Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Modelmänner
48 Mitglieder
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
100 Mitglieder
zum Thema
was tun, wenn ihr die bilder nicht bekommt?6
Aus gegebenem anlass wieder mal hier ein neuer thread: es kommt immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Immer wieder wundere ich mich....

Immer wieder wundere ich mich....
über Damen und Herren, die von sich erotische, hochqualitative & sehr professionelle Fotos wünschen - am besten mit Stylist und Visagistin - jedoch dafür keinen Cent bezahlen wollen und auch keinen Meter fahren wollen, um diese Bilder zu kriegen.

Auch wenn sich jetzt hier einige auf den Schlips getreten fühlen.... ich finds traurig - dass eine Dienstleistung in der heutigen Zeit nicht mehr anerkannt wird.

Nämlich genau das ist es: Eine Dienstleistung. Vom Fotografen an das Model. Und wenn die Bilder professionell sind, Make-up und CD mit bearbeiteten Werken dazukommen, darf es doch nicht zuviel verlangt sein, dafür einen angemessenen Preis zu verlangen...

So musste das eben los werden *g*
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Wo ist das Problem ?????
Man muss das doch nicht machen......., oder ? Und im normalen Geschäftsleben ist es doch fast auch nicht anders....Du machst mit einem Kunden ein Geschäft, und dies ist Anlass und Grundlage genug für den Kunden die Life-Time All-inclusive Show abzuziehen.

Mein Schreiner war schlau und hat mir für diese Leute extra ne Tür zum frische Luft schnappen reingemacht. So bleiben die wenigstens gesund und können in Ihrem langen Leben noch vielen Anderen auf den "Sack" gehen.

Gruß

MD
******_nw Frau
333 Beiträge
Tja
Will ich bei einem Profi Fotograf Bilder machen lassen, mit allem drum und dran , dann ist klar das sind meine Bilder und ich Bezahle dafür und er hat keinerlei Rechte diese Irgendwie Auszustellen bzw für Werbung zu Benutzen (und wenn ich Bezahle erwarte ich gute Bilder und keine Experimente ).
Möchte ein Fotograf sich weiter Entwickeln und die Bilder z.B für ein Forum oder für Werbung benutzen , dann ist es nicht nötig zu Bezahlen . Modell bekommt schöne bilder und Fotograf entwickelt sich weiter *g*
(Übung macht den Meister und dazu benötigt man z.B als Fotograf ,der Menschen fotografieren möchte ,Modelle )

Also wo ist das Problem ?
Hausgemachtes Problem
Tja, Kollegen !

Die "Profis" und "Pseudo-Profis" die sich hier angemeldet und eingetragen haben wollen so wenig wie nur möglich investieren, denn ein Eintrag auf den Fachseiten oder ein Inserat in einer Zeitschrift bzw. Tageszeitung kostet deutlich mehr als der Mitgliedsbeitrag dieser Community.

Genau deshalb sind seid ihr hier um eure Dienstleistung zu überhöhten Honoraren anzubieten !

Klar, eine Aufwandsentschädigung dürft ihr gern verlangen, aber die sollte sich in einer moderaten Höhe befinden.

Hallo, der Joyclub ist jedenfalls nicht als Plattform für euch gedacht, ihr mit den Kommerziellen Absichten, ihr die nur den großen "DEAL" abziehen wollt.
Herzlichen Glückwunsch nach Kiel! *mrgreen*

Genau deshalb sind seid ihr hier um eure Dienstleistung zu überhöhten Honoraren anzubieten !
[...]
Hallo, der Joyclub ist jedenfalls nicht als Plattform für euch gedacht, ihr mit den Kommerziellen Absichten, ihr die nur den großen "DEAL" abziehen wollt.

... ob des sagenhaften Durchblicks bezüglich der hier üblichen Gepflogenheiten nach nur wenigen Stunden Mitgliedschaft im JC.

Euer Einstiegsposting hätte nicht optimaler formuliert sein können...

abzockende Grüße

Flloyd
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
@****sy:

Möchte ein Fotograf sich weiter Entwickeln und die Bilder z.B für ein Forum oder für Werbung benutzen , dann ist es nicht nötig zu Bezahlen . Modell bekommt schöne bilder und Fotograf entwickelt sich weiter Smile
(Übung macht den Meister und dazu benötigt man z.B als Fotograf ,der Menschen fotografieren möchte ,Modelle )

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Ich bin einer von denen, die Shootings kostenfrei anbieten. Kostenfrei ist es aber bestenfalls für das Model. Manchmal fahre ich Hunterte von Kilomentern zum Model. Allein meine Digitale SLR mit Zubehör hat schon mal 2000 Euros verschlungen, von Hintergründen, Reflektoren, Stativen, Notebook, Stativen und was man sonst noch braucht mal abgesehen. Die Hälfte meiner Bilder entstehen noch immer auf herkömmlichen Film, was pro Shooting ca. 40-70 Euro an Kosten für Filme und Entwicklung bedeutet.
Nicht selten bekomme ich Mails von Frauen, die zum ersten Mal vor die Kamera wollen, nur Portrait und Fashion und dafür 60 Euro/Std. haben wollen. Wenn ich dann mal zurückfrage, wie es mit TfP aussieht, dann bekomme ich meist einen frechen Kommentar, dass ich wohl unverschämt sei.

Ich bin Amateur, betreibe die Fotografie und Malerei als Freizeitbeschäftigung, und investiere dabei Geld, was ich mir mit meinem eigentlichen Beruf verdiene. Warum mache ich das? Weil es ein Hobby ist, weil ich Spaß daran habe und weil ich mir leisten kann, ein- zwei Shootings im Monat zu machen.
Trotzdem kann ich verstehen, wenn meine Kollegen hier, auch die Amateure, einen Unkostenbeitrag verlangen, auch wenn ich selbst das nicht mache. Denn schließlich hat auch das Modell einen Nutzen davon.

Liebe Grüße

Fred
was ihr da schildert ist nun einmal die mentalität der menschen: für wenig/gar kein geld möglichst viel zu bekommen.
******_nw Frau
333 Beiträge
@aktmaler
Ich weis das es ein teures Hobby ist und Amateur Modelle die Geld Verlangen finde ich eine frechheit ! Dann noch doofe Kommentare zu bekommen (wenn man z.B nach TFP fragt ) schon eine Unverschämtheit !

Ich denke jedes Amateur Modell sollte sich sehr klar über den Unterschied Amateur und Profi sein . Nur als Beispiel will ein Fotograf von mir einen ganz bestimmten Blick oder eine Stimmung im Bild haben fällt mir das Mimische Spiel mit dem Gesicht schwerer als ein Profi Model . Ich benötige dazu einen Augenblick um meine Gedanken in eine bestimmte Situation gleiten zu lassen (und das gelingt nicht immer je nach Stimmung bei Shooting bzw meine Stimmung an dem Tag ) , ein Profi Model kann Fröhlich , Traurig vertäumt und verliebt schauen auf Kommando (zumindenst die Guten ) .
Das ist der Grund wieso ich TFP shooting machen und sonst nichts . Mit Fahrkosten habe ich bis jetzt zo gelösst das es geteilt wird oder ich abgeholt werde *ggg*
Und hier gibt es wirklich sehr viele Klasse Fotografen , und ich Ziehe den Hut ab wenn ein Amateur Fotograf/In es schafft Amateur Modelle so in Stimmung zu bringen das dabei klasse Bilder entstehen , wo eine Stimmung spürbar wird .
Also lasst euch von solchen falschen Vorstellungen nicht unterkriegen als Fotografen *g* und ich Ignoriere genau so manche möchte gern Knipser ...
TFP & Pay
.... ich sehe das mit den TFP's und Pay's so:

wenn eine Person mich anfragt, ob ich Lust auf Fotos habe, wäge ich ab ob diese Person Bilder haben will, die mich weiterbringen, oder Bilder haben will, die für mich "nur" Arbeit sind.

Bei solchen Projekten, die ich für mich auch nutzen kann, hab ich keinerlei Probleme TFP zu machen. Dies dann aber nur unter den Voraussetzungen, dass ein Model-Vertrag abgeschlossen wird und ich die Bilder frei nutzen darf. Sei dies in Form von Veröffentlichungen etc.

Wenn eine Person mich aber nach Fotos anfrage, die für mich reine Arbeit sind, sprich ich kann meiner Kreativität nur im geringen Umfang freien Lauf lassen, hab konkrete Anforderungen und soll dann auch noch in 7 Tage die CD mit den bearbeiteten Sachen fertig kriegen - dann ist das ein klarer Fall von Pay.

Oder auch dann wenn eine Person die Rechte an den Bildern will. Gut Urheber recht bleibt ja nach wie vor beim Fotografen - aber wenn keine Veröffentlichungsrechte da sind, ganz klar: Pay.

Viele halten mich/uns für arrogant, wenn wir Geld für unsere Bilder nehmen... aber im Gegensatz zu vielen anderen verdiene ich meine Brötchen mit der Fotografie.....

danke euch für die rege Diskussion... bin gespannt auf weitere Beiträge.
mal zum lesen und informieren
ich hab mich mal im forum auf die suche gemacht und einiges zu diesem thema gefunden:

wichtige frage: kundenshooting
TFP !! nur mal so erklärt !!!!
Ist es hier schlecht..................

lg Nanny

JOY-Team
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Danke für die Links.
Also der erste, das ist schon harter Tobak *schock*
Es lohnt sich halt doch immer, einen Vertrag vorher genau durchzulesen.

Fred
mhm ..
..also ich persönlich kann es gar nicht verstehen wenn amateure ( wo ich mich auch zu zähle ) geld für ein shooting verlangen
ich persönliche mache es aus spass , gerne tfp fahre aber auch gerne einige kilometer dafür
habe auch schon shootings bezahlt und dem fotografen die rechte eingeräumt meine bilder auf boards einzusetzen
*g*

freue mich halt immer wenn gute bilder dabei rauskommen und wiegesagt für mich zählt der spass an allem *g*

gruss Anni
*********beln Mann
35 Beiträge
ein äußerst vielfältiges Thema...
über das immer wieder diskutiert wird.

Mein Motto:
Win-Win-Situationen schaffen.
Das Model über die Aufwände informieren, die man hat.
Geforderte zeitliche/materielle Aufwände müssen einem entsprechenden "Ertrag" gegenüberstehen und eventl. finanziell ausgeglichen werden.

VG,
Gregor
@ magnus0815
für euch ist es besser, daß ihr euch gleich wieder abgemeldet habt, nach diesem peinlichen auftritt, aber ich denke, ihr werdet unter einem neuen nick schon wieder fleisig mit lesen.

ich nehme für meine shootings kein geld, sondern arbeite (bis jetzt) ausschließlich auf TFP-basis. jedoch möchte ich meine auslagen schon ersetzt haben.

ich habe schon einige anfragen nach shootings und anschließender "veredelung" bekommen, interessanterweise alle von paaren.
eine typische anfrage lautete z.b.: "wir finden deine schmetterlingsdame sehr schön und möchten auch ein solches oder ähnliches bild von unserer sie haben. was würde uns das kosten?" meine (sinngemäße) antwort: "wenn ihr zu mir kommt, kostet es euch gar nichts (TFP), wenn ich zu euch kommen soll (150km) dann hätte ich gerne für die zeit, die ich unterwegs bin (ich bin schließlich selbständig) und als spritgeld 100 euro"
dann muß ich mir als rückantwort auch noch sowas wie "unverschämt" und "bereicherung" anhören oder bekomme gar keine antwort mehr.
hey, ihr clowns, ihr könnt doch auch zu MIR kommen! oder soll ich euren sprit auch noch bezahlen?

@ sollena und alle anderen:
absolute übereinstimmung!

schöne grüße vom cowboy,
arnold
Cowboy ...
..also da stellt sich mir die frage , wenn du schon zu den personen hin fährst ,wo dies berreicherung ist ?
wissen diese personen eigentlich wie zeitaufwändig so ein shoot ist bzw die nachbearbeitung ?
sorry , aber da kann ich nur mit dem kopf schütteln über so viel unverständnis

leider bist du für mich zu weit weg *gg * , ansonsten hätte ich dich schon lange wegen einem Tfp shoot genervt *gg *
gruss Zora
hallo zora,

ja, so sind sie halt, die lieben mitbürger... für sie selbst sind 150km (einfache strecke) fahren zuviel, aber anderen nicht mal das benzingeld gönnen...

ich sehe das so, wie magicdesire: wem "äußerst günstig" noch zu teuer ist, braucht mir die zeit nicht zu stehlen. wenn ich schon meine dienste fast verschenke, dann wird nicht mehr verhandelt. basta.

und danke für dein kompliment! *rotwerd* aber borken ist wirklich etwas weit weg...

schöne grüße vom cowboy,
arnold
...eine spannende Diskusion ...

Mal so aus meiner Sicht, als >Profi< ...;

Für Auftragarbeiten buche ich mir Modelle bei einer Agentur. Nur Profimodelle, keine Amateure!
Warum? Ganz einfach, weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit "Amateurmodellen" gemacht habe.
Nicht nur das offensichtlich viele nicht lesen können, wenn z.B. ein Shooting eines namhaften Unterwäschenhersteller ansteht und die Mädels zickig werden wenn mal etwas "Fleisch" zu sehen ist, oder die Damen nach einer durchgemachten Nacht verkatert und unvorbereitet an Set eintrudeln, oder klein Erna meint sie könne nach sech Stunden nicht mehr, oder wenn man am D-dorfer Flughafen steht und eine Produktion 12 Std. verschieben muß weil Madame nicht mit der Futt aus dem Bett kekommen ist ...

Daher lieber min. 150 Eus pro Stunde zahlen als sich ärgern und in Erklärnot gegenüber seinen Auftraggebern zu kommen.

Bei freien Arbeiten hingegen bevorzuge ich echte Amateure. In einer lockeren Atmosphäre kamen schon mach gute Bilder zum Vorschein, die sowohl Modell, wie auch Fotograf überrascht haben.
Grundsätzlich zahle ich den Amateuren nichts. Denn schließlich erhalten sie eine CD mit Fotos, die sie für priv., nicht gewerbliche Zwecke frei nutzen können. Und wer schon mal in einem Fotostudio gefragt hat was denn so eine "Serie" mit erotischen Aufnahmen kostet ...
Ich hingegen verlange für meine Arbeit das Nutzungsrecht, eingeschr. Nutzungsrecht bei fsk18-Aufnahmen.

Ein fairer Deal - der meines Erachtens nicht wirtschaftlich, sonder künstlerisch und sozialmotiviert gesehen werden sollte.

Das setzt natürlich ein ehrliches und verantwortungsvolles Miteinander vorraus. Aber bei meinen freien Arbeiten entscheide ich eh allein und da ist Sympathie wichtiger als alles andere ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.