Ich für meinen Teil würde einen Seitensprung in jedem Fall gestehen.
Meine Grundfesten einer Beziehung sind und bleiben Ehrlichkeit, Treue und Vertrauen. Wenn ich meinen Partner betrüge und ihm nichts davon sage, habe ich alle meine Grundsäulen gleichzeitig umgehauen und die Beziehung ist, für mich, nicht mehr zu retten.
Ich bin ein sehr treuer und ehrlicher Mensch, meine Toleranzgrenze bei dem Thema "Untreue" ist sehr begrenzt, sowohl für mich selber, als auch für meinen Partner. Das erkläre ich jedem potenziellen Partner im Voraus und erwarte von ihm, dies zu akzeptieren und auch danach zu handeln.
Ich bin der festen Überzeugung, dass man nicht fremdgeht, wenn in einer Beziehung alles stimmt. In meinen Augen muss einiges im Argen liegen, dass ich mich soweit hinreißen lasse, dass ich mit einem anderen im Bett lande, d.h. die Beziehung ist kaputt und nicht mehr zu kitten.
An mich selber und an meinen Partner stelle ich daher die Anforderung, dass er mich verlässt, BEVOR etwas mit jemand anderem passiert und mich nicht in dem Glauben lässt, das alles in Ordnung sei um sich fröhlich hinter meinem Rücken zu vergnügen. Denn a) weiss ich so, was mich erwartet und kann keine Konsequenzen daraus ziehen und b) gibt mir das die Möglichkeit gegebenenfalls noch um meinen Partner zu kämpfen.
Wenn dies nicht im Voraus der Fall sein sollte, erwarte ich es wenigstens nachher, wenn ich schon Mist baue möge ich wenigstens dafür gerade stehen und meinem Partner ehrlich reinen Wein einschenken, damit dieser sich seine Konsequenzen überlegen kann.
Wie die nun aussehen, ob man den endgültigen Schlussstrich zieht oder ob man es nochmal probiert mögen jedem selber überlassen sein und müssen mit Sicherheit individuell bestimmt werden.
Ich finde es aber einfach nur feige und respektlos, wenn man dem Partner einen Seitensprung verschweigt ( und am Besten allen anderen davon berichtet ), denn man gibt dem Partner keine Möglichkeit über sein Handeln zu urteilen. Und die Aussage " Wenn ich es ihm sage, tut es ihm nur unnötig weh" kann ich drei Mal nicht nachvollziehen, sie untermauert nur meine obige Aussage und zeigt für mich, wie engstirnig mache denken ( nicht böse gemeint ), nach dem Motto: "Was er nicht weiss, macht ihn nicht heiss." und ich muss mir keine weiteren Gedanken machen oder mich mit sonstigen Unannehmlichkeiten herum schlagen... Sorry, aber über die Konsequenzen sollte man sich vorher im Klaren sein.
Man merkt wahrscheinlich, dass mir das Thema sehr nahe geht, weil ich weiss, wie man sich als Betrogene fühlt, der es nicht gesagt worden ist, bei der es alle anderen wussten und hinter meinem Rücken munkelten. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich besser damit umgehen könnte es zu von vornerein zu wissen und dann für mich zu entscheiden, wie ich damit umgehe, als gezwungen zu werden in so einem falschen Spiel mit zu machen...