Der TE hat leider nicht ganz klar geschrieben worum es ihm geht - lies einfach ein paar Posts weiter unten auf der ersten Seite.
Mein(s)t ihr/du mit der Aufforderung mich?
Ich habe alles gelesen. Was hat das (so ich denn gemeint bin) mit meiner Antwort zu tun?
Und wie soll der TE ein konkretes Beispiel aufführen?
Grenzen/Tabus sind doch sehr individuell. Für den einen kann etwas ein/e absolute/s Grenze/Tabu sein, während für den anderen gerade da der Spaß erst richtig losgeht.
Ich glaube, anhand eines einzigen Beispiels lässt es sich schwer diskutieren.
Ich würde hier eher zwischen Grenzen und Tabus einen Unterschied machen.
Grenzen sehe ich weniger eng gefasst und sicher ist es spannend, die langsam zu dehnen und zur richtigen Zeit ist es dann schon gar keine Überschreitung mehr.
Sollte nun diese Grenze zu früh überschritten werden, das also überrumpelnd geschehen, wäre ich sicher erst mal kurz entsetzt, dann sauer, dann enttäuscht, aber ich würde darüber reden.
Auch ein Dom ist nur ein Mensch und kann Fehler machen, weil er eine Situation falsch eingeschätzt hat.
Weil er dachte, der submissive Part sei schon soweit... what ever.
Meine Tabus stehen jedoch felsenfest!
Darüber hinaus zu gehen... da wäre bei mir der Ofen aus.
Selbst wenn ich feststellen würde: "Oh, es war ja gar nicht schlimm!" Mir würde doch auf Dauer das Vertrauen fehlen, weil ich es respektlos finde, ein absolutes Tabu zu brechen, selbst wenn Dom meint, dieses sei zu überwinden und er würde Recht behalten.
Und gegenseitiger Respekt ist für mich die Grundlage jeder Beziehung.
Wenn Dom an dieser Stelle geirrt hätte, möchte ich nicht wissen, was das in mir auslösen könnte.
Grenzen, von denen ein Dom denkt, er könne sie gemeinsam mit Sub dehnen und dann überwinden, muss man sicher nicht besprechen, sondern tastet sich langsam, Schritt für Schritt an sie heran.
An Tabus sollte man sich meines Erachtens nach nicht einfach so herantasten und dann handeln, sondern das Gespräch suchen.
Dom kann doch sagen: "Ich habe das Gefühl, wir sollten dein Tabu mal neu bewerten. Ich denke, es hat sich sehr viel in letzter Zeit geändert."
So in etwa...
Allerdings ist das wie mit "Was ist eine Sklavin und was eine Sub?".
Auch hier könnte man nun anfangen zu zerlegen: "Was ist eine Grenze und was ist ein Tabu?"
Immer etwas schwierig mit den Definitionen.