten im Internet

@ftc
das kommt aber vielleicht nur dir so vor , da du nicht zu dieser generation gehörst...aus Sicht der drei schien das quasi normal zu sein und sie kamen damit auch klar...andre Zeiten andre Sitten...entweder man arangiert sich dann damit oder nicht...muß jeder selber mit klar kommen...wobei ich das arrangieren für sinnvoller halte da es ein seelisch nicht so aufwühlt wie immer "gegenwettern"--> *gr2*
das kommt aber vielleicht nur dir so vor
Mitnichten!!!
*fiesgrins*
****un Paar
14.760 Beiträge
menschen die bei einem treffen mehr als einmal SMS schreiben oder mails auf ihrem läppi lesen und schreiben sind nicht fortschrittlich, sondern lediglich unhöflich.
**C Mann
12.744 Beiträge
das kommt aber vielleicht nur dir so vor , da du nicht zu dieser generation gehörst...

...ich will jetzt keine gesellschaftskritische Diskussion anstossen. Aber es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass die seelische Isolierung in unserer heutigen Zeit immer mehr zunimmt. Man muss nur Psychologen und Psychiater fragen, die können sich des Zulaufs kaum noch erwehren. Trotz meines "fortgeschrittenen Alters" benutze ich alle aktuellen Kommunikationsmittel und Möglichkeiten. Allerdings soll mir die Technik das Leben vereinfachen und darf mich nicht versklaven. Schau Dir doch die vielen Leute an, die mit starrem Blick auf ihre Handys wie Zombies durch die Fußgängerzonen wanken und überhaupt nicht mehr mitbekommen, was rechts oder links von ihnen passiert......
Wieviele Eltern holen ihre Kindern vom Fernseher um sie dann auf der Urlaubsfahrt auf dem Rücksitz mit dem DVD-Player zu beschäftigen und um die Kinder dann am Urlaubsort wieder vor den Fernseher zu setzten? "Papi, wo waren wir eigentlich im Urlaub.....?" Wie sollen diese Kinder sozialen Umgang lernen?
Was nutzt es einem als moderner "Cyrano de Bergerac" im stillen Kämmerchen mit seinen hunderten von "Friends" oder "Followers" im Internet zu kommunizieren oder zu flirten wenn man in der Realität kaum noch wirkliche Freunde oder Ansprechpartner hat und den Bezug zum richtigen Leben immer mehr verliert? Warum beschweren wir uns, dass die Gesellschaft immer kälter und abgestumpfter wird und kaum jemand zurück lächelt oder uns dabei gar böse Absichten unterstellt....?
@FTC
Woah! Du haust da jetzt aber auch alles in die Tonne, was Du finden konntest oder? Seelische Vereinsamung hat mitnichten zwangsläufig etwas mit den neuen Medien zu tun. Die geht zufällig vor allem mit der Entwicklung des Arbeitsmarktes im Besonderen und auch einem Lohngefälle einher. Arbeitslose/Bezugsempfänger sind übrigens die Hausnummer aus der derzeit die Therapeuten den größten Zulauf an Patienten ziehen. Kurz, wo weniger monetäre Mittel, da weniger Möglichkeit an einem gemeinschaftlichen Leben teilzunehmen. Der Mensch zieht in unserer Gesellschaft eine gewisse Selbstbestätigung aus dem «gebraucht werden». Da kann im Gegenteil gerade solchen Menschen das Internet eher noch eine Plattform bieten, auf der sie ein Gefühl haben können nützlich für die Gesellschaft/Gemeinschaft zu sein. Die ist lediglich ein Aspekt zum Thema «seelische Vereinsamung», da gibt es noch sehr viele weitere zu nennen, ganz losgelöst vom bösen World Wide Web. Über das Thema Familie im 3. Jahrtausend ließe sich auch noch eine Menge ableiten zur Entwicklung einer gesellschaftlichen Vereinsamung. Aber das wäre dann doch zu off topic.

Ganz im Gegenteil treffen sich die Menschen auch offline, die sich online begegnen – oft aber deutlich qualifizierter, weil man sich vor dem persönlichen Kennenlernen längst über Gemeinsamkeiten im Klaren ist. Die Kommunikation ist dementsprechend auch – sicherlich oft einseitiger – im Thema oft hochwertiger. Beispiel: Auto-/Fotografie-/sonstige Hobbyforen. Man hat ein Thema über das man sich im Web austauscht und das man dann im «Real Life» gemeinsam pflegt oder zelebriert. Die soziale Kompetenz, die man da untereinander erfährt, ist enorm!

Alle anderen von Dir aufgeführten Punkte ziehen ihren besonderen Einfluss im übrigens aus einem gesamten medialen Umgang, da sind mitnichten nur die «neuen Medien» daran schuld. Ich glaube, unsere Großeltern haben so ähnlich wie Du schon über Autos, Radios und natürlich das Fernsehen philosophiert und die berühmten Teufel darin an die Wand gemalt.

Wenn drei Leute mit Laptops nebeneinander stehen und sich Mails schicken – kann es sein, dass die lediglich gemeinsam arbeiten?! Kinder gucken auf dem Rücksitz DVDs auf langen Urlaubsreisen? Das ist insofern schrecklich, weil wir früher auch nur gelesen oder Musik gehört haben. Stillbeschäftigt wurden Kinder schon immer! Menschen gucken gemeinsam auf ihre Smartphones bei einem persönlichen Treffen? Ja, früher haben wir dann eben gemeinsam uns unsere Panini-Bilder angesehen oder BRAVO gelesen und darüber auch nur vergessen, uns gelegentlich in die Augen zu gucken.

Also, ich bin Kind der ersten Internet-Generation. Ich habe in den letzten Jahren sehr viele menschliche Kontakte über meine Blogs, via Twitter oder Konferenzen barcamps, re:publica etc. generiert. Das sind Menschen, die ich regelmäßig mehrfach monatlich treffe. Freunde. Uns verbindet neben diesem Medium, über das wir uns kennen gelernt haben, mittlerweile ein ganz andere Qualität im Zusammensein. Wir netzwerken: wir arbeiten zusammen, wir entwickeln gemeinsam Ideen, wir erarbeiten politische, gesellschaftliche und berufliche neue Denkkonzepte und Möglichkeiten. Wir helfen einander aus auf sehr unterschiedlichen Ebenen.

Es tut mir leid, ich kann aus meinen eigenen Erfahrungen heraus Deine, doch etwas negative, Sicht der Dinge auf das Internet und dessen Wirkung auf die Gesellschaft gar nicht teilen.
**C Mann
12.744 Beiträge
@samte2
Es tut mir leid, ich kann aus meinen eigenen Erfahrungen heraus Deine, doch etwas negative, Sicht der Dinge auf das Internet und dessen Wirkung auf die Gesellschaft gar nicht teilen.

...was Du von Dir beschreibst, ist der sinnvolle Umgang mit den Möglichkeiten der heutigen Technik. Ich habe zu diesen Kommunikations-möglichkeiten und Plattformen keine negative Einstellung, denn ich benutze sie grösstenteils selbst, sowohl geschäftlich als auch priivat.
Ich weiss daher sehr wohl über den Wert von sozialen Netzwerken Bescheid. Wenn ich jedoch mein unmittelbares Umfeld betrachte, muss ich immer öfters feststellen, dass der sinnvolle Umgang leider eher die Ausnahme als die Regel ist. Der Trugschluss, "wichtig" zu sein, weil man so und so viele "Freunde" oder "Follower" hat, führt sehr häufig zu einer Flucht in eine Scheinwelt, weil die reale Umwelt einem diese "Anerkennung" nicht entgegen bringt. Man fühlt sich hier im JC oder auf einer Datingplattform mit gefaktem Profil als die grosse Nummer und entrückt der Realität immer weiter, bis es dann irgendwann zum grossen Absturz kommt....

FTC
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
@**wk

Bleib einfach ruhig. An dem Geschlechter-Missverhältnis hier lässt sich nunmal nichts ändern.
Die einzige Möglichkeit, diesem Missverhältnis etwas entgegen zu setzen, sehe ich darin, die Frauen hier gar nicht anzuschreiben. Denn jeder Mann, der hier nicht anschreibt, senkt die Mail-Flut an die Damen hier - und damit wäre wiederum die "Nachfrage" geringer. Wenn die Damen sich hier die Männer aussuchen können, sollen sie das doch auch machen, indem sie selbst anschreiben. Klingt für mich einfacher als dass mehrere Männer einer Frau hinterher rennen und diese sich dann die Männer durch den Zirkusreifen springen lässt. Also würde ich dir raten: Schreib keine Frau mehr an.

@*******more

Sorry... Jungs, jetzt tut mal nicht so, als würdet ihr im realen Leben jeder Frau, die euch nicht gefällt, eine nette, charmante Abfuhr erteilen.
Das nehme ich euch nicht ab.

Doch, ich tu's. Habe bisher noch keine Frau einfach mal in der Luft hängen lassen, indem ich mich einfach nicht mehr gemeldet habe. So etwas mache ich nicht. Wenn ich eine Frau nicht attraktiv finde, dann sage ich ihr das auch so, ohne fies zu werden und noch auf ihr rum zu trampeln.

Warum sollte Frau dies auch nicht tun??????????
Machen doch die Männer genauso!!!!!!!!!!!!

Würde ich nicht sagen.

@****ta

Was viele Männer hier vielleicht nicht bedenken ist, daß Frauen in ihrer Gesamtheit herrlich spannende Geschöpfe sind.

*flop*

@*********ings

Tut mir leid, ich habe mit einfach mal die Übersichten auf den Bewertungsseiten angesehen ("Partnerbörsen im Vergleich") und da herrscht nach Angaben der Betrieber immer so ein Verhältnis um Frauen 53%, Männer um 47%.

Naja, wenn das mal keine Werbung seitens der Flirtbörsen-Betreiber ist. Ich bezweifle, dass in irgend einer Flirtbörse im Netz sich mehr Frauen als Männer tummeln.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Schau Dir doch die vielen Leute an, die mit starrem Blick auf ihre Handys wie Zombies durch die Fußgängerzonen wanken und überhaupt nicht mehr mitbekommen, was rechts oder links von ihnen passiert......

FTC

... oder vollkommen blind und taub über die Straße latschen, um dann von mir überfahren zu werden.

... und ich kenne zu viele Individuen, die ihren Arsch nicht mehr aus der Bude bekommen, um am scheinbar schwierigeren realen Leben teilzunehmen.

--- Flirten im Internet ---

So'n kleiner Flirt im Internet kann schon spannend sein ...
... noch viel spannender ist es, seinem Gegenüber in die Augen zu schauen und zu sehen, mit wem man sich da (wirklich) unterhält.
es soll vorkommen das man 90% der Internetflirts dann auch real in die Augen schaut ohne cam.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Ja, klar ...
90% ...

... halte ich für "leicht" übertrieben.
denn muß ich damit leben als leicht übertriebener Mensch durchs leben zu wandel *nixweiss*
also wenn ich mich auf einen internetflirt einlass, dann kommt es auch in den meisten fällen zu einem treffen.

90% sind nicht soooo unrealistisch!
****un Paar
14.760 Beiträge
dann dürfte also die 90%ige wahrscheinlichkeit personenbezogen zu sehen sein *zwinker*
was sagt uns das?
@samte2
Deine Inter_nette Spezifikation fand` eigentlich meine volle Zustimmung.
Das Medium mal tiefgründig, und die vielen positiven Aspekte beleuchtend.
*top*

Um aber wieder ganz speziell auf den <''Balz-Faktor'' www.>, um den es im EP ja vordergründig ging, zurückzukehren:

Keine Mail/kein Chat (nennen wir es virtuelles ''Gekritzel''), und sei es noch so professionell ausformuliert, hat die wuchtige Aussagekraft/den Reiz/das Knistern, welches sich in einem persönlichen Gespräch zwischen zwei Menschen aufzubauen vermag!

Wie denn auch, wenn bei einem erstmal ''nur'' vorhandenen Kontakt durch rein virtuell hin und her flitzende CM`s diese wunderbaren Instrumente:

Spiel mit den Augen/tiefe Blicke,
eine wirkungsvolle Stimme,
subtil-erotischer Aufbau durch Mimik/Gestik,
die ''fleischgewordene'' Aura samt einem Geruch etc.

so gar nicht greifen können.

Für mich kann sich allenfalls erstmal ein(e) Grund-interesse/Symphatie durch Art und Stil der ''Ansprache'' nebst persönlich/sexuellen Vorlieben/Hobbies etc. einstellen.

Das ist aber für mein Verständnis noch Lichtjahre von einem zwischenmenschlichen Flirt, der so herrlich spontan im ''wirklichen'' Leben entstehen kann, entfernt.

Aber mit dieser unmißverständlichen Meinung stehe ich, wie sich hier schon offenkundig herauskristallisiert hat, ziemlich alleine da.

Macht aber nüscht... *g*
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Ich flirte nicht (mehr) im Internet ...

... weniger als die Hälfte, setze ich dagegen.
@news
ganz viele leute sitzen nicht vor dem Rechner weil sie sich gerade real treffen????? *gruebel*
@FTC
Sorry, ich werde – als jemand, den man einen Early Adopter nennen würde – niemanden vorhalten, der sich dem Medium erst später gewidmet hat als ich, dass er «hohe Followerzahlen» für sich jetzt erst einmal super findet, denn darüber haben wir uns auch alle anfänglich definiert. Die Auseinandersetzung mit Online-Communities setzt nämlich immer auch eine persönliche Entwicklung voraus im Umgang mit diesem Medium und die sei bitte jedem auch gegönnt! Auch denen, die diese Welt später für sich entdecken. Es ist also klug zu informieren und zu warnen, was die Konsequenzen einer allzu großen Weböffentlichkeit sein können. Falsch ist indes das Medium dahingehend nur negativ zu beurteilen, denn es ist lediglich ein nur von uns (!) aktiv gestaltetes Medium.

Die meisten – Marketing-Spammer ausgenommen – User interessieren Follower/Freundschaftsahlen zufällig einen feuchten Dreck. Im Gegenteil, sie reduzieren und sortieren massiv und entscheiden sehr bewusst, mit wem sie überhaupt online öffentlich ihre Gedanken teilen. Ich möchte behaupten, der kritische Umgang derer, die dieses Medium lieben aber eben auch verstehen, ist tatsächlich sehr groß! Wer gerne alleine über Followermasse definiert, das sind die dumben alten Medien.

Und wer da dann auf Dauer Quantität nicht von Qualität unterscheiden mag, hat es entweder beruflich nötig, was, denke ich, okay ist. Oder aber gehört möglicherweise zu den Menschen, die auch sonst als CoachPotatoes zappend ihr Leben in die Tonne treten würden, gemessen an der Menge ihres TV-Konsumes. So haben sie aber im Web dann wenigstens noch einen sozialen Kontakt – virtuell zwar aber sozial! Den haben die vor dem Fernseher so nicht. Vielleicht also treten sie vor dem Screen ihr Leben dann für sich doch gehaltvoller in die Tonne?!

Um also zum Thema «Flirten im Internet» die Kurve zu bekommen. 2010 wurden alleine in Deutschland im Internet über 80 Millionen Euro auf dem Singlebörsenmarkt umgesetzt. Dieser Markt existiert und er wächst – immer noch! Es ist offensichtlich hier ein Bedarf existent! Ob die Leute nun nur virtuell flirten, was ungemein reizvoll sein kann für jeden Einzelnen und es für sie dabei bleibt oder ob sie dieses Medium nutzen, um sich auch im realen Leben zu begegnen – unter Umständen auf einer deutlich entspannteren Ebene oder direkten intimeren Ebene, das verbleibt ja jedem Individuum überlassen. Spinner und Realitätsverweigerer jedoch gab es schon immer – auf allen Ebenen, die sind keine Erfindung des Internets noch von Online-Communities oder -Portalen.
****un Paar
14.760 Beiträge
ganz viele leute sitzen nicht vor dem Rechner weil sie sich gerade real treffen????? *gruebel*

eine wohlwollende erklärung *g*
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
2010 wurden alleine in Deutschland im Internet über 80 Millionen Euro auf dem Singlebörsenmarkt umgesetzt.

samte2

Klasse Thema!

In meinen Augen eher ein Armutszeugnis.

Nie war es so einfach Geld zu machen, ohne eine vernünftige Gegenleistung anzubieten.
doch wolf

Mineralölkonzerne drehen einfach an einer Preisschraube und setzen alles 1 cent höher...was haben sie für eine gegenleistung erbracht zum vortag die das rechtfertigt...ach ja urlaubsbeginn...naja....bei 200 Milionen Liter am tag kommt auch ohne was zu tun ne menge zusammen...armutszeugnis jedes autofahrers sich auf sowas einzulassen??

ich denk mit Geldverdienen kann man nicht was gleichsetzen...
klassische Dateplätze verdienen am kaffee auch immens hochgerechnet aufs jahr
Bitte freimachen.
****in Paar
987 Beiträge
???
@ Kwirk

Die einzige Möglichkeit, diesem Missverhältnis etwas entgegen zu setzen, sehe ich darin, die Frauen hier gar nicht anzuschreiben.

Nee - schon klar - das ist die Lösung! Und die Damen werden Dir dann aus Dankbarkeit die Bude einrennen? *g*

Warum findest Du die Frauen nicht spannend? Bist Du frustriert?

@ FTC

Einigen wir uns doch einfach darauf, daß die modernen Medien viele Möglichkeiten, aber auch viele Fallstricke bereithalten.

Ich bin im Lehrbereich tätig und kann aus Erfahrung berichten, daß das Suchtpotential der Social Networks sehr hoch ist.

@*******Sky

Du bist nicht allein - ich finde auch den persönlichen Kontakt am allerwichtigsten und denke, daß das auch viele ähnlich sehen.

Je mehr Leute zuhause bleiben und ihr Leben via Tastatur befriedigen, umso ärmer wird diese Welt.

LG, Phanta_Delilah
dann dürfte also die 90%ige wahrscheinlichkeit personenbezogen zu sehen sein *zwinker*
was sagt uns das?

das jeder mit seinen flirts unterschiedlich umgeht!

wenn ein heftiger virtueller flirt entsteht, möchte man denjenigen auch real sehen! also in den seltensten fällen kommt es dann nicht zu einem treffen!

aber sicher beschränken sich einige auch nur auf das virtuelle!

jeder wie er eben mag!
Mönsch Wölfchen ..
also wenn ich mich auf einen internetflirt einlass, dann kommt es auch in den meisten fällen zu einem treffen.

90% sind nicht soooo unrealistisch

Sehe ich auch so.
Es dauert lange, bis mich hier etwas aufhorchen lässt. Aber wenn sich dann ein Flirt entwickelt .. hmmm ...
dann möchte ich auch sehen. Hat bis jetzt immer geklappt ..

Och Mönsch Wölfchen..

Ich hätte gedacht, nach Deiner Abstinenz hier wärst Du etwas entspannter .. Aber Du bist ja immer noch gefrustet *taetschel* tse tse

Ich würde jetzt doch mal darauf tippen, dass es ganz bestimmt nicht am inet liegt *fiesgrins*
@der_boese_Wolf
Nie war es so einfach Geld zu machen, ohne eine vernünftige Gegenleistung anzubieten.

Stimmt. Das ist einer dieser absoluten Kernkompetenzen dieses Internets!

Nur bitte nicht vergessen: den Markt der Partnervermittlung gab es auch schon immer, längst lange vor 1.0 und 2.0 – und der wurde schon immer erstklassig monetär bedient. *zwinker*
@purple_sky
Stimme ich Dir zu. Nur ich habe – vor allem hier bei JC wieder einmal erkannt – wie privilegiert ich z. B. bin, weil ich in einer Stadt wie Berlin wohne. Sehr viele Menschen in diesem Land haben nicht annähernd die Möglichkeiten so schnell und unkompliziert von einem auf den anderen Tag auf andere Menschen mit ähnlichen/gleichen Interessen zu treffen, dabei sogar möglichst anonym bleiben zu können, wie ich bzw. andere Forumsmitglieder in größeren Städten lebend.

So kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, mich mit jemanden via Video-Konversation langfristig auseinander zu setzen. Andere hier Aktive haben – vielleicht auch aus anderen Lebensumständen heraus – nicht so leicht die Möglichkeit darauf zu verzichten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.