Topmensch, Submensch
Was sucht ein Mensch?
egal ob toppig oder subbig oder switchig oder....- einerseits Sicherheit, Geborgenheit...andererseits Grenzüberschreitung, Risiko, Abenteuer.
Sinn unser aller Neugier ist die Sicherheit, die man dadurch gewinnt: Das Neue wird bekannt gemacht und damit Sicherheitsgefühle erhöht.
Neugier ist ein Trieb, der ein Leben lang anhält, genaugenommen ein Sicherheitstrieb, wobei der auslösende Triebreiz das Neue ist.
Allerdings wird man nur soviel Unsicherheit eingehen, wie wahrscheinlich abgebaut werden kann.
Menschen überschreiten nur dann Grenzen, sucht nur dann Unsicherheiten auf, wenn er sich sicher fühlt.
Dieses Sicherheitsgefühl muss Sub erst mal haben.....- sie muss sich bei Top sicher fühlen und andersrum auch.
Jede Verwandlung von Unsicherheit in Sicherheit, von Neuem in Bekanntes, jede Spynnungsauflösung wird von unserem Belohnungszentrum mit Lustgefühlen, Flowgefühlen...belohnt.
Im Vorfeld eine Situation absolut im Griff zu haben, die lediglich auf Denkkonstrukte zurückgreift, ist nicht möglich- wenn die Situation der Grenzüberschreitung kommt, geschehen ja lauter neue Aspekte - die Reaktionen darauf werden also auch neu und unbekannt sein.
Darum kann in meinen Augen weder Top noch Sub im Vorfeld 100% alles im Griff haben.
Viel wichtiger erscheint mir, dass Top während der Grenzverschiebung nicht nur das Ziel vor Augen hat, sondern den WEG und auch mal stoppen und Rückschritte gehen kann:
Ein Top, der in so einer Situation es schafft wahrzunehmen, welches Programm er aktivieren soll, nämlich Sicherheit oder weitere Grenzüberschreitung, Einschränkung oder Erweiterung...so ein Top agiert achtsam, wenn er Reflexion während dem Weg aktiv praktiziert.
Selbstüberschätzung und Überheblichkeit, Ignoranz im Sinne von subjektiv kein Risiko erkennen, Langeweile ..führen bei Top zu einer erhöhten Risikobereitschaft...da geschehen nunmal immer wieder unangemessene Grenzüberschreitungen...und wenns dann passiert ist, bekommt Sub und evtl. auch Top Angstgefühle, die ja aus nix anderem entstehen als durch Unsicherheit.
Es kann nicht nur Sub sein, die sich dann nicht mehr traut, sondern auch Top kann gehemmt sein, wieder als Top zu handeln.