Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reiz Reaktions Fetisch
180 Mitglieder
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5741 Mitglieder
zum Thema
Sub/Dom Beziehung - Wo sind die Grenzen?108
Ich bin ganz neu in der Szene und hab meinen Dom über das Internet…
zum Thema
Muss ein "Dom" immer "Dom" sein?! Oder:39
Dies hier ist mein erster Eintrag in dieses Forum und gleich habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grenzen überschritten und die Reaktion darauf

*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Warum steinigen, Jo?

Mit der Formulierung hast Du eindeutig Recht.

Kenn ich einen Grund für ein Tabu nicht bzw. wird der mir auf Nachfrage nicht genannt, dann schrillt bei mir auch alles.

Und Nein, auch ich habe keine Lust, in einer Session mit Nervenzusammenbruch oder Absturz vor mir zu haben, nur weil ich einen Triggerpunkt erwischt habe, der mit einem Trauma verbunden ist, dass mir nicht genannt wurde.

Eines meiner Tabus: Ich bin nicht bereit mich eine Session mit einem Sub einzulassen, der mir Dinge verschweigt oder mir bei Fragen nach evtl. Probs ausweicht.
Spielt es mit verbundenen Augen eine Rolle ob's ein Messer ist? Da kann's auch 'ne Kinderschere sein.

Also wenn ich als Sub sage: "Ich möchte keine Messer an meinem Hals, weil mir das Angst macht und es mir nicht gut tut. Es ist wohl sogar noch besser, Messer einfach ganz weg zu lassen!

Der Dom hält mir dann aber bei verbundenen Augen eine Schere an den Hals...

*frage* *frage* *frage*

Also dieser Mensch kann dann in meinen Augen wohl nicht bis 3 zählen, außerdem nicht ganz dicht sein und wäre mir ehrlich gesagt vorher schon als ein wenig zu beschränkt aufgefallen!

ziemlichverwundertdenkopfschüttelt
Wenn mir jemand sagt "Ich möchte keine Messer an meinem Hals" und das die einzige Info ist koennte ich durchaus mit einer Schere oder einer Sicherheits-schere oder sinnst irgendwas Schnuere oder Seile oder sonnst was in Halsnaehe benuten ohne eben zu deuten das das nicht gut sein koennte...
Ich wuerde dann eben zum Wachs weg kratzen ein Loefel oder einen Torten-Heber nehmen und den unterscheidet man mit verbundenen augen auch nicht besonders gut von einem Messer...
Das Ende vom Lied... Sie hatte extreme Hoehenangst und dachte sie aellt aus irgendwelchen Gruenden gleich den Abhang herunter...
Hat sich aber nicht getraut mir das zu sagen... warum auch immer...

Da frage ich mich, wer da keinen Panikanfall bekommt, wenn er sich urplötzlich handlungsunfähig vor einem steilen Abhang wieder findet. Jeder -Mensch hat eine mehr oder weniger ausgeprägte Höhenangst.

Subbie teilt mir schon beim ersten Treffen mit: "Meine Nippel sind sehr empfindlich... Klammern oder Klemmen oder Gewichte sind Tabu"
[...]
Peitsche und Gerte waren explizit erlaubt...

Hat sie denn den Einsatz von Gerten und Peitschen auch explizit an den Nippeln erlaubt, wenn sie es dort schon vorher unter anderen Anwendungsmöglichkeiten untersagt hat?

Oder anders: Muss man unbedingt nach Schlupflöchern suchen, um ein Tabu zu umgehen? Reicht es nicht aus, dass dieses Gebiet einfach für einen tabu ist und somit die Finger von lässt? Kann man da nicht auch einfach kurz nachfragen, ob andere Mittel ok sind, ohne die genauen Umstände zu kennen?
Dumm und beschränkt fickt und spielt in meinen Augen eben niemals gut.
Und daher auch ganz sicher nie mit mir. *nixweiss*

Von daher werde ich auch niemals in die Verlegenheit kommen, dass mir jemand eine Schere statt einem Messer an den Hals hält, wenn ich deutlich artikuliert habe:

"Ich habe ein Trauma erlitten und ich möchte nicht ein Messer an den Hals gehalten bekommen."

Wenn ich keine Seile an meinem Hals wollte, würde ich das übrigens ebenfalls artikulieren!
Oder anders: Muss man unbedingt nach Schlupflöchern suchen, um ein Tabu zu umgehen? Reicht es nicht aus, dass dieses Gebiet einfach für einen tabu ist und somit die Finger von lässt? Kann man da nicht auch einfach kurz nachfragen, ob andere Mittel ok sind, ohne die genauen Umstände zu kennen?

@ Ace

*anbet*
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Was auch bedeutet: Vorsicht Triggerpunkte und die Gefahr genau diese ungewollt und unverbereitet im Spiel anzutasten.

Kurz, eine psychisch instabile Sub, die mir "dank" fehlendem Wissen in einer Session gnadenlos abschmieren kann.

Die Sache mit den "Triggerpunkten", als den Faktoren die unangenehme Gefühle auslösen können, besitzt wohl jeder Mensch.
Ob nun mit Traumaerfahren oder ohne.
Diese sogenannten Trigger müssen einem Menschen nicht einmal bewußt sein. Was einem Menschen nicht bewußt ist, kann er auch nicht kommunizieren.
Das Auslösen von unangenehmen Gefühlen/oder auch Erinnerungen muß nicht einmal die Handlung eines anderen Menschen sein.
Es kann auch einfach nur ein Geräusch oder ein Geruch sein.
Eine Stimmung/Atmosphäre die man nicht genauer beschreiben kann.

Wirklich dramatisch müssen solche "negativen Trigger" nicht sein
oder sich auswirken.
Eine gute Partnerschaft wird auch damit fertig, sollte wirklich mal Ausversehen der Gegenüber in der Art getriggert werden, das er emotional seinen Halt verliert.

Den bewußten Einsatz von positiven "Triggern" kann ich nachvollziehen. Also " Maßnahmen die positive Gefühle vermitteln".

Warum aber sollte man absichtlich Negativtrigger einsetzen ?
Wenn, wie beschrieben, passiert das doch eher unbedacht.

Zudem denke ich ein sogenannter führender Part muß auch damit umgehen können, das seine Handlungen evtl. nicht so ankommen, wie er es sich gedacht hat.
"War halt `ne psychisch labile Sub" klingt das eher nach
eigener Unreflektiertheit, denn nach der des Gegenübers.

Villeicht bin ich ja auch ein bißchen schräg in meinem Weltbild,
aber ich denke " die praktischen Möglichkeiten"
und auch " die psychische Belastbarkeit" die so einige "Spielarten" mit sich bringen, wachsen mit der Beziehung.
Heißt, je besser ich meinen Partner kennen und ein-schätzen gelernt habe, desto "intensivere Dinge" können möglich sein.

Um mal beim Tabubruch zu bleiben, dem Thema des Threads.
Wenn innerhalb einer gewachsenen Beziehung ein Tabubruch erfolgt,
ist die eigene Emotionalität , das aufgebaute Vertrauen doch um einiges mehr erschüttert,
als wenn es sich um " Mißverständnisse" innerhab eines Beziehungsanfanges handelt.

Völlig unanghängig davon ob es sich nun um eine Liebesbeziehung oder eine Spielbeziehung handelt.

Paare die eine Weile zusammen sind, werden vermutlich auch innerhalb ihrer Beziehung klar definiert haben,
was nun eine evtl. verschiebbare Grenze ist
und was ein Tabu-ein Nogo.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Ich könnte jetzt mal ganz böse sein und sagen: Gut, wenn Messer nicht erlaubt sind, dann schlage ich das Wachs eben genüsslich runter.

Ob Sub das besser gefallen würde?

Lächel, wenn Nippel empfindlich sind, deshalb Klammern, Gewichte und Klemmen Tabu sind- der Einsatz von Gerte und Peitsche erlaubt, dann fällt das bei der Sub nicht unter " Dumm fickt gut" seitens Dom sondern unter selbser Schuld Sub, hättest Du denn Mund aufgemacht und auf die Nippel in Abheilung hingewiesen wäre genau das nicht passiert.

Partnerschaft und gute Partnerschaft.-... öhm jahaa, ich hab schon Partnerschaften an Kleinigkeiten zerbrechen sehen, obwohl man sich ja auch so gut kannte und auch Partner haben durchaus mal das eine oder andere Geheimnis voreinander.

Wie gesagt, ich will wissen, was Sache ist. Andernfalls wird nicht gespielt.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Wie gesagt, ich will wissen, was Sache ist. Andernfalls wird nicht gespielt.

Finde ich eine gute Einstellung.
Macht so manch Sub ja auch nicht anders.

Es geht nicht darum Schlupfloecher zu finden sondern darum an einem Beispiel zu erklaeren warum es aus "unserer" Sicht "besser" ist die Hintergründe eines Tabus zu besprechen....
Da frage ich mich, wer da keinen Panikanfall bekommt, wenn er sich urplötzlich handlungsunfähig vor einem steilen Abhang wieder findet. Jeder -Mensch hat eine mehr oder weniger ausgeprägte Höhenangst.

Eben und wenn man mir nicht sagt, das die Hoehenangst eben mehr alsgepraegt ist bzw. generell vorhanden so das man sie als angst bezeichnen sollte dann ist das schlecht...

Ich jedenfalls sehe so ohne weiteres keinen Zusammenhang zwischen Haengebondage und Hoehenangst...
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Diese "Schlupflöcher" wären definitiv nicht vorhanden, würde Sub ehrlich und ergiebig Auskunft geben.

Wobei ich dies nicht als Schlupflöcher sehe sondern als Tretminen.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Da fällt mir nur noch die Frage ein.

Wie verhält es sich denn, sollte Sub einmal ein klar abegsprochenes Tabu bei Dom überschreiten?
Weil sie meint, die Hintergründe nicht zu verstehen oder erklärt bekommen zu haben Und / oder denkt, das kann doch mal ganz gut kommen eine Vereinbarung nicht einzuhalten ?
Oder hat ein Dom keine Tabus ?

Wenn er z. sagt, beim Blasen bitte nicht so doll, meine Eier sind empfindlich und sie "denkt" sich: von zubeißen hat er ja nix gesagt...
Es geht nicht darum Schlupfloecher zu finden sondern darum an einem Beispiel zu erklaeren warum es aus "unserer" Sicht "besser" ist die Hintergründe eines Tabus zu besprechen....

Nun, Dom/Sub-Ansichten interessieren mich herzlich wenig, nicht aber die menschlichen Anichten und ihre mentalen Grenzen. Jeder Mensch hat sie, nicht jeder will über alles reden und vieles erfährt man oft nur nebenbei. Wieso gleich so heftig Gas geben, wenn man sich anscheinend noch gar nicht richtig kennt?

Eben und wenn man mir nicht sagt, das die Hoehenangst eben mehr alsgepraegt ist bzw. generell vorhanden so das man sie als angst bezeichnen sollte dann ist das schlecht...

Das weiß man doch meistens gar nicht, bis man schließlich in eine Situation kommt, wo es einem erst richtig klar wird. Ich bin schon zig mal Fallschirm gesprungen und mich auch schon von mehrstöckigen Gebäuden abgeseilt und würde trotzdem an einem Abgrund gefesselt hängend wahrscheinlich Todesängste verspüren, weil eine solche Situation völlig neu wäre, man somit überrumpelt wird und deshalb mit Panik reagiert.

Ich jedenfalls sehe so ohne weiteres keinen Zusammenhang zwischen Haengebondage und Hoehenangst...

Ich sehe darin schon ein ungutes Gefühl zu haben gefesselt irgendwo zu hängen, was bei deinem "Spiel" gefesselt an einem Baum vor'm Abgrund durchaus simuliert.

Hätte es nicht ausgereicht sie erstmal einfach nur an einen Baum zu fesseln, wo sie festen Boden unter den Füßen und auch klar vor Augen hat?
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Auch ich habe Tabus als Femdom.

Petplay bspw. denn es liegt mir so gar nicht, Kaviarspielchen ebenso und wie schon gesagt, ich will wissen, was Sache ist.

Wird Petplay von mir gefordert, vehement und immer wieder, dann kann es durchaus sein, dass ich eine BDSM-Pause und den Partner auf Eis lege. Kommt es in der Session- dann ist automatisch sofortiger Abbruch und Klärung angesagt.

Oder aber auch, dass ich sage: Das ist nicht drin, vergiss es und geh.

Verschweigt mir Sub was oder gibt mir auf Nachfrage nicht für meine Begriffe erschöpfend Antwort, offen und ehrlich, dann spiel ich nicht.

Naja, auch wenn Du es mir übel nimmst, wenn ich sage das ich empfindliche Brustwarzen habe, keine Gewichte und Klammern aushalten kann, dann finde ich durchaus das man da NICHt drauf haut.

Die Empfindlichkeit bleibt ja doch dieselbe,nä.

Das empfinde ich schon als ziemlich dreist. Sorry. Denn ich glaube kaum das Du auf den Kopf gefallen bist.

Mir scheint es fast das man ja nix vergessen darf wenn man seine Tabus artikuliert. Denn falls doch, sollte man sich darauf gefasst machen das man irgendwo trotzdem damit konfrontiert wird.

Im laufe einer Beziehung ergibt sich doch ohnehin das ein oder andere von allein. Man spricht ja miteinander.

Und probiert sich auch aus.

Aber alles bis in letzte Detail abzuklären würde sogar mir schwer fallen, denn erstens kenne ich nicht alles(will ich auch gar nicht) und zweitens muß man doch nicht gleich die gesamte Palette abarbeiten.

Bisher dachte ich eigentlich man fängt mit jedem Partner neu an und tastet sich langsam heran. Tabus werden artikuliert, manchmal auch warum dem so ist, manchmal eben nicht, es wird gesagt was man nicht kennt und sich vielleicht vorstellen könnte.
Wenn er z. sagt, beim Blasen bitte nicht so doll, meine Eier sind empfindlich und sie "denkt" sich: von zubeißen hat er ja nix gesagt...

Boah, ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder Mitleid haben soll.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Grins, gilt das auch um das Gewebe drumherum?

Ich entsinn mich nämlich grad an die Abheilzeit meiner BWPs

Naja, stell Dir mal vor, sie bläst tatsächlich oder niest beim Deepthroat
wo bitte wäre das Problem, wenn ich darauf bestehen würde, er möge niemals ein Messer einsetzten?

Hals hattest zwar vorher in deinem Posting, nach dem Satz bin aber nur von "Messer ist tabu" ausgegangen. Ist aber egal, ändert auch nix dran, dass nur das Tabu zu benennen schlicht zu wenig ist.

@*******rlin

macht prinzipiell keinen unterschied. Nur Dom ist eben seltenst gefesselt, was zu einer schmerzhaften Reflexbewegung führen könnte *fiesgrins*
Drum sollte auch Dom ehrlich zugeben: Bitte pass auf da unten, mich hat gestern ein Hund gebissen *g*

z.B. weil man auch "Negatives" wie Angst, Furcht, Panik luststeigernd einsetzen kann.
.B. weil man auch "Negatives" wie Angst, Furcht, Panik luststeigernd einsetzen kann

Naja, da muß Sub dann aber auch drauf stehen.

Ich will beim SMen keine Angst haben müssen. Und damit zu spielen wäre für mich z.b ein Tabu. Und zwar eines an dem ich nicht mal arbeiten würde selbst wenn die Welt in Flammen steht.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
z.B. weil man auch "Negatives" wie Angst, Furcht, Panik luststeigernd einsetzen kann.

Wenn man man Gefühle positiv, im Sinne von luststeigernd einsetzt
und das im beiderseitigen Einvernehmen, dann fällt das eher nicht unter
Negativtrigger...
Auch nicht unter Tabubruch.
Das nur ein sogenanntes Paradox, wie es häufiger im BDSM vorkommen kann.
Allerdings sind solche Dinge auch wieder etwas ganz individuelles
und können nicht " mal eben allgemein" auf jede Sub gemünzt werden.
Hätte es nicht ausgereicht sie erstmal einfach nur an einen Baum zu fesseln, wo sie festen Boden unter den Füßen und auch klar vor Augen hat?

Genau das habe ich ein Treffen zuvor getan... sie einfach im Wald mit verbundenen Augen an einen baum gefesselt... Sie fand das "Nicht hilflos und ausgeliefert genug"...

Bisher dachte ich eigentlich man fängt mit jedem Partner neu an und tastet sich langsam heran. Tabus werden artikuliert, manchmal auch warum dem so ist, manchmal eben nicht, es wird gesagt was man nicht kennt und sich vielleicht vorstellen könnte.

Aber alles bis in letzte Detail abzuklären würde sogar mir schwer fallen, denn erstens kenne ich nicht alles(will ich auch gar nicht) und zweitens muß man doch nicht gleich die gesamte Palette abarbeiten.

Ich habe fuer mich "gelernt" und bespreche izwischen mit einer Sub immer alles was in einer Session passieren koennte, bevor es passieren wird... Das heisst nicht, das es passieren wird....
Mein "Gespraechsleitfaden" andere nennen es Tabu-Liste oder No-Go's umfasst inzwischen 14 DinA4 Seiten mit allem, was ich mir bisher vorstellen kann...
Hinter dem ganzen steht folgender Gedanke:

Sinn und Zweck dieses Gespraechs-Leitfadens ist es demjenigen fuer den bzw. mit dem dieser Bogen ausgefuellt wird Grenzen abzustecken, in denen „gespielt“ werden darf.
Es soll geklaert werden, was passieren darf, was nicht, wer was mag und was nicht, wer sich was vorstellen kann und was nicht und vor Allem sollen Tabus geklaert werden.
Dies ist kein Wunschzettel. Subbie kann zwar entscheiden was passieren darf und was nicht aber wann und ob es passiert ist eine ganz andere Frage…..

Die Fragen sollten nicht einfach mit ja oder nein beantwortet werden sondern es soll darueber gesprochen werden und danach dann eher mit einem kleinen 1-5 Zeiler schriftlich beantwortet....

Mir scheint es fast das man ja nix vergessen darf wenn man seine Tabus artikuliert. Denn falls doch, sollte man sich darauf gefasst machen das man irgendwo trotzdem damit konfrontiert wird.
Japs das koennte durch aus passieren... Wuerde ich vorher meinen "leitfaden" nicht besprechen....
Wenn ich nicht weiss das Oralsex Tabu ist dann koennte ich das schon verlangen... bzw tun... oder Nadeln oder...
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
@*******rlin

macht prinzipiell keinen unterschied. Nur Dom ist eben seltenst gefesselt, was zu einer schmerzhaften Reflexbewegung führen könnte

Und so erhält Mensch, ob Dom oder Sub, der ein Tabu bricht,
eben auch sein "Feedback".
Auch Subs neigen bei Tabubruch zu " reflexartigem Verhalten".

Daher ist es vermutlich für einen Menschen besser er überlegt seine Handlungen vorher, auch wenn nicht immer alle "Risiken" ausgeschlossen werden können.
Kleines anderes Beispiel :Ein Stuntman der sich nicht absichert, wird nicht alt in seinem Beruf werden.
Die einzige Versicherung für eine Sub kann sein, das ihr Partner
in der Lage ist vorauschauend zu denken und im Gesamtzusammenhang denken zu können.
Gerade wenn sie sich in eine Situation fallen lassen soll/will in der sie keine eigene Kontrolle und Kontrollmöglichkeiten hat.
Subs Absicherung ist also die genaue Auswahl des Partners.
@***ik

Verzeih die Frage, aber hast du noch irgendwie Spaß an der Sache?

Wenn ich das so lese dann würde mir echt der Spaß vergehen.

Mein "Gespraechsleitfaden" andere nennen es Tabu-Liste oder No-Go's umfasst inzwischen 14 DinA4 Seiten mit allem, was ich mir bisher vorstellen kann...

Schon das hier. Es steckt wohl ein Sicherheitsgedanke für Beide Seiten dahinter, aber ich hätte keine Lust auf sowas.

Das stelle ich mir dann doch irgendwie sehr unspontan vor.

Sinn und Zweck dieses Gespraechs-Leitfadens ist es demjenigen fuer den bzw. mit dem dieser Bogen ausgefuellt wird Grenzen abzustecken, in denen „gespielt“ werden darf.

Nun ja, das kann man aber auch haben wenn man sich kennen lernt bevor man mit dem Hauen und Stechen anfängt.
Oder zu Beginn das Hauen und Stechen auf das reduziert von dem man genau weiß das es Beiden was gibt.

Es treibt einen doch Keiner. Ausser man sich selber vielleicht.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge

Wenn jetztwas dazukommt, was du dir bisher nicht vostellen konntest, wird die Liste vermutlich länger.
Es kannaber auch ein gutes Gedächtnistraining sein, mit so ähnlichem Effekt wie beim Gedichte auswendig lernen, denn immerhin mußt Du ja bei jeder neuen Sub das ganze Auswenig lernen, bzw. Dir das merken, oder nicht ?
Oder wird " bei Bedarf" da innerhalb der Session mal nachgeblättert und nachgeguckt, was da so alles drin stand ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.